Ich bekam die Motten...

  • Das ganze ist jetzt schon gut 2 Jahre her.


    Ich hab mich beim Lagerhaus mit 25kg. Hartmais eingedeckt, den Sack in den Keller gebracht, diesen dann ca. 14 Tage nicht mehr betreten und als ich dann aus dem Urlaub zurückkam gabs die Überraschung.


    Im Keller schwärmten viele kleine Falterähnliche Tierchen herum MOTTEN!!!....kein Problem, das regelt die Fliegenklatsche.....


    .....dachte ich zumindest dEpp


    Bald schon hab ich dann schon neben den Motten kleine Maden entdeckt und habe mich täglich mit Insektenspray auf die Jagd gemacht.


    Überall im Keller hab ich Mottenfallen aufgestellt und war guter Dinge das Problem bald im Griff zu haben.


    Irgendwann, das Problem hat dann auch schon die Küche erreicht musste ich härtere Saiten aufziehen.


    Das ganze Futter war inzwischen in dichten Plastikboxen in der Garage gelagert, alle Lebensmittel die nur irgendwie Mottentauglich sind weggeworfen und im Keller alle Ritzen bzw. potentielle Brutplätze mit Fensterschaum ausgeschäumt worden.


    Nebenbei hab ich noch eine Menge Schlupfwespen im Internet bestellt die die Mottenlarven befallen, abtöten und dann selbst sterben.


    Erst dann wurde ich schön langsam Herr der Lage und langsam aber sicher Mottenfrei kL$


    Also Bitte seid Vorsichtig bei der Lagerung von Fisch/Tierfutter und auch Lebensmitteln!


    Der Spass hat mich sicher an die 400€ und viele Nerven gekostet.


    Ich hänge euch noch ein Foto von einer von bestimmt 30 Mottenfallen an das ihr euch vorstellen könnt was da im Keller los war.

  • Also Johannes das war wirklich eine unangenehme Sache !


    Was hat denn am besten gegen die Viecherl gewirkt ?
    Die Mottenfallen, der Spray, die interessante Variante mit den Schlupfwespen oder doch du als eifriger und zielsicherer Klatscher ? /wItz


    LG von Stefan

  • Willkommen im Club :)


    Denke jeder Angler hatte das Problem schon mal, der Futter lagert! Hab damals alles ausgeräumt und auch sämtliche Sachen durchgeschaut - speziell unter Kübelrändern oder in sämtlichen Ritzen finden diese Mottenmaden Unterschlupf! Hab eigentlich alle erwischt - zumindest habe ich jetzt keine mehr, obwohl ich Futter im Keller lagere....

  • Ja Stefan am besten war die Kombination aus allen Methoden, von den Schlupfwespen hab ich im www gelesen und gleich bestellt.


    Schade wars halt wirklichum die vielen Lebensmittel die man dann wegwirft.


    Ich kenne ausser dir eigentlich niemanden der das Problem schon hatte Toni.


    Vielleicht bekommt man die Viecher auch besser in den Griff wenn man nach dem "Mottenkauf" nicht mal erst 14 Tage Urlaub macht und die Tierchen schön Zeit zur Fortpflanzung haben wie bei mir )jAaa


    Ganz blöd könnt sowas in Wohnungskellern ausgehen, da kann man dann nur hoffen das die Nachbarn nicht draufkommen wer die Plagegeister eingeschleppt hat ):hmm

  • ch kenne ausser dir eigentlich niemanden der das Problem schon hatte Toni.


    Oh ja, Johannes !


    Meine Frau hat in der "Speis" immer sehr viele "biologische gesunde Körndln" in verschiedensten Sackerln und da sind dann plötzlich immer wieder einmal kleine Maderl da und dann auch solche Lebensmittelmotten- am erfolgreichsten bekämpfen wir die dann mit solchen Klebefallen.
    Und im Keller hab ich einmal in einer großen Schachtel Nüsse aufbewahrt und mich dann auch gewundert, dass da plötzlich Motten da sind.


    Beim Fischerzeug ist mir allerdings sowas auch noch nicht passiert- bis auf das, dass mir schon ein paar Mal Maden ausgekommen sind, da hat mich meine Frau dann mit Recht feste zammgeschimpft.


    LG von Stefan

  • hallo,


    bei mir waren es nicht die Motten, sondern die Ratten ,ein reines Chaos, jetzt wird der kukuruz in verschliessbaren Blechkübel gelagert.
    .wir hatten aber,wie grusteve erwähnte,auch in Lebensmittel einen Motten befall.da musste alles weggeworfen werden.

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking