Farbe der Angelschnur

  • Hy Leute!


    Im Thread vom Jürgen hat sich mir eine Frage zur Farbe der Schnur gestellt.
    Was meint ihr, ist die Farbe der Hauptschnur so wichtig bzgl. Scheuchwirklung?
    Ich muss ehrlich gesehen ich bin mit der Zeit von unauffällig in Richtung Chartreuse bzw. Rot gegangen weil man diese in der Dämmerung besser sieht.
    So kann ich auch auf die Schnur achten wenn ich den Jig gerade mal nicht fühlen kann.
    Und da ich ja das Vorfach hab dachte ich gar nicht weiter über die auffälligen Farben nach. Gerade beim Zander hab ich ja gut einen Meter Fluro vorgeschaltet.
    Was meint ihr dazu?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Also ich fische nur gut sichtbare Farben, wie du schon schreibst hat man viel mehr Köderkontrolle wenn man das Geflecht auch gut sieht.

    Im Prinzip machen das ja die Fliegenfischer auch nicht anders, wichtig ist halt ein unauffälliges Vorfach.

  • Ich verwende gelbe und rote schnüren.
    Angefangen habe auch aus dem Grund der Sichtbarkeit, mittlerweile schaue ich recht wenig auf die Schnur. Mit dem richtigen Jig Kopf am Gummi spürt man m.M. Mehr als man an der Schnur sieht.
    Lg.P.

  • Es geht in erster Linie nicht ums sehen wo der Köder hingeworfen wird oder wo er geführt wird Wolfgang sondern um zu sehen wann der Gummifisch Boden kontakt bekommt und er wieder angejiggt gehört....
    LG. P.

  • Das stimmt, hin und wieder spürt man den Biss gar nicht richtig, sondern sieht nur dass die Schnur zur Seite zuckt.


    Wohlgemerkt sprechen wir hier vom Gummifischangeln am Grund, beim "Blinkern" wäre es mir auch egal welche Farbe die Schnur hat.

  • wann der Gummifisch Boden kontakt bekommt
    LG. P.



    Das ist so nicht ganz richtig !!!! Ich weiss sehr wohl wenn mein Köder den Grund erreicht hat ;) zb. abgeschlafte Schnur oder man spürt es auch in der Rute wenn der Köder am Grund auftrifft!!! Also dafür braucht man sicherlich keine farbige Schnur um das zu spüren bzw. zu erkennen Io) !!!


    Ich glaube Ihr bezieht das eher auf die Angelei von Zandern wegen der Bisserkennung !!!

  • Ob das stimmt kann jeder selber entscheiden.
    Für mich war es halt immer der Grund das ich sah wenn die Schnur erschlafft dann wusste ich das der gummi am grund ankam - oft hab ich das nicht gespürt und mit der knalligen schnur eben gesehen.
    Einen anderen Grund hatte die grelle Farbe für mich zumindest noch nie. Wo mein köder hinfliegt oder wo er gerade ist, das weiß ich so auch - wie der Wolfgang auch.
    Lg.P.