Grüsse vom Zürichsee

  • Ich fische nun schon seit vielen Jahrzehnten im Zürichsee. Als Buben haben wir natürlich ein Vielfaches von dem was wir heute noch fangen gefischt. Trotzdem waren die letzten 5 Jahre sicher nicht schlecht und es gab Egli (Barsche) genug für meinen Geschmack. - Nur dieses Jahr ist es mehr als nur dürftig. Sowohl die Stückzahlen, als auch die Grössen, lassen arg zu wünschen übrig. Trotz allem kann man immer wieder einmal Glück haben.


    Vor zwei Jahren habe ich einen 47er Egli gefangen. Ein Ausnahmefisch, keine Frage. Nun, vor vier Wochen konnte ich einen 53er landen. Leider habe ich kein Bildchen, da ich normalerweise ohne Handy am See bin. Vor zwei Tagen rappelte es erneut richtig ordentlich und gefeumert wurde ein 50er. Da er den 4" Gummi vollständig geschluckt hatte, war an ein zurück setzen (wertvoller Laichfisch mit guten Genen) nicht zu denken. Deshalb gibt es ein Bild, bevor er in meiner Küche sinnvoll verwertet wurde.


    Euch allen Petri Hei & Gruss
    Kurt

  • Wau Petri ja so einen würde ich auch gerne mal Fangen ,bis zu 39cm habe ich schon gefangen aber die magische Zahl 40 habe ich noch nicht überschritten .
    Ja früher haben wir auch am Bodensee mehr und größere gefangen . )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Leider nein, ich habe ein Leben lang nur bis 35cm gefangen, Das sind schon Ausnahmefische... Reine Glücksache ;)

  • Petri Heil zum super Barsch!
    Toll wenn ein Gewässer solche Bomben bereit hält.
    Wertvoller Laichfisch, da gebe ich dir recht, aber der frißt hält schon auch ganz schön viel.... Vor allem kleine Barsche.
    In der Küche ist so ein Barsch schon etwas ganz feines, schmeckt mir mehr als ein Zander oder Hecht.


    Auf jeden Fall Gratulation und hoffentlich folgen noch weitere dicke Barsche in dieser Gewichtsklasse!
    LG. P

  • Herzlich willkommen hier und Petri zu dem gigantischen Barsch oder Egli wie Ihr ihn nennt.
    Ihr habt ein paar andere Ausdrücke als wir, zum Beispiel Feumer für den Kescher. Aber ich habe ein altes Schweizer Angelbuch, wo diese Begriffe alle vorkommen, deshalb kenne ich sie.
    Ich glaube, zum fliegenfischen sagt Ihr "Mückeln", kann das sein ?

  • Ja, die ältere Generation spricht schon noch vom "Mügglen", aber die jüngeren Leute nennen das mittlerweile Fliegenfischen ;)

  • Aha, das habe ich mir fast gedacht. Denn in jüngeren Schweizer Angelforen las ich auch in der Schweiz nur mehr den Begriff "Fliegenfischen". Eine Angelart, die ich übrigens sehr liebe.


    Das Buch, was ich erwähnte ist UR-ALT. Es beschreibt in 7 Briefen die Angelpraxis.


    Andere Ausdrücke, an die ich mich erinnern kann, die bei uns anders lauten, waren:


    Alet = Aitel
    Schwal = Rotauge
    Trüsche= Aalrutte
    Schleiken= Schleppfischen


    Ich hatte mal als Junge in der Schweiz geangelt am Poschiavo-See, ich glaube dort fing ich meine größte Bachforelle . Seltsamerweise war dort , obwohl Forellen-Gewässer, noch der Wurm erlaubt und ich fing die kapitale Bachforelle ganz "hässlich" mit Wurm.


    Ich glaube, am Brienzer See habe ich auch mal gefischt, da war Uferfischen ohne Patent möglich, ein paar Weißfische habe ich dort auf Brot gefangen.....

  • Ich fische nun schon seit vielen Jahrzehnten im Zürichsee. Als Buben haben wir natürlich ein Vielfaches von dem was wir heute noch fangen gefischt. Trotzdem waren die letzten 5 Jahre sicher nicht schlecht und es gab Egli (Barsche) genug für meinen Geschmack. - Nur dieses Jahr ist es mehr als nur dürftig. Sowohl die Stückzahlen, als auch die Grössen, lassen arg zu wünschen übrig. Trotz allem kann man immer wieder einmal Glück haben.


    Vor zwei Jahren habe ich einen 47er Egli gefangen. Ein Ausnahmefisch, keine Frage. Nun, vor vier Wochen konnte ich einen 53er landen. Leider habe ich kein Bildchen, da ich normalerweise ohne Handy am See bin. Vor zwei Tagen rappelte es erneut richtig ordentlich und gefeumert wurde ein 50er. Da er den 4" Gummi vollständig geschluckt hatte, war an ein zurück setzen (wertvoller Laichfisch mit guten Genen) nicht zu denken. Deshalb gibt es ein Bild, bevor er in meiner Küche sinnvoll verwertet wurde.


    Euch allen Petri Hei & Gruss
    Kurt


    Hoi Kurt ! Ist diese grösse aus dem Zürichsee noch die " Regel " oder auch schon eine Ausnahme ?
    Schönes Bröckerl Io) ]pEtri

  • Leider nein, normal ist alles zwischen 20 und gut 30cm. Über 40 sind bereits Ausnahmefische. Es gibt sie, nicht so viel halt und blöde sind sie auch nicht ....