TV-Hinweis: Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

  • Grüß euch im Forum,


    habe soeben in einem Newsletter vom Tiroler Fischereiverband einen TV-Tipp entnommen:


    Was Fische wollen - erstmals im TV


    Ausstrahlungstermine:
    26.05.2022, 18:05 Uhr ORF 2
    27.05.2022, 11:30 Uhr ORF2 (Wh)


    Hier ein Link dazu: LINK ORF



    Die Dokumentation stellt die Frage: " Ist der Inn noch zu retten?"
    Die Dokumentation „Was Fische wollen“ versucht, diese Frage auf eindrucksvolle Weise zu beantworten. Ebenso kritisch wie ausgewogen widmet sich Regisseur Christoph Walder in seinem preisgekrönten Film dem ökologischen Niedergang des Tiroler Inns und dem damit verbundenen Verschwinden einst massenhafter Fischschwärme.


    Er begleitet Fischer und Naturschützer, die für eine intakte artenreiche, Flusswelt kämpfen, lässt zugleich aber auch Vertreter der Energiewirtschaft zu Wort kommen, die vor der Herausforderung stehen, den Ausbau erneuerbarer Energiequellen mit dem Schutz ursprünglicher Natur und ihrer Tierwelt in Einklang zu bringen.
    Der Film dokumentiert somit auch die wenig bekannten, aber signifikanten Auswirkungen der Wasserkraft auf die Fischwelt.


    Spektakuläre Bilder von Laichgruben, in denen sich die Bachforellen paaren oder von Äschenmännchen, die sich im Paarlauf um die Weibchen balgen, helfen den gefährdeten Lebensraum der Innfische noch besser zu verstehen.
    (Textinhalte auszugsweise übernommen von https://tv.orf.at/program/orf2/wasfischew100.html; 25.05.2022)



    Als gelegentlicher Innfischer für mich doppelt interessant.
    Es gab im März auch schon in Schwaz in Tirol eine Vorführung, den Termin konnte ich aber leider nicht wahrnehmen.
    Umso mehr freue ich mich auf diese Ausstrahlung.



    Gute und interessante Unterhaltung!


    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Große Alpenflüsse in teils urbaner Umgebung sind ´halt leider alle ein Problemfall für intakte Fischwelt, siehe Rhein oberhalb des Bodensees, alles "Autobahnen". Irgendwo am Lech weiter oben, wo er noch frei fließt und ein sehr breites sich ständig änderndes Schotterbett hat, ist glaub ich ein Naturschutzgebiet, aber was willst machen bei Flüssen die mal immens Schmelzwasser führen, da hast Du sonst ganz Innsbruck überschwemmt, schätze ich mal.

  • Habe den Film schon gesehen , da hat der WWF eine super Doku gedreht , ist absolut sehenswert ,
    Endlich traut sich mal jemand gegen die Wasserkraft etwas zu sagen , habe ja früher schon einmal geschrieben das bei Sitzungen
    immer Schwachsinn erzählt wird über das Selbstaufkommen und die guten Ausfänge ...

  • Habe es mir eben angeshen und das Kommt mir bekannt vor.
    Der Neuer Rhein ,da gab es früher auch jede mange Fischarten und jetzt ist er fast Fischleer . )dAum

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Meine Frau und ich haben uns es auch gestern angeschaut.
    Erwartungsgemäß haben meiner Frau am besten die Koppen gefallen.
    Den Louis Töchterle kenn ich auch, der ist eine wahre Kapazität der Fischerei in Tirol.
    Und dann, wen sehe ich ? Den Obmann meines Angelvereins. Der hat wichtige Sachen über die Äsche gesagt, ist ja auch ein Fachmann erster Klasse !

  • Ausgerechnet die Laichräuber . )jAaa

    Meiner Frau gefallen am besten die Fischarten, die nicht so typisch wie Fische aussehen. Die Koppe mit ihrem breiten Kopf, den fächerartigen Brustflossen, der marmorierten Zeichnung und den niedlichen kleinen Knopfaugen ist ihr absoluter Liebling und wenn wir Urlaube am Grundlsee verbrachten, drehte ich manchmal die großen Steine um und fing darunter mit der Hand eine Koppe, brachte sie ihr und sie streichelte die glatte schuppenfreie Haut und sagte, so lieb das Burli, und wir ließen sie wieder sanft ins Wasser.
    Sonst gefallen ihr Seepferdchen oder besonders bunte Meeresfische wie Drückerfisch und so....


    Für meine Fische hält sich ihre Begeisterung in Grenzen: Als ich voriges Jahr Seesaiblinge fing, die ja bekanntlich selten sind, und sie fotografierte und ihr nach Beifall heischend zeigte, sagte sie "Na ja, ein Fisch ´halt wie jeder andere, ich sehe da nichts besonderes".


    Aber die Unterwasserbilder in dem Film, von den laichenden Äschen mit den schönen bunten Fahnen gefielen ihr dann schon. Vor allem auch dieses komische Zittern beim Laichakt....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.