Tuat des Lot denn wirklich Not?

  • Hallo Leute!


    Wieder mal ne Frage von mir, ich versuch diesmal aber, sie möglichst kurz und bündig zu stellen und nicht abzuschweifen...


    Also die meisten wissen schon, ich bin Wiedereinsteiger und hab mir für das erste Jahr mal so nen Teich/Baggersee genommen, kenn ich natürlich absolut gar nicht.
    Wie wichtig ist denn nun eurer Meinung nach das Ausloten des Gewässers wirklich? /KoPf


    Hab mir ja hierzu schon so nen Youtube-Clip von Matze koch angesehen, bin aber noch unschlüssig ob ich das wirklich machen muss bzw. ob das meine Chancen merkbar erhöht. Wie geht ihr vor wenn ihr das erste Mal an einem neuen Gewässer seid dass ihr aber länger befischen wollt?
    Wenn ich nur ne Tageskarte hab werde ich ja nicht den halben Tag loten... dEpp


    Ich vermute jetzt mal stark, dass das auch vom "Zielfisch" abhängig ist, aber fragt mich bitte nicht nach dem Zielfisch, sagt mir lieber für welche Fische das Loten am sinnvollsten ist.


    Und ja, noch was... wenn zwei Ruten erlaubt sind, darf ich dann nebenbei mit einer dritten Rute loten? Ist ja weder Köder noch Haken drauf.... /KoPf



    Ich danke schon im Voraus für eure Meinungen und evtl. Tipps...


    P.S: so viel zum "kurz fassen" )jAaa

  • Ja Loten darfst als 3te Rute


    Das Loten ist das wichtigste überhaupt, was bringts dir wenn dein Köder in 10m tiefe liegt im Sommer bei 38 Grad


    Da wird sich kein Fisch dort hinunter verirren )jAaa zumindest kein Karpfen , achja ich rede nur von Karpfen


    Das nächste ist , Krautfreie stellen zu finden ( Schotterbänke ), wird auch net viel Sinn haben wenn dein Köder im Dreck ,Schlamm etc sich versteckt


    Du kannst ja Loten ohne eine Tageskarte zu lösen, du fischt ja nicht Io)


    Und wenn dich wer kontrolliert , du bist Biologe und willst den Untergrund erforschen /wItz /wItz

  • Und das so einer Glauben ? )jAaa

    Muss er ja nicht glauben )jAaa


    Soll glauben was er will , kenn keine Lizenz wo steht das Loten verboten ist


    Und wenn ich nicht Fische dann darf ich auch ein Blei ins Wasser werfen und wieder einkurbeln )jAaa


    Marker , Bojen etc . Ja aber Loten ? )nEIn

  • Loten ist egal für welche Fischart immer richtig!


    Sehr Vieles ist unter Wasser verborgen, das man von außen nicht sehen kann. Michl hat schon einiges erwähnt.


    Grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass sich Fische auch an bestimmten Punkten orientieren, wenn sie in Bewegung sind. Und da kann auch schon mal eine Kante von 10 cm hilfreich sein ...

  • ich kann auch nur bestätigen das loten den Fangerfolg extrem fördert ,
    ich fischte Jahrelang an unserem See so dahin und der Erfolg war wie das Wetter ,
    dann besorgte ich mir eine Gewässerkarte wo wirklich in Schichten alle Tiefen eingezeichnet sind und je nach Jahreszeit fische ich dort ,
    die Hechtfänge sind ab diesem Zeitpunkt erheblich gestiegen .
    und der Gewässergrund ist natürlich beim Karpfen fischen auch sehr wichtig ...

  • Ich finde auch dass man durchs loten viele infos bekommt. Bodenbeschaffenheit, Kanten etc. Jede Art bevorzugt andere Bereiche. Und die infos kann man dann auch oft auf andere Gewässer ummünzen und schneller erfolgreich sein als andere. Das ist dann oft die Erfahrung und der kleine unterschied die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wenn die Fische nur an der Kante lang ziehen und der Köder ist 2m weg kann es schon sein dass die Bisse ausbleiben.
    Was ich sehr gerne mache im stehenden Wasser ist schnorcheln und runter tauchen. Da bekommst die aller besten infos.

  • IBobber oder Deeper kaufen, mit dem Händy verbinden und losgehts. ;)
    Kanns nur empfehlen. (Musst aber zumindest eine Rute mit 50g WG nehmen, sonnst haut das Ding dir irgendwann mal ab)


    Wennst mal Zeit hast kann ich dir den IBobber zeigen. Das Ding geht ganz gut.

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Ich lote klassisch (altmodisch /KoPf ) mit Pose und Blei und bin bis jetzt immer sehr gut zurecht gekommen :)


    Dazu verwende ich eine gute sichtbare Pose mit einer Tragkraft von ca. 25 Gramm und ein Birnenblei mit 40 Gramm. Die Pose kommt an die Ende der Hauptschnur und das Blei wird mittels Karabiner in die Schnur eingehängt. Anschließend werfe ich aus, und hole so lange Schnur ein, bis die Pose das Blei am Grund erreicht. Anschließend gebe ich jeweils einen halben Meter Schnur (habe dazu passende Markierungen an der Rute) bis die Pose auftaucht und komme somit auf die Gewässertiefe.


    lg, Sebastian

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.