Hilfe beim Posen Fischen.

  • Guten Morgen,


    Ich Fische gerne mit Posen. Dabei habe ich das Problem, das ich mit dem Gewicht der Montage nicht besonders weit werfen kann.

    Habe schon verschiedene Schwimmer ausprobiert, aber so richtig bin ich mit keinen zu frieden. /aNgeln

    Auch die Waggler habe ich schon versucht und das war bis jetzt das beste was ich versucht habe. Was macht ihr, wenn`s Mal weiter raus gehen soll?

    Ich habe einen Schwimmer mit 15g, aber denn hatte ich noch nie in Einsatz. Bis jetzt hatte ich 4g, 5g, 6g und 7g. dabei.

    Normal fische ich mit dem Stoppel 10-12m herum. Habe aber ein paar Stellen, da ist Wald, der ist genau gegenüber.

    Da ist aber Fischen verboten, kein Zugang, außer mit dem Boot. Ich sehe die Karpfen in der Früh um die Wette springen.

  • Nicht schlecht!

    Aber das ist wieder mit viel Geld verbunden.

    Wenn ich zu meiner sag, du ich kauf mir ein Futterboot... )scH

    Ich habe heuer schon sehr viele Euronen ausgegeben, muss Mal zurückschalten.

    Aber bei meinen Shop gibt es eines zu gewinnen, vielleicht habe ich Glück.

  • Naja Kurt, du wirst immer an Grenzen stoßen, ich denke mir auch oft beim Spinnfischen, ma warum komm ich nicht 10 Meter weiter raus zu der Kante.


    Mit den vorbebleiten Waggler Posen bist da eh meiner Meinung nach schon am Weitwurf Gerät gelandet.


    Mit dem schwimmergewicht auf 15gramm rauf gehen würde ich nicht, da würde ich mir dann eher eine Alternative suchen. Und grundfischen. Wennst über Grund Fischen willst kannst ja dann auch mit auftriebenden Ködern Fischen.


    LG. P.

  • Die 1. Frage die sich mir stellt, warum musst du weit rauswerfen...der Köder muss nicht weit raus zum Fisch, sondern der Fisch auch von weiter draussen zum Köder gelockt werden...gegebenenfalls mit Anfüttern.


    Abhängig vom Gewässer, bedeutet weit raus auch oft tiefes Wasser...was dann wieder das nächste Problem bei Posenmontagen mit sich bringt, Laufpose mit Schnurstopper, der bei größeren Tiefen durch sämtliche Rutenringe muss , was wiederum Wurfweite einbüßt.


    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von euren Gewässern...unsere hier sind oft flach, so 2-3m...der tiefste hier bei mir im Verein hat 13m, also flachtellerartig...bei euch stelle ich mir vor 5 m raus = 5m oder mehr tief, also wannenartig.


    (Vorgebleite) Waggler sind perfekt...wenn Winddrift ein Problem ist, auch einige englische Modelle zb. Driftbeater (im Grunde genommen Posen mit langen Antennen und Schnurbefestigung unten am tiefsten Punkt), wo die Schnur unter Wasser gezogen und so der Oberflächen-Winddrift entzogen wird.


    Und da wo die Pose liegt, wird je nach Bedarf eben zielgenau angefüttert...sind erstmal Fische am Platz, locken deren Aktivitäten die größeren...


    4-7g Posen sind perfekt ausgebleit ideal...15g wäre was für Hecht mit Köderfisch.


    Von Schleien berichtet man, das die oft ufernah (2-3m) beissen...während man weit draussen lange oder vergeblich auf nen Biss warten müsste.


    Wenn es wirklich erforderlich ist, weit draussen zu angeln, wählt man keine Posen- sondern Grundmontagen.

  • Die 1. Frage die sich mir stellt, warum musst du weit rauswerfen...der Köder muss nicht weit raus zum Fisch, sondern der Fisch auch von weiter draussen zum Köder gelockt werden...gegebenenfalls mit Anfüttern.

    Ganz zustimmen würde ich hier nicht. An meinem Hausgewässer ist füttern und anfüttern verboten, somit schaue ich wo sich die Fische zeigen und werfe diese gezielt mit Popups an. Hat bislang sehr gut funktioniert.

    Somit muss man die Fische nicht mit Futter anlocken, sondern befischt die aktiv.


    Ich denke er will an das andere Ufer fischen, weil sich dort die Fische zeigen und der Zugang auf die andere Seite nicht möglich ist. Somit ist das auch Ufernah Io)


    Kann sein das es mit Schwimmer anderst ist, aber sollte doch genauso funktionieren oder nicht? Natürlich arbeite ich auch gerne mit Futter wo es möglich ist.


    Wie ist es mit Sbirolinos? Sollte doch auch funktionieren?


    Das mit den Schleien kann ich zustimmen! Die schwimmen bei uns auch sehr nah am Ufer, doch sehr schreckhaft. Ist man nur ein wenig zu laut, ist die Schleie weg. )jAja


    Lg Ermin

  • Den Satz "Habe aber ein paar Stellen, da ist Wald, der ist genau gegenüber. Da ist aber Fischen verboten, kein Zugang, außer mit dem Boot." habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt und Anfütterverbot gibt es hier nicht (nur Mengenbegrenzung).


    Sbiro ist eine gute Idee...gibt von Sebastian Hänel ein YT-Video zum Aal-/Zanderfischen...wo er die Vorteile vom Sbiro beim Grundangeln auf vorsichtig beissende Zielfische beschreibt...müsste man mal beim Friedfischangeln testen....aber da wären wir wieder mal beim -im See leichten-Grundangeln.


    Grundangelfibel (fischereiverein-frontenhausen.de)

  • Die 1. Frage die sich mir stellt, warum musst du weit rauswerfen...der Köder muss nicht weit raus zum Fisch, sondern der Fisch auch von weiter draussen zum Köder gelockt werden...gegebenenfalls mit Anfüttern.

    Meine Rede mache ich immer, wenn ich mit Schwimmer angle, dann sollen sie zu mir kommen und das tun sie auch Schleien genauso wie auch die Karpfen kommen in Ufer nähe.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hallo,


    Ich fische nicht so oft mit "Stoppel", nutze aber prinzipiell Tremarella-Glasgewichte von Sbirulino, um auf die gewünschte Wurfweite zu kommen. Die sind auch als "Ghost-Glaskörper" bekannt.

    Man kann die Montage für's Werfen damit ziemlich schwer machen, unter Wasser sorgt das geringe spezifischen Gewicht dann aber für mehr Auftrieb als z.b. Bleischrot

    Deswegen können trotzdem noch sehr leichte Posen verwndet werden.


    Ich verwende das in Kombination mit LED-Posen von Bitehunter da bei Nacht Knicklichter nur verwende, wenn unbedingt notwendig und Bisse farblich angezeigt werden.


    Als Alternative kannst du eine Kombination Pose/Helikotermontage/Grundblei verwenden.


    Hab ich auch schon probiert und man kommt damit wirklich fast schon so weit wie so mancher Feeder/Karpfenangler.

    Hat aber die Eigenschaft dass die Pose durch das Grundblei natürlich nicht mehr weg treibt und die Schnur auf leichte Vorspannung sein muss.


    Ich sehe das für mich als Vorteil, kommt halt auf Geschmack und Verwendungszweck an.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.