Hallo aus wöllersdorf

  • Grüß euch!


    Ich bin der Thomas, 36 Jahre alt und komme aus Wöllersdorf und bin begeisterter Angler seit ungefähr 25 Jahren.


    In meiner Kindheit bin ich sehr oft mit meinem Vater Angeln gewesen. Hauptsächlich Ansitzangeln auf Karpfen oder auch Hecht. Hatte das Glück das mein Vater in Bad Sauerbrunn auf den Keltenteichen 3 Jahre Aufseher war und ich dort umsonst Angeln konnte. Dies habe ich auch über Jahre intensiv betrieben.


    Danach habe ich mich etlichen Gewässern gewidmet, war aber am häufigsten am Neusiedlersee auf Karpfen, Hecht und Wels unterwegs.


    Mitte 20 habe ich das Fliegenfischen erlernt, und war 2 Jahre auf vielen Gewässern (Tageskarte),um mich um Salmoniden zu kümmern:-)
    Anfang 30 wurde ich Vater von 2 süßen Mädls und hatte kaum Zeit und auch Interesse zu Fischen. ( Wenn ich war, hauptsächlich zum Spinnfischen auf überteuerten Flüssen ca 100 km rund um Wiener Neustadt).


    Jetzt jedoch hat mich das Fieber wieder gepackt und mein Interesse ist beinahe so groß wie in meiner Kindheit. Ich werde mich hauptsächlich dem Spinnfischen widmen, da ich es mag in der Natur unterwegs zu sein und nicht immer auf einem Platz zu verweilen.


    Ich habe versucht am Wiener Neustädter Kanal eine Jahreskarte zu bekommen. Überraschenderweise, scheint dies etwas zu werden. Bin zu einem Informationstag für "Erstjahreskartenbesitzer" am 15 Jänner eingeladen und freue mich darauf sehr.


    Hoffe das ich sie bekomme. Dort kann ich mein womöglich eingerostetes Fliegenfischen wieder aufleben lassen, aber mich ebenfalls dem Spinnangeln widmen.
    Dies werde ich mit klassischen Spinnruten , aber auch mit einer Baitcaster, welche ich kürzlich erst erworben habe und auch erst erlernen muss, betreiben.


    Ich freue mich hier zu sein und würde mich auch gerne mal mit dem ein oder anderen Angler zusammenschließen, um gemeinsam einen netten Angeltag zu verbringen, oder einfach nur zu plaudern und Informationen auszutauschen.


    LG euer Fischy ( das ist übrigens der Spitzname den mir meine Frau verpasst hat als wir uns vor 10 Jahren kennengelernt haben. Nicht allzu männlich, aber ich bin es gewohnt geworden. :-)

  • Hallo "Fischy"
    Das ist eine der nettesten, wenn nicht gar die aller netteste Vorstellung, die ich je hier lesen konnte.


    Das für mich am erstaunlichsten ist, dass Deine Story sehr ähnlich ist wie meine:


    Auch ich habe mit 10,11 Jahren zum Angeln angefangen, allerdings war bei uns niemand in der Familie Angler, sodass ich mich da selber durchwurschteln musste.
    Auch ich habe in meiner Jugend hauptsächlich Ansitzangeln auf Karpfen, Schleie und Raubfische betrieben. Aber natürlich fing ich auch Rauber mit der Spinnrute und hatte auch zum Fliegenfischen angefangen.


    Mit 45 beschloss ich, Ansitz nur mehr auf Karpfen/Schleie und Co. zu machen und auf Räuber nur mehr zu spinnfischen. Dazu kam ein Riesencomeback mit der Fliegenrute.


    Ich wurde auch als Twen Vater von zwei reizenden Buben und hatte dann weniger Zeit zum Fischen, so wie Du, aber ein paarmal pro Jahr ging es sich trotzdem aus.


    Gratuliere zur Karte für den Wiener Neustädter Kanal. Da kommen sicher fast alle Fischarten vor von Fried - bis Raubfischen.


    Auch ich hatte 2006 eine Baitcasterrute mit Multirolle erworben und das lernt man eh schnell, ist eigentlich eine ganz logische Sache.


    Ich habe viel Gutes über die Badner gehört, die haben ja wirklich viele Gewässer. Auch Neusiedlersee auf Wildkarpfen muss hochinteressant gewesen sein.


    Ich habe soweit ich mich erinnere, auch mal in einem Gewässer der Badner eine TK gehabt, könnte auch so 2006 gewesen sein, das muss die Triesting Hirtenberg gewesen sein. Damals gab es dort noch schöne Äschen. Nur das Umfeld fand ich nicht so doll. Beim Fliegenfischen habe ich schon lieber Flüsse in etwas höheren Lagen mit mehr Wald und Berglandschaft. Besser gefallen hatte mir die Schwarza im Höllental, da hatte ich paarmal eine TK. Damals hatte ich für Fliegenfischen als JK nur einen kleinen Fluss mit vielen Aiteln, und eingesetzten Forellen.
    Seit lange allerdings habe ich JK für richtiges Wildwasser ohne irgendein Besatzmaterial.


    Ich bin jetzt mal sehr zuversichtlich, dass Du ein Stamm-User wirst. Wir hatten so viele, die sich mal vorstellen und dann kam nix interessantes mehr.


    Jedenfalls freue ich mich sehr auf Gedankenaustausch, mache bitte auch selber Themen auf, und wenn Du Fragen zum Flifi hast, hier sind ja auch einige Fliegenfischer unterwegs. Und natürlich sind auch sehr viele hier auch gerne auf Raubfisch unterwegs.


    Übrigens Tipp: Auch mir wäre ewiges Sitzen auf einem Platz zu faad. Aber kurze Ansitze auf Karpfen sind schon was ur spannendes. Ich geh normalerweise nicht länger als 3 Stunden und bin total gespannt, wenn dann Blaserln in die Nähe des Schwimmers kommen und er endlich dann untertaucht, und der Drill eines Karpfens ist ein anglerischer Höhepunkt....., aber nen ganzen Tag sitzen neee....


    Petri Heil. Gerhard


    P.S.: Meine Holde sagt zwar nicht "Fischy" zu mir, aber wenn ich fischen gehe, sagt sie "gehst Du Fischli Fischli fangen ?" /wItz

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.