Einfachhaken am Kunstköder

  • Hi,


    ich hab jetzt mal eine ganz dumme/komische frage... bin eigentlich nicht so der kunstköder - spinnfreak.


    bei mir im revier sind nur einfachhaken erlaubt.
    mit spinner und blinker ja nich so problematisch, aber jetzt meine frage, wenn ich mit wobbler versuchen möchte,
    wo sollte ich den einzelhaken montieren? bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert?
    ich würd am ehesten noch den haken in der mitte montieren?!?


    was sind da eure tipps


  • servus,


    also ich kenne es dann nur so, dass die einzelhaken bei Wobblern am Schwanzende befestigt sind, bin zwar nicht so der Wobblerfreund, benutze aber gelegentlich kleine Wobbler mit Einzelhaken auf Forellen, da bei uns in manchen Bereichen, auch nur Einzelhaken verwendet werden dürfen.
    SG Pascal

  • Soweit ich weiß, gibt es sogar spezielle Einzelhaken für´s Umrüsten beim Spinnfischen.
    Bei einem Wobbler kann man dann zwei Einzelhaken montieren jeweils dort, wo die Drillinge angebracht sind. Also einen im vorderen Drittel und einen am Schwanz.


    wenn es ein normal großer Hechtwobbler ist und man dürfte tatsächlich nur hinten einen Einzelhaken anbringen, hätte man wohl ein Problem, denn der Hecht packt ja meistens von der Seite und da würden wahrscheinlich bei einem so total unbewehrten Köder viele durchflutschen.


    Käme es an einem Revier wirklich hart auf hart und die sind stur und lassen tatsächlich nur einen einzigen Einzelhaken zu, dann werden viele Kunstköder die man sonst verwenden könnte, wegfallen. Man kann sich dann wohl statt der Wobbler nur mit Swimbaits verbunden mit Offsetthaken helfen.

  • wenn es ein normal großer Hechtwobbler ist und man dürfte tatsächlich nur hinten einen Einzelhaken anbringen, hätte man wohl ein Problem, denn der Hecht packt ja meistens von der Seite und da würden wahrscheinlich bei einem so total unbewehrten Köder viele durchflutschen.


    Deswegen, dachte ich ja den Einzelhaken in der Mitte zu montieren.


    So stehts in den Bestimmungen:


    Drillingshaken und Doppelhaken auch beim Spinnfischen (mit Blinker, Spinner, Wobbler, allen anderen Kunstködern und Totfischsystemen)


    Eigentlich nicht wirklich eindeutig... könnte zwischen statt jedem Drilling ein Einzelhaken und NUR EIN Einzelhaken alles bedeuten (Na.
    Glaub da muss ich mal einen Aufseher fragen, wie es genau gemeint ist


    LG

  • Für mich würde das klar bedeuten, dass zwei an verschiedenen Punkten befestigte Einzelhaken erlaubt sein müssen.


    Denn ein Doppelhaken sind nicht "2 einzelne Haken" sondern welche, die miteinander verbunden sind wie beim Drilling auch.


    Also wären dann ein Einzelhaken auf der Bauchseite und ein Einzelhaken auf der Schwanzseite des Wobblers kein "Doppelhaken", zumindest so verstehe ich es.

  • Als ichs das erste mal las, dachte ich nur ein Einzalhaken.


    Jetzt nach mehrmaligen lesen, würd ich es auch so verstehen, statt jedem Drilling ist ein Einzelhaken erlaubt.


    Hoff ich treff morgen einen Zuständigen um es zu klären, würd morgen gerne mal mit Kunstköder einen Versuch starten.
    Sollt ich niemand erreichen der mir weiterhelfen kann, werd ichs einfach mit 2 Einzelhaken versuchen und es drauf ankommen lassen,...


    Mehr als eine Diskussion kann ja nicht rauskommen, wenns net eindeutig ist.

  • Für mich heißt es das man einfach keine Drillinge verwenden darf.
    Also wenn der Wobbler zwei Drilling hat, muss man den mit zwei Einzel Haken austauschen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • genauso würde ich es auch deuten
    im übrigen ist es kein großes Problem wenn die Drillinge verboten werden ,
    sicher hat man den einen Fehlbiss mehr aber solange man den Fisch auf Zug hat kann kaum etwas passieren .
    Und die Verletzungs Gefahr für den Fisch ist auf jeden Fall geringer .
    mfg

  • Bei mir im revier sind auch seit 3 Jahren nur einzelhaken erlaubt - habe alle meine wobbler umgerüstet hinten und vorne. Vom biss verwerten her überhaupt kein Problem - die Bisse die nicht verwertet werden sind Dan eher so stubser wo der Fisch den wobbler nicht richtig nimmt. Diese stubser sind mit nem drilling einfacher zu verwerten.
    Lg.P.