Fragen zu Dosenmais / Angelmais

  • Hallo die Community,


    hab da ein kleines Problemchen.
    Beim Fischen mit der Maiskette wird mir oft der Mais vom Haar gefladert,
    selbst wenn ich die Montage verfeiner mit kleineren Haken, kurzem Haar und nur mehr 2-3 Maiskörnern.


    Ich verwende bis dato Dosenmais (Sbudget, Hofer),
    da hab ich mir auch die festeren Körner rausgesucht zum Auffädeln.


    Der Dosenmais ist ja schon sehr weich. Was nehmt ihr Experten da,
    damit der Mais nicht so leicht vom Haar gefladert werden kann?


    Wäre der Angelmais, den es im Fachhandel gibt, fester?


    Mais vor dem Angeln selber kochen scheidet jedenfalls aus.
    Ich kann meist nur ganz kurzfristig und spontan ans Wasser, also brauch ich eine Convenience-Lösung.




    Besten Dank im Voraus und
    schönen Gruß

  • Servus Jürgen,


    im Angelgeschäft gab/gibt es Mais in Gläser, in versch. Quantitäten. Der ist härter als der Dosenmais.

  • Kauf dir einen sack Mais im Lagerhaus und stell dir im Keller nen Kübel mit Wasser hin und da gibst immer ein paar hände harten Mais rein , nach 1-2 Tagen ist der Fischbar und alle 1-2 Wochen je nach Temperatur musst halt einen neuen ansetzen
    Dann hast immer super Mais zum Fischen !!

  • Serwus Jürgen
    Also ich verwende immer Dosenmais! Finde der schmeckt den Fischen auch besser als der Mais aus dem Angelladen Io) !!! Wenn sie Dir abfallen dann lass sie vorher einen Tag an der Luft trocknen ;) werden dann zwar ein bisschen kleiner aber dann packst hald einfach anstatt 2-3 Stück , 5 Stück rauf dann gleicht es sich wieder aus! Und dann müssten sie auch halten Io) !!!



    LG

  • Super danke für die raschen Auskünfte!
    Ok dann probier ich auch mal den Angelladenmais.


    Die andern genannten Varianten find ich auch gut und werd ich testen.
    Mein größtes Problem ist halt, dass ich meist Tags davor noch garnicht weiß,
    ob sich ein Fischgang ausgehen kann und dann is halt blöd wenn ichs immer wieder
    wegschütten müsste.
    Aber ich muss das auch testen, wahrscheinlich gehts eh besser,
    als ich mir jetzt vorstell.



    Schönen Gruß

  • Also der vom Angelladen ist natürlich Härter aber auch Teuer , allerdings als Haken Köder vom Preis her egal !!
    Der vom Lagerhaus , da suchst dir die Schönsten Körner raus , mit Geschmacksrichtung wie du es willst einlegen , am besten in einer Tehrmoskanne in Kochendes Wasser , dann hast du super Haken Köder , und den rest , kannst Gären lassen , oder Kochen zum Anfüttern !!


    Kannst du auch in Gläser abfüllen , bei richtiger Behandlung , hält der locker ein halbes Jahr im Glas !!

  • Servus Jürgen,


    im Angelgeschäft gab/gibt es Mais in Gläser, in versch. Quantitäten. Der ist härter als der Dosenmais.

    Dem kann ich nur zusprechen


    Hab den auch, brauch in fast nie aber wenn, dann ist er da ,ich hab das Glas jetz schon 1 Jahr


    Das einzige er wird heller nach so langer Zeit aber die härte bleibt Io)

  • Der Dosenmais ist ja schon sehr weich. Was nehmt ihr Experten da,
    damit der Mais nicht so leicht vom Haar gefladert werden kann?


    Kein Mais ..... :D


    Im Ernst Jürgen ... Mais verwende ich nur im Frühling und im späteren Herbst als Köder! Ist aber Gewässer abhängig ... bei meinem Hauswasserl zerlegen da unsere Millionen von Köderfischen den Mais in einer Schnelligkeit, so schnell kannst gar nicht Amen sagen.


    Ich verwende in dem seltenen Fall, dass ich mit der Methodfeeder fische, ein künstliches Maiskorn .... das wird Dir höchstens ein größerer Fisch fladern wollen :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.