• Grüß euch Leute,


    aus irgendwelchen Gründen steh ich da als Moderator für den Bereich Fliegenbinden... /KoPf
    Na gut, dann tun wir mal so, als ob ich da einen Funken Ahnung hätte /wItz


    Nymphenfischen bedeutet gerade jetzt zum Saisonstart, wo die Fische noch hart am Grund picken,
    entspechend oft auch Fischen hart am Grund mit großer Hängergefahr.


    Um diese Gefahr etwas zu entschärfen haben findige Fliegenbinder sog. USD-Muster entwickelt.
    USD steht für "upside down".
    Dementsprechend soll bei solchen Mustern die Hakenspitze bei der Abdrift nach oben zeigen und so Hänger vermieden werden.


    Das hier vorgestellte Muster nennt sich Trout-Trap, also Forellenfalle:




    Ob die Trout Trap Nymphe wirklich so erfolgreich ist, wie der Name vermuten lässt, wird sich hoffentlich bald zeigen,
    war noch nicht am Wasser.


    Materialliste:
    Haken: Hends BL354
    Perle: Off-Bead 3mm Fb. Nickel
    Bindefaden: Beißpunkt Fire orange 8/0, sonst braun
    Schwänzchen: Mallardfibern
    Rippung: Kupferlitze
    Abdomen: Hasenohrdubbing mit Ice
    Flügelscheide: Raffia dunkelbraun
    Thorax: Katzenwolldubing



    Der Hintergrund im Bild ist übrigens aus dem Buch "Ein Woolly Bugger namens Olivia" von Tankred Rinder.


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Du kannst ja auch Fliegenbinden wie man sieht .
    Und bist Fliegenfischer der auch Fische Fängt ,darum bist du auch der Fliegen Mod, einen anderen habe ich ja nicht. )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Schönes Muster Jürgen!
    Ich fische fast nur noch USD. Es hat für mich einfach sehr viele Vorteile. Ein entscheidender Punkt sind die Algen. Mit normal laufenden Nymphen muss ich ständig die Algen runter putzen, dies ist mit den usd's viel seltener der Fall.


    So aufwändige Muster Binde ich aber nicht. Also eher so Muster die von oben und unten gleich aussehen.


    Lg.p.

  • Gratuliere Jürgen. Wirklich eine tolle Sache.


    Ich könnte überhaupt nicht binden, weil ich nix mit manuellen Sachen kann. Ich zittere ausserdem ziemlich. Mein Arzt sagt aber dann immer: Sie arbeiten mit dem Kopf und nicht mit den Händen. Ok, Suppe essen schaut bei mir bissl krass aus /hAha


    USD höre ich zwar das erste Mal als so einen Begriff, aber ich habe auch solche Nymphen. Sie sind gut, man bleibt weniger Hängen und die Fische mögen sie.
    Nur es gibt da irgendeine Form, die man als Jig-Nymphe bezeichnet, die angeblich an vielen Gewässern verboten ist.
    Komischerweise haben die Fliegenfischer dieses verbotene früher "Tschick" genannt . Wenn ich wo eingeladen war zum Fliegenfischen und der dort sagte "Oba aaan Tschick dearfst NED !", dachte ich, okay dann rauche ich eben nicht direkt am Wasser.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Io)


    Nur es gibt da irgendeine Form, die man als Jig-Nymphe bezeichnet, die angeblich an vielen Gewässern verboten ist.

    Die klassische Jig-Nymphe wird auf Jighaken mit nomal, zentrisch gelochte/geschlitzten Perlen gebunden.
    Im Übrigen könnte die von dir beschriebene Bezeichnung "Tschick" vielleicht auch schlampert für "Jig" sein... ;-)


    Bei der oben dargestellten Nymphe wird ein "normaler" Haken verwendet, also KEIN Jighaken.
    Der Clou ist die sog. "Off-Bead"-Perle, die ein exzentrisches Loch hat und deshalb auch exzentrisch auf den Haken gebunden wird.




    Bald steht ja meine Pension an und ich hiffe noch eine ruhige Hand zu haben
    dann werde ich das binden auch probieren

    Das wird schon klappen.
    hab auch immer gedacht, dass ich mit dem filigranen Zeug nicht zam komm.
    Aber Vorsicht, es macht binnen kürzester Zeit hochgradig süchtig ohne Chance auf Heilung!



    Schönen Gruß