Neufelder See im Winter

  • Hallo an Alle.


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine bescheidene Frage Wie sieht es in den kalten Monaten auf dem Neufelder See aus? Mit den Tiefen von über 20 Metern stelle ich mir das nicht einfach vor vom Ufer aus.


    Petri Heil. )gri.ns

  • Bin jetz nicht der Raubfischangler ABER


    Wie kommst du vom Ufer aus auf die Tiefe von 20m ?


    Kenn den See leider nicht aber fällt der so extrem und steil kurz nach dem Ufer auf 20m ab ?


    Einen Gummifisch oder Köfi so weit zu werfen , Mhhhh


    Kann mir da jetz nichts drunter vorstellen

  • Raubfische sind immer da wo es futter also kleinfische für sie gibt - 20 Meter Tiefe sind nicht erforderlich. Vielleicht jetzt im Winter kann schon sein das sie tiefer ....
    LG. P.

  • Hallo !
    Muss gestehen, dass ich diesen See bis jetzt nicht gekannt habe .
    Der hat ja 126 ha ! Das ist schon ein großes Gewässer, wo man ohne einen Gewässerkundigen wahrscheinlich zuerst einmal verloren ist.
    Es wird aber- denke ich- nicht nur 20 m tiefe Stellen geben und so seichtere Bereiche würde ich da jetzt vorziehen.
    Wenn ein Boot erlaubt ist, wäre vertikales Fischen "auf die Rauber" vermutlich auch recht reizvoll.
    Aber vielleicht sagt da jemand ganz was anderes.


    LG von grusteve(Stefan)

  • Raubfische angeln jetzt im Winter ist überhaupt eine "Challenge". Ich dachte auch Anfang Dezember, die müssen ja irgendwie im Mittelwasser sein, und fischte mit Spinnködern, die ich auch im Herbst auf Hecht erfolgreich verwendete. Dabei waren die Hechte wirklich ganz unten.


    Den Neufeldersee kenn ich anglerisch nicht. Wußte nicht, dass der 20 m tief ist. Da wäre es ganz gut, durch Loten einiges über die Tiefenverhältnisse zu erfahren. Ich schätze mal, wo es 4-5 Meter zum Grund runter geht, müsste es eine ganz gute Tiefe sein. Aber ich kann mich auch täuschen und es kann tiefer sein. Da wäre aber zu aller erst die Frage, wie es mit dem Sauerstoff da unten aussieht. In sauerstoffreichen Seen kann 10-20m eine ganz normale Tiefe für den Fischfang sein, und in anderen ist dort unten kein Gramm Sauerstoff mehr. Daher wäre erst die Frage zu klären, wo ist die konstanteste wärmste Temperatur, also jene von sagen wir 4°C. Und ist dort Sauerstoff und halten sich dort Futterfische auf...…., sicher kein leichtes Unterfangen, aber vielleicht kann man von Ortskundigen Fischern ein bissl was "abschauen"...….