• Nach längerer Abwesenheit erlaube ich mir wieder mal was zu posten. Ich habe mich die letzten Jahre mehr aufs Fische fangen konzentriert, als darüber zu schreiben.
    Habe mich auch ein wenig auf die Karpfenfischerei eingeschossen und möchte hier kurz meine Erfahrung zu Aqua Garant weitergeben.
    Wie bin ich darauf gestoßen? In einem kleinen Karpfenpuff in Tirol (Angelteich Geroldsmühle Götzens/Natters) konnte ich die jungen einheimischen Fischer beobachten, wie sie ihre Flügelblei mit Aqua Garant einpackten und damit recht erfolgreich Karpfen fingen.


    Da ich die letzten Jahre im August immer am Po war, nahm ich im letzten Jahr auch mal einige Kilo Aqua Garant mit.
    Ich habe mir einen 25 kg Sack 3mm Uni gekauft und bin davon voll überzeugt. Wenn man es in Wasser einweicht, lässt es sich super als Teig verarbeiten. Man kann auch ohne Probleme sonstige Futter oder Lockstoffe untermischen. Ich glaube aber, dass es auch ohne Zusätze die Fische am Spot anlockt. Ich packte meine Flügelblei in den Teig und warf auch einige Teigbälle so ins Wasser. Gerade im fließenden Gewässer ist es wichtig, dass der Teig nicht sofort weggespült wird. Und meiner Erfahrung nach, bleibt der Teig recht lange am Blei kleben.


    Auch meine Fische (Goldfische und Döbel) fahren voll auf das Futter ab.


    Fängt man aber auch Fische damit? Ja grundsätzlich fängt man die Fische mit dem Köder. Aber ich habe mit Teig am Flügelblei eindeutig mehr Fische gefangen als ohne!


    Der eigentliche Vorteil liegt aber eindeutig am Preis. Man kann beim Dealer seines Vertrauens natürlich ein 5 kg Sackerl Pellets um 18 Euro oder mehr kaufen. Aber für Menschen die öfters fischen gehen, reniert sich ein 25 kg Sack allemal. Wenn man es entsprechend lagert, wird das Zeug ja nicht schlecht. Ich habe immer noch ein paar Kilo vom letzte Jahr da und es ist immer noch in Ordnung.


    Wo bekommt man das Zeug und was kostet es? Also ich kauf es im Baywa (darf ich Werbung machen?? Ist aber nicht als Werbung gedacht, ich sag nur wo ichs her hab!!) und zahlte dort 36 Euro für die 25 kg! Ich glaube mittlerweile kostet der Sack 39 Euro, ist aber immer noch um Welten billiger als im Angelshop.


    Vielleicht was zum Ausprobieren für den einen oder anderen.

  • Also ich kauf es im Baywa (darf ich Werbung machen?? Ist aber nicht als Werbung gedacht,


    Ja das ist ok das kennen ja eh viele Karpfenangler .


    Schön wieder mal was von dir zu Lesen, habe dich eh schon ein wenig Vermisst . )jAaa


    Wie läuft es am Alten Rhein ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi Alex,
    schön wieder von dir zu lesen!
    Ich fisch die Flügelbleie auch in der Art und Weise, aber hauptsächlich im Rhein.
    Da ist schon wichtig, dass der Futterballen beim Durchziehen und nachher in der harten Strömung gut hält.
    Ich hab da bisher das Futter vom Gery genommen und mit Polentagries die Festigkeit eingestellt/erhöht.
    Geht auch gut.


    Schönen Gruß



    PS: Schon startklar für die Schlänglersaison?

  • Hi
    Sehr gutes Futter und auch top als Köder.
    Ich übergieße die kleinen Pellets immer mit kochendem Wasser, einige Zeit stehen lassen und dann mit Bröseln oder Grieß zu einem festen Teig kneten.
    Habe schon einige 40er Schleien und kleine 90er Welse damit gefangen.
    In Wien ist der 25 kg Sack am günstigsten im Lagerhaus.


    Nur bitte sicher aufbewahren. Hatte meinen Sack über Winter im Keller und nach einigen Monaten eine Mäuseinvasion.


  • In Wien ist der 25 kg Sack am günstigsten im Lagerhaus.


    Das Lagerhaus wurde bei uns von Baywa übernommen. Aber im Prinzip der selbe Laden.


    @ Julius: Die Schlängler brauch ich eigentlich nicht mehr unbedingt. Geh zwar noch immer fleissig nach Gaissau an den Alten Rhein, freu mich aber eher über die kleinen Welse. Die beißen im September recht gut. Ansosten war in den letzten Jahren ehr mau in Gaissau. Aber trotzdem immer noch recht schön dort. Nur der Biber haut die ganzen Bäume um. Mittlerweile tummeln sich mehrere in dieser Gegend und die sind auch fleissig unterwegs. Im letzten Jahr waren sie auch schon nervig, da sie sich nix scheissen und einem direkt vor dem Platz in die Schnur schwimmen. Dann reißt es einem dermaßen aus dem Sessel, weil man glaubt, dass ein Megafisch angebissen hat dEpp .