Tragkraftangaben??!!

  • Hallo Leute. Hab mir heut kurz mal a Minute zeit genommen um mir ein Gewicht zu bastln. Wirbel einkleben mit heissklebepistole war nicht zufriedenstellend. Also 6er loch gebohrt und einen kabelschuh reingedübelt. Wollt dann noch mit einer 10kg Scheibe probieren obs hält. Schnur stroft gtm 0.4 mm(tragkraft knapp 20 kg) und ein owner wirbelsnap mit 25 kg. Die hantelscheibe wurde ganz langsam auf zug gelassen. Die Schnur riss 5x ab, nicht an den Kanten oder Knoten sondern in der Mitte. Und als sie hielt gab der 25 kg Wirbel unter dem Gewicht von 10 kg nach. Meiner Meinung fällt das unter verarschung qU) /WUrf

  • Ich glaube das wen 10kg beim Wirbel steht, das das auf das Fischgewicht gerechnet ist .
    Also das der Wirbel die Zugkraft von einem 10kg Fisch standhält .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Da wär ich mir nicht sicher Gery. )nEIn
    Wenns auf den Fisch gerechnet wäre auf welchen in welchem Wassertyp?
    Ein 10kg Wels/Stör/Karpfe in der starken Strömung, da kommt mehr Belastung zusammen als 10kg.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ein 10kg Wels/Stör/Karpfe in der starken Strömung, da kommt mehr Belastung zusammen als 10kg.


    Nicht unbedingt ,ich Fluss kämpfst du anderst als im See mit dem Fisch ,vorsichtiger, den die Schnur und die Rute muss es ja auch aushalten.
    Also kommt wieder die selbe Zugkraft auf den Wirbel.


    Ich passen den Wirbel auch immer der Schnur Stärke und der Ruten an.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Das stimmt auf garkeinen Fall gery.
    Bei der Schnur wird die Tragkraft gemessen. Also wie viel du damit heben kannst.
    Die Angaben stimmen zu 90% nicht überein.
    Entweder passt die Tragkraft nicht und falls doch dann wird beim Durchmesser geschummelt.
    Leider nichts Neues *hM

  • Und als sie hielt gab der 25 kg Wirbel unter dem Gewicht von 10 kg nach. Meiner Meinung fällt das unter verarschungqU) /WUrf


    Ich rede auch vom Wirbel ,das sie bei der Schnur immer Schummeln das ist klar, das weis ich .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Beim Wirbel ist es das selbe gery. Bei solchen Sachen wird doch immer geschummelt.


    Du kannst es nicht nach dem Frischgewicht richten. Wie Michl schreibt, kommen im Fluss ganz andere Kräfte zusammen.
    Muss ich ma da dann erst ausrechnen bei wie viel Strömung welches Gewicht welcher Fisch hat )jAaa

  • Wundert mich jetzt aber auch das der 25 kg snap nicht gehalten hat, owner ist meiner Meinung nach schon gutes Zeug. Verwende bei meine Wobblern nur Owner Drillinge.


    Bei den Schnüren wird ja generell gelogen, wie in der Politik )jAaa .
    Man darf aber auch nicht vergessen, das ein Fisch im Wasser schwerelos ist. Wie sich die Hersteller diese Angaben berechnen ist mir ein Rätsel.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.