• Hy Leute!


    Ich brauch mal wieder ein wenig Schwarmwissen.
    Mir sind ein paar Ruten zugekommen und darunter ist auch eine DAM Spezi Stick Zanderrute in 2.70m mit 20 - 40g
    Foto 16.12.18, 09 43 32.jpgFoto 16.12.18, 09 40 46.jpg Foto 16.12.18, 09 41 10.jpg Foto 16.12.18, 09 41 32.jpg


    Leider ist bei der Rute irgendwie die Spitze geknickt worden. Wurden ja auch nicht gerade ordentlich gelagert.


    Foto 16.12.18, 09 36 43.jpg Foto 16.12.18, 09 36 30.jpg


    Wie man am ersten Bild sehen kann ist mit einem Preis von 38€ der Schaden ja nicht gerade groß aber irgendwie schreit die Sache nach einem Projekt. :D
    Und bei der Gelegenheit kann ich ja Mal ein wenig probieren.
    Hat irgend jemand schon mal sowas versucht - oder noch besser geschafft zu reparieren?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Hi,
    Ich kenne die Rute nicht. Wofür willst du sie verwenden? Zum faulenzen?
    Ehrliche Meinung dazu: wenn du sie da dafür einsetzen willst, vergiss es.
    Ich denke eine Rute unter 40€ zeigt dir eh schon nicht viel an und wenn dann die sensible Spitze auch noch fehlt, wird das nix.
    Mir ist das bei einer hochwertigen Rute passiert dass die vorderen 5cm fehlten. Das war dann wie eine andere Rute.
    Zum ansitzen ist es jedoch egal.

  • Das Teil wieder dran Montieren kannst Vergessen,geht nicht .


    Was du aber machen kannst ist einen Neuen Spitzring drauf geben ,die Rute ist dann zwar ein wenig Härter und kürzer , aber dafür auch besser geeignet für schwerere Fische .
    Einfach in ein Fachgeschäft gehen die haben normal jede menge verschiedene Größen von Spitzringe .


    Den Spitzring von abgebrochenen Teil würde ich aber auf behalten,den kannst du einfach lösen .
    Einfach mit dem Feuerzeug ein wenig erwärmen und dann geht er leicht runter ,und wen du dann mal so einen brauchst hat du schon einen auf Reserve .


    Ankleben tu ich sie immer mit Heißkleber ,den dann kann man sie bei bedarf auch wieder wie schon erklärt austauschen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja besorg dir ein neuen passenden Spitzenring und mach ihn mit Heißkleber fest.
    Ist in der Liga ausreichend und zum Üben auch OK.


    Wie der Fabian schon geschrieben hat - vergiss die Gerte dann als Zander-Spin-Gerät,
    aber zum Ansitzen langts noch lange.


    Schönen Gruß

  • Mir ist mal bei der Daiwa powerfloat 420 ( dreiteilig ) die Spitze gebrochen. Das erste mal kaufte ich mir das obere Teil der Rute nach - kostete 45 Euro, also die Hälfte des Rutenpreises. Dann Rute nochmal gebrochen und dann bekam ich das Teil gar nicht mehr nach. In Zukunft landen diese Bruchruten bei mir am Müll. Neupreis 89 Euro

  • Vielen Dank für die vielen Inputs!
    Mir geht es eigentlich eher ums Prinzip als um die Rute selbst.
    Bin eben ein ewiger Bastler der die Herausforderung sucht. :D
    Kleben hätte fast geklapp, hätte einfach an der Bruchstelle nochmal so einen Knubbel gesetzt wie bei den Ringen.
    Leider bemerkte ich dann dass das Spitzenteil nach der Bruchstelle gequätscht war. Somit wars dann auch vorbei. )dAum
    Nächster Step, Spitzenring an die vorletzte Stelle setzen.
    Mal sehen wie sich das verhält. /KoPf
    Update folgt.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.