Aus dem 3D Drucker.

  • Ich habe mir heute mit meinen 3D Drucker einen Rutenhalter gedruckt.

    Obwohl ich ein Rod Pod habe, muss ich meine Rute oft am Boden Steil aufstellen. Habe mich oft geärgert,

    denn mein Rutengriff wurde oft nass oder schmutzig. Ich habe zuerst gezeichnet und dann gedruckt, in einer Stunde war alles erledigt.

    Gegenüber dem Original habe ich die vordere Seite offengelassen, damit ich keinen Winkel zum Rod Pod einhalten muss.

    Hinten kommt ein Karabiner hinein und hält bombenfest. Kein Verrutschen und Verschmutzen mehr. Der Griff wirds mir danken.

    Mir ging es nicht ums Geld, aber selbst machen, macht Spaß.


    Ruten Ablage 1.jpg    Ruten Ablage 2.jpg

  • Ja super Kurt! Selber machen macht eben Spaß. )jAja  Io)

  • oh jegerl da komm ich arg in´s Straucheln, denn da müsste mir erst mal jemand erklären, was es mit einem 3 D Drucker überhaupt auf sich hat.

    Als ich das erste Mal dieses Wort hörte und gelesen habe, dass sich einer auf einem 3 D Drucker einen Spinnköder gemacht hat, dachte ich mir, na den wird er nicht lang verwenden können, weil wenn er den ausdruckt und der ist na klar aus Papier, wird der nach dem ersten Wurf weich und löst sich auf /wItz .


    Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, der so doof ist. Zu meiner Zeit erzählte man sich einen Witz, wo zur Zeit der technischen Erfindungen ein etwas unterbelichteter Fürst immer die neuen Erfinder an seinen Hof einlud, damit sie ihm ihre Erfindungen erklären.


    So kam eines Tages der Erfinder der Unterwassertelegraphie und trat vor den Fürsten, um ihm in einem zweistündigen Vortrag bis ins kleinste Detail das Prinzip der Unterwassertelegraphie erklärte. Als er mit seinem Vortrag fertig war, lobte ihn der Fürst auf das Höchste: "Einfach einzigartig Ihr Vortrag und ich habe alles so gut verstanden, dass eigentlich keine Unklarheiten mehr bestehen........, aber äh.....eine ganz ganz kleine und sicher unwesentliche Frage hätte ich noch an Sie: Wie wird es eigentlich gemacht, dass die Telegramme nicht nass werden ? /wItz/wItz/wItz/wItz/wItz/wItz

  • Sehr praktisch Kurt Io)


    Hab mal ein Rod-Pod mit Teilen aus dem 3D-Drucker gebaut.

    Die Geschichte dazu müsste noch irgendwo in den Tiefen des Forums schlummern.

    Es war Teil der Vorgeschichte zu einem der legendärsten Forumstreffen in NÖ vor einigen Jahren.

    8)  :rolleyes::whistling:


    Schönen Gruß

  • Ich habe einen 3D-Drucker, Wanhao Duplicator i3 Plus. Ich habe ihn schon einige Jahre.

    Das war mein zweiter Drucker. Das Bauvolumen liegt bei 200 x 200 x 180.

    Ein 3D-Drucker ist ein Gerät, in dem ein Verfahren zur Anwendung kommt, bei dem ein Material Schicht für Schicht aufgetragen wird und ein dreidimensionaler Gegenstand erzeugt wird. Mit einen CAD Programm wird gezeichnet, dann muss es noch in einen Maschinencode (Cura) umgewandelt werden, den der Drucker auch wirklich versteht. Dann kann man Drucken.

    Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht.

    Ich habe denn Drucker Hauptsächlich für meine Carrera Bahn gekauft, aber ich habe ihn vielseitig in Einsatz.


    3D.JPG

  • Ich habe schon sehr viel gedruckt. Die heutigen 3D Drucker sind schon viel besser.

    Sie Drucken schneller, genauer und wenn du willst auch bunt. Wenn man heute was kauft,

    ist es morgen schon überholt. Mein erster war ein ANYCUBIC 3D Drucker. Der hat mich so

    genervt das er zurück ging. Das passiert bei mir ganz selten. Was ich vergessen hab ist das Filament. Das gibt es in vielen Farben.

    Das ist der Schmelzfaden für das fertige Model. Ein Microkarten Ständer, eine Unterlage damit mein Auto nicht auf die Räder steht.


    IMG_20220925_053641_0 (002).jpg  20180512_114740-1024x576.jpg  20180512_114815-1024x576.jpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.