Elektrisierend fängig...

  • Grüß euch,


    musste blöderweise für ein paar Wochen mit fischen pausieren.
    Dafür wurden in der Zeit, mitten in der größten Sommerhitze die Bindesachen wieder hervorgekramt.


    Nochmals ein paar Wochen davor ergab sich eine Gelegenheit, an der Teichl eine großartige Fischerei erleben zu dürfen und
    an diesem perfekten Tag hat neben einer besonderen Trockenfliege auch eine Variante der Duracell-Nymphe für Furore gesorgt.
    Ein guter Grund, mich wieder einmal diesem Muster zu widmen.


    Allerdings - der Kenner wird es auf den ersten Blick sehen - nicht ganz nach Original, sondern eine Abwandlung davon.
    In meinem Fall bildet die Grundlage ein Scud-Haken, die Kopfperle ist eine Off-Bead-Tungstenperle und
    das Schwänzchen ist aus pinkem Antron.
    Der Rest ist halbwegs im Sinne des Erfinders Craig McDonald.


    Den Fischen scheint das alles vollkommen Wurscht zu sein. Teilweise wird die Nymphe genommen,
    als gäbs kein Morgen.
    So gerade auch wieder vor ein paar Tagen, als ich endlich wieder einmal am Wasser sein konnte.
    Mit den Farbnuancen kann man spielen - diese Variante mit etwas Pink hat Äschen, mehr Regenbogen- als Bachforellen UND Barben überlistet.
    Einige Döbel befanden sie auch noch für gut.
    Bachforellen mögen sie m.M.n lieber in etwas gedekteren Tönen.




    (Das Bild wurde bei eher schlechtem Licht und per Handy von Hand geschossen,
    daher die bescheidene Qualität - sorry)



    Die Duracell-Nymphe ist relativ schwer und daher geradezu prädestiniert fürs schnelle und/oder tiefe Wasser.
    Welch Zufall, dass ich sie gerne fische. :-)



    Schönen Gruß

  • Ist doch super, wenn eine Nymphe des Vertrauens existiert.


    Ist das ein Plastik-Kopf oder so ?
    Ich habe nämlich an meinem glasklaren Revier die Erfahrung gemacht, dass Goldköpfe alles verscheuchen.

  • Für mich ist es immer wieder fazienierend wie du so eine kleine perfekte Fliege Nymphe hin bekommst. Io)
    Schaut toll aus und wenn ich eine Forelle wäre, würde ich doch glatt auf die beissen )jAaa


    Grüsse Carlo

  • Sieht echt toll aus! Io)


    Mit der Tungsten Perle sieht es schon fast wie ein Jighaken aus!?


    Jighaken wurden in unserem Revier verboten, da viele kleine Fische beim Fang oftmals ein Auge verloren durch das falsche eindringen des Hakens...

  • Ja Jighaken vermeide ich auch weitgehend aus den angeführten Gründen.

    Die Off-Beads verstärken den USD-Effekt bei "normalen" Haken, ohne die angeführten Nachteile des Jighakens.

    Ist halt einfach zur Hängerminimierung.


    Sg

  • Vom Fliegenbinden habe ich keine Ahnung, aber wenn ich so zuschaue wie aus fast nichts so eine Fliege entsteht die die Fische dann auch noch annnehmen, alle Achtung. Und dann gibt es da ja noch so viele verschiedene angepasst an die Jahreszeit. Da muss man sein Revier schon gut kennen )jAjaIo)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.