Krebse in Wien und Donau

  • Servus


    Hat vielleicht jemanden Erfahrungen gemacht mit Krebse fangen? Diese signal Krebse scheinen ja eine richtige Plage zu sein zumal für die einheimische Krebs Arten. Möchte mal gerne helfen Sie zu bekämpfen )heHe
    In welcher Gegend fischt ihr sie ?
    Gibt es gegeben die mehr Befallen sind?
    Welche Reusen nutzt ihr ?
    Ab wann und bis wann lassen Sie sich fangen ?


    Ich weiß sind viele Fragen )jAaa
    Ich kenn mich in dem Gebiet hier in Österreich nicht aus, kenn’s nur von meiner Jugend wo ich in Portugal Krebse und Kraken angelte und auch nur im Sommer.



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Grüß dich Sergio,


    mit Donauspezifischen Infos kann ich leider nicht dienen, aber ich fang die Signalkrebse (und auch Kamberkrebse) am anderen Ende von Österreich.
    Ich fang sie halt von Hand als Zeitvertreib neben dem Ansitz oder wenn die Kinder mit sind.


    Jedenfalls ist meines Erachtens die beste Zeit schlechthin der Juli bis Mitte August,
    aber ab etwa Mai gehts los und bis Ende August dauert bei mir die Krebssaison.


    Übrigens gibts schon einige Beiträge hier im Forum bzgl. Signalkrebse,
    und ich erinnere mich an Berichte, dass z.B. auch mit einem versenkten Zwiebelsack voll Frolic oder Innereien schon gut Krebse gefangen wurden.


    Ob bei dir die Fischerei mit Reusen erlaubt ist, steht sicher in deiner Lizenz oder halt den Bewirtschafter fragen.



    Schönen Gruß und viel Erfolg

  • Grüß dich Sergio !


    Ja, diese Burschen sind mancherorts schon eine richtige Plage ! )hm



    Ich glaube, dass es im Handel sicher geeignete Krebsreusen zu kaufen gibt !



    Ob man sie auch fangen darf, ist eine andere Sache !


    Da musst du dich vorher genau erkundigen- aber vielleicht meldet sich da noch ein Forumsmitglied mit entsprechendem Insiderwissen . Erste Vorbedingung ist meiner Meinung nach sicher einmal eine gültige Revierkarte !



    LG von grusteve(Stefan)

  • Also so viel ich gelesen hab ist es erlaubt die Signalkrebse sind bei uns nicht geschont was mit den anderen Arten schon anders aussieht. In der Revier Karte steht auch nicht von verboten mit Reusen.
    Mal abwarten vielleicht melden sich noch ein paar Wiener )jAaa


    Also sie mit der Hand zu fangen ist schon mal was , hab ich hier in der Lobau beim pazieren auch schon mal gehabt.
    Krebsen sind alles Esser so viel ich weiß, aber eine gut alte bewerte Methode sind Sarbinen, sind stark im Geruch.


    Ok also mit der Zeit Angabe kann ich schon mal was anfangen und hatte das selbe fast im Kopf. Nur noch September und October noch mit.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar