Aal fischen am Plattensee / Kis Balaton?

  • Hallo


    Möchte im April / Mai Aal fischen fahren zum kleinen Plattensee / Zala Fluß!
    Vielleicht kann mir wer ein paar Infos geben ob es sich lohnt hin zu fahren.
    Oder ein paar gute Tipps.


    Mfg max

  • Grüß dich Markus,


    ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung, wie der Aalbestand im Balaton oder auch im kleinen Balaton oder dem Fluss da ist.
    Wenns da immer schon einen natürlichen Aalbestand gab (was mir aber neu wäre), dann dürfte auchweiterhin Aal besetzt und
    der Bestand gestützt werden. Ergo guter Aalbestand.


    Sollte es sich allerdings um Altbestände handeln, werden die natürlich Jahr für Jahr dünner,
    auch wenn die Schlängler sehr alt werde können.




    Der Vollständigkeit halber werf ich als Alternative noch den Bodensee ins Rennen.
    Hat einen guten Aalbestand und wird zusätzlich jährlich durch Besatz von Glasaalen gestützt,
    da der Aal im Bodensee auch ein natürliches Vorkommen hat.


    In deinem anvisierten Zeitraum kann man fast eine Fanggarantie geben.
    Gibts kaum, dass man keinen Aal dawischt.


    Limitierend ist halt, dass man nur bis 01:00 Uhr nachts fischen darf.
    Reisezeit von der Stmk an Bodensee halt leider 6 Std. anstelle von 3 Std. an Balaton und
    Unterkunft usw. sicher auch teurer. Tageskarte Revierabhägig zw. € 10 und 20,-
    Dafür wüsst ich ein deutschsprechenden Lokalangler, der dir die Spots usw. zeigen könnte ;-)



    Schönen Gruß

  • Hallo Markus!


    Fahr fast jedes Jahr zum Plattensee oft auch ein, zwei Tage zum Kis Balaton(kl.Plattensee) Allerdings meistens im Sommer wo alle Fischarten frei sind.
    Ich weiß nicht wie es im Frühling am Kis Balaton ist, hab da zu der Zeit nur den großen Plattensee befischt. Im Sommer ist er ziemlich überlaufen. Gibt dort auch ein paar wirklich schöne Plätze, Seerosenfelder etc. Hinfinden muss man allerdings auch erst mal.
    Ist glaub ich Altbestand an Aalen, die werden dort seit ein paar Jahren nicht mehr besetzt was ich so weiß. Dafür haben sie auch mit der Berufsfischerei aufgehört.
    Am Kis Balaton gibts auch sehr viele kleine Welse (20cm +-) Wenn ich dort war wurden jedes Mal welche gefangen.


    Als Tipp kann ich dir noch geben: Nim dir Tauwürmer mit! Die gibt es in Ungarn nicht. Wenn du dir ne Köderfischsenke mitnimmst bist auch auf der sicheren Seite, aber zu der Zeit wirds vermutlich noch keine Brut geben.
    Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich fahr immer wieder gerne hin, bin was den Fang angeht aber auch absolut nicht wählerisch. Feeder meistens und nebenbei bissl auf Räuber.

  • Ja es gibt dort beim Deich 2-3 Verbindungsbrücken, sind gute Stellen, aber auch heiß begehrt. Gibt da auch ne ziemlich abrupte Kante nach 5-10m vom Ufer, auf der Kis Balatonseite, die kann man gar nicht über"sehen". Nim dir auf jeden Fall was gegen die Mücken mit, sonst stirbst dort unten an Juckreiz im wahrsten Sinne des Wortes! ;)

  • Hallo Leute!


    Fahre in einer Woche aal fischen jetzt das ist Fix !
    Werde einen Bericht schreiben wenn ich wieder Zuhause bin !!!


    Wenn einer mir noch Tips geben kann auf Hot Spots nur zu !


    Mfg Max

  • hi,


    am Campingplatz in Balatonakali (Nordufer) gibts einen öffentlichen Bereich zum Fischen, hatte damals einige Aale beim Feedern auf Maden, neben
    uns haben Locals mit Köderfisch auf Zander gefischt und hatten auch viele Aale dabei,


    ich weiß, das ist nicht viel, aber doch ein bissl was :-)


    lg
    Martin