Angelzubehör für Beeinträchtigte

  • Hallo zusammen !


    Ich mach’s so kurz wie möglich 🤣


    Ich hatte im Feb einen Arbeitsunfall und es ist doch verhältnismäßig gut ausgegangen.


    Zuerst wurde mir gesagt meine Finger werden amputiert aufgrund der Verletzungen.


    Es konnte alles in einer langen Op gerettet werden.


    Bewegung ist noch massiv eingeschränkt da alles vernarbt und verklebt ist.

    Es folgen noch einige Op s


    Mein Daumen ist um 1 Glied kürzer also kein Fingernagel mehr.

    Karabiner öffnen und schließen nicht mehr möglich

    Restlichen Finger noch steif bzw nicht beweglich.


    Somit ist es mir nicht möglich mit der rechten Hand all zu viel zu tun.


    Weis zufällig jemand wo man evtl. Zubehör oder sonstiges bekommt das ich meine Angel am rechten Unterarm befestigen kann und somit angeln kann?


    Hab an so quasi Klettbänder bzw Trainings Hilfen ( Gewichthebebänder) gedacht womit ich die Rute befestigen kann.

    Oder ein Lederarmband bzw wie der Schutz zum Bogenschießen.


    Zum Spinnfischen eine gute Idee.


    Zum Feedern oder Grundangeln hab ich noch nicht wirklich eine Lösung wie ich die Angel schnell und sicher befestigen und lösen kann und am Rutenständer ablegen und aufnehmen kann.



    Hab sehr viel Zeit im Krankenstand und kann ned wirklich was machen.


    Auf links wechseln ist derzeit keine Option da sie e alles übernimmt und die Rechte sollte wieder mehr machen.

    Derzeit fehlt mir auch noch etwas Kraft in der rechten.



    Danke euch vielleicht weis ja wer was oder hat noch andere Ideen.

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Boah was machst denn du für Sachen [.2].... Das ist ja richtig blöd gelaufen Mann.

    Ich habe jetzt leider keine Lösung für dich weil ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht habe.


    Mein erster Gedanke wäre eigentlich auf links umlernen gewesen aber du schreibst ja dass ist keine Option. Hmm. Einem Kumpel von mit dem fehlt der gesamte Daumen aber das schon vom Kindesalter an darum hatte der sehr viel Zeit sich an diese Situation zu gewöhnen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe das die Hand noch halbwegs wird. Falls mir etwas einfällt schreib ich es natürlich hier her.


    LG.

    Patrick

  • Hab ma des e ned ausgesucht, es beeinträchtigt einen sehr sowas.


    Ja auf links umlernen is derzeit e a schöne Option aber da ich mit der rechten sehr eingeschränkt bin hab ich dann keine Hand mehr frei zum Keschern oder sonstiges.



    Derzeit bin ich immer in Begleitung wo mir quasi alles gemacht wird.

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Ideen habe ich auch nicht wirklich...habe selber ein Handicap/GdB, angeln geht aber...und in jungen Jahren monatelang Lähmungen linker Arm/Hand (eingeklemmte Nerven, bin GsD Rechtshänder)...dank Elektro-Therapie beseitigt..


    Ich würde mir kurz-/mittelfristig einen Angelkumpel suchen, der unterstützt...und langfristig versuchen mit dem Handicap zu trainieren...was da alles möglich ist, zeigen die Contergan-Geschädigten sehr beeindruckend...vielleicht kann man sich dort oder bei vergleichbar Betroffenen was an Hilfsmitteln/Tricks abschauen...in DEU gibt es Behinderten-Sportvereine (wobei das Wort "Behinderung" in DEU mittlerweile verpönt ist...ist den Betroffenen aber weitestgehend egal...es ist und bleibt ja wie es ist, egal wie man es nennt).

  • Du Armer !

    Da hat es Dich ja knüppeldick getroffen und ich hoffe, dass Dir solche Tipps, insbesondere Selbsthilfegruppen von betroffenen Personen (Contergan ist ein sehr gutes Beispiel) helfen können.

    Mich hatte es in der ersten Hälfte des letzten Jahres nicht sooo arg getroffen, aber ich hatte aufgrund einer leider notwendigen Medikamenteneinstellung einen extrem starken Tremor (Zittern) in den Händen, und als ich im Juni 2021 tatsächlich wieder das erste Mal angeln ging, hätte ich auch keinen Karabiner öffnen können oder einen Knoten binden und war auf einen Angelkumpel angewiesen. In meinem Fall besserte sich die Situation zum Glück einigermaßen, ich brauch ´halt etwas länger für so kleinen Fummelkram.....

  • Also Haken binden , Rute zusammen stecken und wieder in der Tasche verstauen ( 3 teilig 4,27 bzw 4,57)

    High pod auf und ab bauen

    Schnur einfädeln und alles neu binden schaff ich mit links Mittlerweile gut

    dauert alles eben lang

    (Wie alles im Alltag)


    Aber es geht alles irgendwie


    Bin seit längerem schon ein Liebhaber des Palomar Knoten


    Nur eben auswerfen und Angel mit Fisch einholen machen Probleme des is der nächste Schritt


    Aber ich hab noch immer die Hoffnung das nach den restlichen Ops noch was geht bei da Hand

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Aber ich hab noch immer die Hoffnung das nach den restlichen Ops noch was geht bei da Hand

    Das ist die richtige Einstellung . Io)

    Aber nicht nur Hoffen, sondern du musst daran glauben, dann wird es auch besser .

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.