Bodensee bilgeri revier

  • Servus, war gestern vom Lochauer Hafen bis zur Leiblachmündung Angeln,mit der Bilgeri Karte. Habe dort mit Wurm und Maden geangelt, aber weder nen Zupfer noch sonst was gehabt und das in 8 Stunden. Nächste Woche habe ich Urlaub und werde mir ne Wochenkarte holen und mal das komplette Bilgeri Revier abgehen. Hat mir jemand vielleicht Tipps? Ich habe keine Ahnung was ich sonst falsch gemacht habe. [.2] Ist das erste mal das ich am Bodensee Angeln bin.

  • Ich würde sagen du hast nichts Falsch gemacht ,das Wasser ist einfach noch zu Kalt.
    War jetzt auch schon 4 mal und haben 4 mal ab geschneidert.
    Habe nicht mal Köderfische gesehen noch gefangen, was wen das Wasser wärmer ist kein Problem für mich ist .


    Und ich habe auch mit Wurm, Bienenmaden und mit meinem Lockfutter an gefüttert nichts nicht mal einen Zupfer.


    Wenn du es nächste Woche versuchst dann weit auswerfen wo es tief ist dann hast du vielleicht Erfolg.
    An meinen Spots hat es eben nur 2-3 m ,aber die Fische sind noch im Tiefen Gewässer, wo das Wasser wärmer ist .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Alles klar danke, hab mir im nachhinein fast sowas gedacht. Werde nächste Woche mal Richtung Bilgeri Grenze zu Hard gehen, da hat mir gestern jemand noch gesagt er hätte dort am Samstag nen paar Barsche im Hafen gefangen. Kannst du mir sagen wo es nen paar tiefere Stellen gibt? Da ich das erste mal da bin fehlt mir da noch so die Erfahrung, aber denke mal in den Fahrrinnen der größeren Häfen müsste es nen paar Meter haben oder? Mit dem weit Auswerfen ist so ne Sache, da ich nach der langen Zeit kaum mehr Vernünftiges Equipment habe. Werde morgen mal nach ner 2,70 m Rute mit ner geflochtenen Schnur, großer Rolle und Carbon Spitze schauen, so fern se nicht allzu viel kostet. Dann dürfte ich mal nen paar Meter weiter kommen wie Gestern.

    Ich würde sagen du hast nichts Falsch gemacht ,das Wasser ist einfach noch zu Kalt.
    War jetzt auch schon 4 mal und haben 4 mal ab geschneidert.
    Habe nicht mal Köderfische gesehen noch gefangen, was wen das Wasser wärmer ist kein Problem für mich ist .


    Und ich habe auch mit Wurm, Bienenmaden und mit meinem Lockfutter an gefüttert nichts nicht mal einen Zupfer.


    Wenn du es nächste Woche versuchst dann weit auswerfen wo es tief ist dann hast du vielleicht Erfolg.
    An meinen Spots hat es eben nur 2-3 m ,aber die Fische sind noch im Tiefen Gewässer, wo das Wasser wärmer ist .

  • Zu den Tiefen kann ich dir nicht viel sagen ,habe zwar da schon beim geangelt ,aber eben nicht viel ,in Hard da könnte ich dir weiter helfen da angle ich ja schon über 50 Jahre. )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hat mir jemand vielleicht Tipps? Ich habe keine Ahnung was ich sonst falsch gemacht habe.

    Angeltechnisch würde das ja schon passen soweit, aber was dir fehlt sind Gewässerkenntnisse.
    Solange sogar die Kormorane beim Überfliegen der Wysse das Wasser nicht mal mit einem Blick würdigen,
    kannst du getrost davon ausgehen, dass die Fische einfach noch nicht da sind.
    Bodensee ist kein Teich oder besetzter Bach, wenn da einfach hingehst und erwartest,
    dass die Fische sich gefälligst einklinken sollen, ist es der falsche Gewässertyp für dich.
    Wenn du bereit bist, Zeit zu investieren um zu verstehen, wie dieses Ökosystem tickt,
    wirst du auch regelmäßig fangen.


    Also ums abzukürzen, jetzt zur falschen Zeit am richtigen Ort.
    Wenn du Kleinfischgetümmel siehst, sind auch die Größeren in der erreichbaren Ufeezone.
    Meiner Erfahrung nach gehts je nach Witterung so ab Anfang/Mitte April richtig los.
    Sobald da die Weißfische zu laichen beginnen, spinnen die Aale und veranstalten Fressorgien.
    Das scheint irgendwie ein genereller Startschuss für die kurzweilige Uferangelei zu sein.


    Schönen Gruß und petri heil

  • Alles klar danke, hab mir im nachhinein fast sowas gedacht. Werde nächste Woche mal Richtung Bilgeri Grenze zu Hard gehen, da hat mir gestern jemand noch gesagt er hätte dort am Samstag nen paar Barsche im Hafen gefangen. Kannst du mir sagen wo es nen paar tiefere Stellen gibt?

    ...du meinst den Wocherhafen, der eigentlich kein Hafen ist und Fahrrinne gibts auch nicht.
    Das ist eine homogene Badewanne. Tiefe liegt bei 3 bis 4m
    Zander- und Karpfenfischer sitzen dort oft und durchgesponnen wird auch regelmäßig.
    Wie schon gesagt, in 3 - 4 Wochen wirds besser sein.


    Schönen Gruß

  • Also Zeit investiere ich gerne hatte nur Angst was falsch gemacht zu haben. Kormorane hab ich genug gesehen die ins Wasser sind. Kleinfische im Hafen auch, sogar 2 Hechte vom Ufer aus, leider war ich grade auf Wurm. Ich werde nächste Wochr mal Richtung Wocherhsfen und mal das Gewässer nen bisschen kennen lernen.

  • Ok guter Ansatz.
    Jiggen wär ggf. eine gute Option, um Meter zu machen und die Strukturen auzuloten.
    Musst aber dann im Naturschutzgebiet wegen dem bald beginnenden Betretungsverbot aufpassen,
    da wird kontrolliert und sanktioniert.


    Schönen Gruß

  • Ok wo genau befindet sich das? Ich finde leider keine vernünftige Karte wo wissenswertes eingetragen ist )boeses Gruß

    Ok guter Ansatz.
    Jiggen wär ggf. eine gute Option, um Meter zu machen und die Strukturen auzuloten.
    Musst aber dann im Naturschutzgebiet wegen dem bald beginnenden Betretungsverbot aufpassen,
    da wird kontrolliert und sanktioniert.


    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.