Nachläufer + träge Hechte

  • Hallo zusammen. Ich hatte die letzten paar Fischgänge öfters Hechte die nur träge dem Köder hinterher geschwommen sind, bis zum Ufer heran - dann wieder langsam weggetaucht sind... Meist auf langsam geführte Jerkbaits oder Gummifische, aber zum Anbiss konnte ich sie nicht überzeugen... Wie geht Ihr damit um? Nochmal anwerfen und schneller führen, oder langsamer führen? Köderwechsel? Oder ist das dann einfach keine Beisslaune und der Fisch zwar neugierig aber träge und nicht interessiert?


    Macht mich fast verrückt wenn ein schöner Hecht 10cm hinter dem Köder schwimmt und dann lustlos einfach stehen bleibt.

  • Das ist bei mir noch nie vorgekommen ,entweder mach ich was Falsch, oder alles richtig . )jAaa


    Aber was mir mal basiert ist ,ist als ein Kollege von mir einen Hecht an der Rute hatte habe ich sehr schnell meine eingeholt um in den Hecht zu Keschern.
    Ich legte meine Rute ab und der Blinker Taumelte im Wasser ,als wir den Hecht an Land hatten rief er aus einmal Gery deine Rute ,ich bikte nach rechts und sah wie sie langsam ins Wasser gezogen wurde.
    Da machte ich den berühmten Hechtsprung /hAha und erwischte die Rute gerade noch bevor sie im Wasser Landete .


    Ergebnis ein kleiner Hecht zum glück ein kleiner bei einem Großen wäre die Rute wohl weg gegwessen .


    Von da an dachte ich mir ok fals ich doch mal einen Nachläufer habe, dann lass ich den Spinnköder im Wasser Baumeln bis er ihn nimmt .



    Ach ja große Hechte die nachschwimmen sind meistens Hecht die schon Erfahrungen gemacht haben.
    Daher den Spinnköder einfach Baumeln Lassen vielleicht kommt dann der Bissreflex .


    Oder Köderwechsel in einen ganz anderen ist auch nicht schlecht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus,
    ich kenne das Problem, und habe dann mal ein Video aus Amerika gesehen, die haben dann ganz am rand mit der Rute bzw. Köder in schnell führender Form eines unendlich zeichens im Wasser gemacht und der Hecht hat gebissen. Habe das selbst auch schon versucht, und immerhin einmal hat es geklappt, allerdings bei 3 versuchen. Könnte zufall gewesen sein, aber auf jeden Fall ein Versuch wert, und ich werde es auch weiterhin probieren. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt von mir :)
    SG

  • In Wien und den meisten anderen Bundesländern sind Hechte jetzt geschont und waren es schon seit meiner Kindheit. Daher habe ich Null Erfahrungen über das "anglerische" Verhalten von Hechten im Februar. Im Gegenteil, jetzt werden sie sogar vielleicht 1 Monat früher mit dem Ablaichen sein.


    Aber punkto Nachläufer oder so: Ganz selten gelang es mir, einen Hecht zu fangen, der doch abdrehte. Einmal aber gelang es mir: Ich hängte mit etwas Galgenhumor meinen häßlichsten Spinnköder, einen etwas "verhunzten" Jerk , den ein Bekannter in "Eigenbau" gebastelt hatte und der so schiach ist, dass einem fast übel wird, und kaum eingeworfen, rappelte es in der Rute, und der Hecht konnte gekeschert werden. Dazu kam noch, dass es 31.10. also Halloween war. Gespenstiger Nebel, hässlicher Spinnköder, klamme Finger, und schließlich doch ein böse grinsender Esox. Werde ich nie vergessen.

  • Also mir ist schon aufgefallen wenn ich den Köder langsam geführt habe war es genau wie bei dir.
    Als ich dann schnell geführt habe kam der Biss. Die sind nicht dumm. Nicht zulange Zeit lassen zum " überlegen "


    Aber es ist auch nicht immer gleich. Einmal so dann wieder so ! Kommt schon auf die Beisslaune auch drauf an.



    Als mein Enkel die ersten male auf Hecht ging konnte er es noch nicht so genau und hatte eine extrem S-förmige ruckelnde Bewegung. Kann das hier gar nicht richtig wiedergeben. Und was soll ich sagen, er hatte einen Biss und wir schauten in die Röhre. {eRwArs} ich denke auch wenn man den Köder in sehr klarem Wasser zu langsam führt der Hecht einem am Ufer schon sieht und dann abdreht. Hab ich auch schon oft genug erlebt, und ich konnte mich noch beherrschen bei einem grossen " Krokodil " die Rute nicht nachzuwerfen. ;) )jAaa Passiert aber eh meistens nur bei den grossen erfahrenen Hechten.
    Mein Sohn war auch einmal sauer weil gar nichts ging und gab Stoff und bei der ungewollten Köderführung, siehe da, zack !

  • ]hi Leute ! Hatte im ersten Jahr Spinnfischen an der March meinen ersten Nachläufer ! Es war der größte Hecht bzw. Hechtkopf den ich jemals sah )jAja ! Ein wirklicher Riese ! Ich hatte den Gummifisch eingeleiert und war ungefähr nur mehr einen Meter vom Ufer entfernt ! Geistig war ich bereits in der Phase die Rute anzuheben und den Gummifisch neuerlich auszuwerfen ! Der Hecht muss irgendwo unter der Ufervegetation gestanden sein ! Urplötzlich tauchte er hinter meinem Gummifisch auf ! Als ich den Kopf des Fisches sah bin ich soooo erschrocken /wItz ! Und was mache ich Dolm ??? Ich reiße die Rute in die Höhe ! So als wollte ich dem Hecht sagen …. meinen Gummifisch bekommst DU nicht ! Ich bin schneller als DU /wItz ! Der Hecht hat dann vor mir abgedreht und er war wirklich groß ! Schätzte ihn auf 1Meter+ ! Fisch habe ich an diesem Tag keinen mehr gefangen ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Das mit den so arg verschiedenen Schonzeiten in jedem Bundesland ist etwas das habe ich noch nie verstanden - wo ist da die Logik?
    Warum hat der Hecht z.b. in niederösterreich andere schonzeiten als in oö und Vorarlberg und und und...
    GleiCh bei karpfen, zander, barsch und vielen mehr.
    Lg.P.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.