Herbstzeit Schwalbenzeit

  • Was für eine interessante Sache und danke für den Bericht ! )jAja


    So viele Schwalben-und so nahe beieinander- habe ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen .


    Wenn das jedes Jahr so ist, hat sich da noch niemand erkundigt, warum das gerade bei euch so stattfindet ?
    Es gibt doch sicher mehrere "Vogelkundige" bei euch in der Gegend.


    LG

  • Die sammel sich um in Süden zu Fliegen und müssen halt auch ab und zu Pause machen . )jAaa


    Warum sie das immer bei uns machen ,keine Ahnung, ist vielleicht ein guter Platz . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also mich Gery fasziniert das alles irgendwie ungemein!
    Kommen die nur ein einziges Mal pro Jahr ?
    Sehr spät sind sie ja dran- wenn die Aufnahmen noch ziemlich neu sind !
    "Zu Maria Geburt fliegen die Schwalben furt" hieß es immer und das ist der 8. Sept.
    Hat der verspätete Aufbruch etwa schon mit dem Klimawandel zu tun ?


    ..und ein bisschen erinnert mich das Ganze ein wenig an Hitchcocks "Die Vögel", wenn sie da vor dem Fenster in Massen herumschwirren. )jAja


    Wir hatten übrigens in meiner Kindheit und Jugendzeit immer Schwalben im Haus, die da auch brüteten und natürlich auch etwas Lärm- oder war es Melodie ? - machten, mit auch etwas Dreck.
    Man hat sich jedes Jahr gefreut, wenn sie so um Maria Verkündigung (25.März) wieder plötzlich da waren und wie selbstverständlich das Nest hoch oben im Stiegenaufgang bezogen.


    LG

  • Das Video habe ich am 4,10 gemacht .
    Ob die jedes Jahr um die Zeit kommen kann ich nicht genau sagen, müsste ich mal aufschreiben .
    Aber sie kommen jedes Jahr ,ein Tag davor, waren Hunderte in einem Baum neben an .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln