Geiler Scheiß

  • Grüß euch Leute,


    Verzeiht mir bitte den etwas gewagten Titel,
    aber im Laufe des Beitrages werdet ihr es vielleicht verstehen.


    Es gibt ja schon länger zeilweise recht kontroverse Diskussionen rund um ein drohendes Bleiverbot beim Angeln.
    Das geht natürlich an einem Tüftler wie mir nicht spurlos vorüber.
    So machte ich mir auch meine Gedanken, wie groß mein Anteil an der "Bleiverschmutzung" unserer Gewässer wohl sein wird, was das größte Verlustpotential birgt und vor allem, was ich dagegen tun kann.


    Ein Erkenntnis daraus ist, dass in meinem Fall stationäres Grundfischen im Fluss die meisten und im wahrsten Sinn des Wortes "schwerwiegensten" Bleiverluste bringt.
    Deshalb auch hier der erste Ansatz.


    Stein anstelle von Metall lautet die Devise und die Idee von Steingewichten ist ja auch nicht neu.
    Mittlerweile gibt es sie auch schon sündteuer zu kaufen :rolleyes:


    Also hab ich mir mal ein paar Steine in adäquaten Gewichten gesammelt, mit dem Bohrhammer jeweils ein Loch etwa 1 cm eingebohrt und jetzt kommts:


    Den Wirbel zum Einhängen hab ich mit 2K-Epoxyknete eingeklebt.
    Und DAS ist wirklich ein geiles Material!
    Die 2K-Knete kommt als "Nudel" oder Stick daher, die beide Komponenten beinhaltet.
    Einfach mit dem Messer die benötigte Portion runterschneiden, zu einer einheitlichen Masse kneten, in das Loch im Stein drücken, Wirbel rein drücken und den Rand angleichen, fertig.


    Nach ein paar Minuten ist das Zeug hart, die Endfestigkeit wird nach ca. 24 Std. erreicht.
    Misstrauisch wie ich bin, traute ich der Knete anfangs noch nicht.
    Also spannte ich den Prototypen ein und machte einen Zugversuch.
    Bis 50 N respektive ca. 5 kg Zugkraft beaufschlagte ich den Wirbel. Das entspricht auch der Tragkraft des Wirbels und reicht auch für die Belastung beim Durchziehen.
    Tadellos hat der Wirbel bombenfest im Stein gehalten - und das schon nach nur ca. 12 Stunden Aushärtezeit.


    Das hab ich mir ehrlich gesagt beim Verarbeiten der Knete noch nicht vorstellen können.


    Wenn sich die Sache beim Fischen auch noch nicht bewährt hat, ist das jedenfalls eine kostensparende Alternative zu Blei.


    ++ Naturstein kostet nix, sammeln sollte für Angler kein Problem sein ;-)
    ++ Wirbel ca. € 0,20 pro Stk.
    ++ 2K-Knete ca. € 7,- und reicht für ca. 100 Klebestellen, d.h. € 0,07 pro Stk.
    Summa summarum kann mitsamt Verbrauchsmaterial etwa € 0,30 pro Sück Steingewicht an Materialaufwand kalkulieren.



    Allgemein müssten Steingewichte v.a. im Fließwasser wegen der niedrigeren Dichte von Stein größer gewählt werden als Bleigewichte.
    Der Angeltest mit den Steingewichten ist noch ausständig, aber das ist ohnehin dann eine andere Geschichte.



    Falls wen Details zur Verarbeitung der 2K-Knete oder sonstige Details interessieren, einfach fragen.
    Wollte den Beitrag für die Allgemeinheit nur nicht zu sehr in die Länge ziehen. ;-)



    Im Anschluss noch ein paar Bilder der Ergebnisse.
    Hier der Prototyp mit Gewichtsangabe:
    IMAG9489_jb.jpg



    Zwei weitere Ausführungen:
    IMAG9490_jb.jpgIMAG9491_jb.jpg



    Und die 2K-Knete:
    IMAG9494_jb.jpg




    Schönen Gruß

  • Geiler Scheiß halt )jAaa
    Super Sache Jürgen!
    Finde ich cool das du darüber nachdenkt und nach einer brauchbaren Lösung suchst oder gefunden hast!
    Ich selbst hab mir diese steingewichte auch schon mal angesehen aber wie du sagtest, die sind sehr teuer.


    Wie groß ist dieser eine Stein wo 97 drauf steht?
    LG. P.

  • Hallo Jürgen !
    Interessante Ansätze sind das ! )jAja
    Diese Knete gibt es -so glaube ich- eh schon recht lange und ewig lagern lässt sie sich nicht, habe ich bemerkt, sie wird auch ohne Kneten irgendwann so hart, dass sie sich eben nicht mehr gut kneten lässt. Also halt zügig verarbeiten.
    Ich bin schon neugierig, wenn du uns aus der Praxis berichten wirst. Es könnte sogar sein, dass die doch größeren "Steinbleie" sich weniger am Grund verzwicken als echte Grundbleie.
    Ja und von wegen "schlechteres Handling" weil sie größer sind- Futterspiralen sind eindeutig eher noch größer und fliegen auch weit hinaus.
    Man könnt aus der Sache ja fast ein Gschäftl machen- wenn sie wirklich so teuer gehandelt werden. )jAja
    LG Stefan

  • Wirklich gute Idee Jürgen. Sobald mein Rohblei Vorrat mal zu ende geht könnt ich mir das gut vorstellen.
    Überhaupt wenn ich an meine Rucksäcke denke wenn ich mit meiner Frau Angeln bin, erspar ich mir definitiv die Sucherei. /wItz


    2K ist wirklich gutes Zeug. Nimm das auch zum reparieren von Alufelgen usw. das kannst feilen und schleifen wie das Alu selbst.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Stimmt , GEILER SCHEISS Io)


    Hab mal 4 oder 5 so Steine geschenkt bekommen, hab ich aber immer noch


    Hab mir immer gedacht ich hab nur 4 da sind sie mir zu schade und wo verwendest sie )Oh


    Aber super Idee , vl probier ichs auch mal Io)


    Mal schaun wie gross Steine sind mit 170 gr. die brauch ich am meisten

  • Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten.



    Wie groß ist dieser eine Stein wo 97 drauf steht?

    Hi Patrick, hier siehst du ungefähr die Größenverhältnisse:
    IMAG9495_jb.jpgIMAG9496_jb.jpg


    Und eine super Form hat der Stein auch:
    IMAG9498_jb.jpg




    Diese Knete gibt es -so glaube ich- eh schon recht lange und ewig lagern lässt sie sich nicht, habe ich bemerkt, sie wird auch ohne Kneten irgendwann so hart, dass sie sich eben nicht mehr gut kneten lässt. Also halt zügig verarbeiten.

    Interessant. 2K ist eh klar, aber in der Form als Knetmasse hab ich's bis vor Kurzem nicht gekannt.



    Ich bin schon neugierig, wenn du uns aus der Praxis berichten wirst. Es könnte sogar sein, dass die doch größeren "Steinbleie" sich weniger am Grund verzwicken als echte Grundbleie.

    Ja genau das gilt es herauszufinden. Bin gespannt.
    Im See, sprich Stillwasser, werden sie jedenfalls eingesetzt.
    Hab da auch noch ein Ergänzungsprojekt im Hinterschädel. ;-)



    Man könnt aus der Sache ja fast ein Gschäftl machen- wenn sie wirklich so teuer gehandelt werden.

    Ja sicherlich, man könnte wahrscheinlich aus mehreren Ideen was machen.
    Das hier soll aber eher den geneigten Bastler animieren, nicht dem Kommerz zu verfallen. ;-)



    Schönen Gruß

  • Also das mit dem Hartwerden des 2K geschieht natürlich nicht im Handumdrehen, sondern ich hab halt bemerkt, dass nach längerer Zeit-nach Jahren- angeschnittene Würste irgendwie doch reagiert haben. Ist ja auch bei anderen Klebern und besonders auch Lacken so.


    Mit Beton hast du dich in dem Zusammenhang gar nicht befasst ? Ich weiß, es ist nicht so völlig Natur pur aber schon vorhandene Bleigießformen könnte man da vielleicht nutzen.
    Nur so ein Gedanke !
    LG

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.