Naturbelassenen Teich pachten

  • Hallo Leute!


    Mitunter bietet sich mir die Möglichkeit einen völlig naturbelassenen Teich (ca. 1 ha) in einem Augebiet zu pachten.
    Jetzt meine Frage... hat wer eine Ahnung was so etwas kosten "darf"?
    Mir ist schon klar, dass das auf Lage/Fischbesatz und dergleichen ankommt, aber irgendeinen Richtwert wirds da schon geben (außer dem den der Verpächter haben will).


    Vl. hat ja jemand einschlägige Erfahrungen...


    Danke schon mal für ein paar Rückmeldungen!

  • Bei uns in der Gegend ca 4000 Euro würde ich mal sagen wenn nicht sogar noch a bissl mehr!
    Ich hatte Hypersdorf in Pacht das kennst glaub ich von den Preisfischen dort.....Da waren es 3000

    Also 5000 find ich eindeutig zu viel für die Größe , hab damals für 1 Ha Teich 5000 Schilling im Jahr bezahlt , allerdings musste ich ihn mir auf meine Kosten Ausbaggern lassen !

  • Preismäßig kann ich Dir nicht behilflich sein Toni ... aber pass auf, welche Bestimmungen Du dort hast. Augebiet heißt wahrscheinlich auch Jäger und die haben meistens dort Vorrang .....


    Also erkundige dich bitte auch, was Du dort "machen" darfst .....

  • Ich kenn die Gegebenheiten bei euch nicht, aber ein bekannter hat eine Weiher in einem Augebiet bei uns. Besatz ist dort immer so ne sache, den sobald mal wider ein etwas größeres Hochwasser kommt, wird die Au geflutet und die Fische sind weg.

  • Grüß dich Toni !


    Es ist eigentlich eh schon alles gesagt worden !


    Für mich ganz entscheidend wäre, ob er im Hochwassergebiet liegt und wieviel Schlamm und Sedimente dort ein Hochwasser eintragen kann. Ich kenne bei uns so Auteiche oder besser gesagt Altwässer, die nach jedem Hochwasser immer ganz schön seichter geworden sind. Da spielen natürlich die Fließrichtung und andere Faktoren mit.


    Also 4000 € pro Hektar sind schon ein Batzen Geld-einmal so hingesagt. Aber vielleicht bist du ein entfernter Nachfahre des Krösus!


    Herzliche Grüße von Stefan

  • Servas Toni,


    ih fische ja an so einem Privatgewässer und dadurch kenne ich die Preise in der Tullner (Au)Gegend ein wenig ... und die liegen bei den von Martin eh schon angesprochenen 3500 bis 4000 EUR pro Hektar