The show must go on....

  • Und somit habe ich wieder viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Ein paar Reparaturen, die fast fertigen Ruten noch ein wenig mehr fertiggestellt (dazwischen sind jetzt immer lange Wartezeiten) und ein neues Projekt begonnen:
    Zuerst müssen Spleiße aus den Rohren gebrochen werden. Indem ich die Spleiße nicht schneide, sondern entlang der Faserrichtung aus den Rohren breche, sind sie alles andere als gerade, und müssen mühsam gerichtet werden. Auch die Blattknoten müssen verpresst, und geschliffen werden. Dann sind die Spleiße schön gerade.

    Dann kommt der Teil des Rutenbaues, den ich am allerwenigsten mag - nämlich das Entfernen der äusseren Schicht, das sogenannte Email. Das ist anstrengend und staubig. Aber irgendwann ist auch das geschafft, und die Spleiße sind bereit für den ersten Hobelgang.


    Die Spleiße haben den ersten Hobeldurchgang absolviert, und dürfen sich auf das Härten vorbereiten.


    Dazu werden sie durch den Vierfadenbinder geschickt.

  • Servus Peter,


    Danke fürs zusehen dürfen, bei der Entstehung einer edlen Fliegenrute.


    Man spürt Deine Leidenschaft eine exzellente Rute herzustellen, welche dann wenn die Fische nicht wollen, uU. bei einem oder anderen Leiden schaft )jAaa

  • Sehr tolle Sache Peter! Find ich echt faszinierend )jAja
    Freu mich schon über eine Fortsetzung. Da tun sich bei mir jede Menge Fragen auf.
    Wird die Rinde ganz weg gehobelt? Richtest du sie mit Dampf? Werden die Rohre gebrochen um die Fasern nicht zu unterbrechen? Wie werden sie gehärtet? Eingelassen oder gepresst :=)-
    Komm mir gerade vor wie ein kleines Kind im "und warum" Stadium. )jAaa
    Auf jeden Fall )Hu zu der tollen Arbeit!

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Bindermichl
    Das sind tatsächlich eine Menge Fragen, deren Beantwortung den Rahmen dieses Forums wahrscheinlich sprengen würde. Und indem das Interesse an diesem - zugegebenermaßen doch sehr exotischen - Thema naturgemäß doch eher gering ist (wenn ich mir die "zahlreichen" Antworten ansehe), kann ich dir anbieten, dir das einmal live in meiner kleinen Werkstatt zu zeigen. Du wohnst ja nicht allzuweit von mir entfernt.


    Nur soviel: Bambus hat keine Rinde, da es sich dabei nicht um Holz, sondern um ein Gras handelt. Dieses Email wird nicht gehobelt, sondern geschliffen, dann liegen die wertvollen Kraftfasern direkt vor dir. Und um die geht es, davon sollten möglichst viele vorhanden sein, und auch bleiben.

  • Hallo Peter!
    Ja stimmt, nach Linz hab ich ca. 15 Min fahrzeit.
    Die Chance würde ich wirklich gerne nutzen dieses Handwerk mal live zu sehen! )jAja


    Dann müssen wir uns was ausmachen. Jetzt ist es ein wenig stressig bei mir, aber wenn's ruhiger wird (gegen Weihnachten) finden wir sicher einen Termin.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.