Eisfischen 2020

  • Hallo allerseits!
    Seit einer Woche mache ich mir darüber gedanken ob ich mich am Eisfischen versuchen soll.


    Die Ausrüstung dazu ist ja wesentlich kleiner und günstiegr als eine Raubfischangel wo alleine schon der Gummiköder gute 30€ kosten kann.


    Meine erste Sorge wäre das Eis an sich, sind denn die Winter überhaupt noch streng genug damit man sicher Eisfischen gehen kann? Was sollte man unbedingt vermeiden wenn man zum ersten mal auf dem Eis unterwegs ist?
    Ausrüstungstechnisch gibt es da ja auch einige Möglichkeiten, hat sich da etwas bestimmtes bei euch bewehrt?


    Mir persönlich würden ja diese super kurzen Ruten zusagen mit kleiner Rolle.


    Soweit ich weis sollte man sich von Schilfkanten fernhalten, das hatte zumindest immer meine Oma behauptet.


    lg

  • Servus Carmen,
    Cool das du dich auch im Winter ans Wasser wagen willst Io)

    Zitat


    Was sollte man unbedingt vermeiden wenn man zum ersten mal auf dem Eis unterwegs ist?


    Auf jeden Fall nicht versuchen dich mit Schnaps zu wärmen )jAaa


    Schau mal hier gibt es einen etwas älteren Beitrag wo vielleicht schon einige deiner Fragen beantwortet werden.
    https://www.anglerforum.at/wbb…ghlight=deluxe#post300160


    Ich selber bin leider kein erfahrener Eisangler, war erst einige wenige Male und die letzten 2,3 Jahre hats mit dem Eis in und rund um oö nicht recht gepasst.


    LG. P.

  • Hallo Carmen,
    wenns dir rein darum geht, mal ein paar Stück Flossenwild durchs Eisloch zu ziehen,
    dann empfehle ich dir ein "Etablissement" wie es das z.b.im Tiroler Leutasch gibt.
    Da kannst die Ausrüstung auch direkt vor Ort ausleihen und dir den Spaß mal anschauen.


    Wenn dein Ansinnen in Richtung Naturgewässer geht, musst mehr in die Vorbereitung investieren.
    Da findest in dem von Patrick geposteten Link schon viel Input.
    Es ist halt mehr eine miditative Tätigkeit und warme Kleidung inkl. superwarme Schuhe sind wichtig.
    Denn wenn das Eisloch mal gebohrt ist, ist der Zenit an Bewegung überschritten. ;-)


    Schönen Gruß

  • Also der Link vom Patrick-und wo der Jürgen eine Hauptrolle spielt- ist wirklich interessant, den muss ich mir heute Abend genauer anschauen.
    Zum Eisangeln an sich kann ich leider gar nichts beitragen, wir sind zwar früher bei sehr eisigen Temperaturen Ruttenfischen gegangen aber die Donau war natürlich offen.
    LG

  • Jedenfalls gefällt mir, dass Du doch beschließt, im Winter keine Angelpause einzulegen.
    Ich kann auch nix beitragen, weil an meinen stehenden GEwässern Eisfischen verboten ist, und ich im Winter sowieso eher an Flüssen unterwegs bin, außer der See ist eisfrei....
    Wünsche Dir aber viel Glück bei Deinem Vorhaben.
    Ja, und es gibt Etablissments, wo man recht günstig Eisfischen kann.