Haltbarkeit von Pinkies?

  • Sind sie wirklich länger haltbar ?
    Da ich nur sehr selten mit Maden fische (manchmal als zusätzlicher Reizfaktor im ganz zeitigen Frühjahr oder im Winter), sind meine Erfahrungen beschränkt. Ich hatte früher mal in der Dose mit den gekauften Maden ein paar drinnen, die etwas kleiner waren und so eine Pink-Farbe hatten. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die länger halten.

    Sind das dann so "Pinkies" gewesen ? .


    A pro pos. Ist "Pink" als Farbe und auch als Bezeichnung eigentlich etwas relativ jungzeitliches ? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber ich glaube in meiner Kindheit und Jugend gab es diese Farbe geschweige denn diese Bezeichnung noch nicht.
    Ist, so glaube ich "Pink" eine Modeerscheinung der 80er Jahre gewesen ? Denn ich glaube, aber diesem Zeitpunkt hat man diese Farbe gesehen bzw. den Ausdruck gehört.

  • Bei kühler Lagerung halten die Maden zwei Wochen im Kühlschrank.

    Pinkis kann ich dir nicht sagen weil ich noch nie welche hatte.

    Früher konntest du entscheiden ob du weisse oder färbige Maden wolltest. )jAja Die färbigen waren gemischt rot gelb weiss.

    Alle Maden wurden mit Sägemehl verkauft.


    Grüsse Carlo

  • Stichwort Kühlschrank : Bei mir war früher absolutes Madenverbot im Kühlschrank per mündlichem Dekret meiner Frau !
    Aber jetzt hat auch bei mir "Maden im Kühlschrank" wieder eine Wiedergeburt, denn ich habe auch im Parterre einen Kühlschrank und

    überhaupt seit ich den Parterre auch für uns zwei allein habe, sind dort meine Angelsachen untergebracht und ich muss nicht mehr
    in den Keller runterlatschen.

    Gemischte Maden gibt es immer noch glaube ich. Ich weiß nicht wann ich die letzten gekauft habe, denn ich verwende sie wirklich fast nur Anfang März wenn die
    Karpfen noch winterträge sind und gerne ein "Menü" nehmen: 2 Maden + ein Dosenmaiskorn. Sonst brauch ich nie Maden.

  • Lt. der Literatur: "Großer Vorteil der Pinkies im Vergleich zu Maden: Sie sind bei angemessener Kühlung deutlich länger haltbar!"

    Angeln mit Pinkies: Der beste Köder fürs Stippen | Simfisch.de


    Die leicht rosarote natürliche Färbung der Pinkies darf man nicht mit rosarot gefärbten Maden (wie sie in vielen englischen Angelvideos gezeigt werden) verwechseln!

  • Es kann aber auch sein, dass sie nicht mehr überall erhältlich sind.

    In den 70ern und 80ern war noch das Wettangeln üblich, und die Spezialisten dieser Disziplin waren bestens ausgerüstet und da glaube ich las ich in den 80ern das erste Mal das Wort Pinkies.

    Es hatte jeder Verein hier zwei Vereinspreisfischen und zwei allgemeine Preisfischen (auch für Mitglieder anderer Vereine, nur dass die damals noch nicht Verein, sondern "Sektion" hießen) .
    Auch die Angel-WM wurde 1982 in Wien an der Neuen Donau abgehalten.


    Heute dürfte der Sektor Stippangeln ziemlich kleiner geworden zu sein, es wird nicht mehr für Wettangeln "trainiert", es finden keine mehr statt. Und die Renaissance des Spinnfischens hat auch bei vielen das Problem des Stippens von Köderfischen obsolet gemacht.

  • Bei kühler Lagerung halten die Maden zwei Wochen im Kühlschrank.

    Pinkis kann ich dir nicht sagen weil ich noch nie welche hatte.

    Das kommt stark darauf an wie alt die Maden beim Kauf waren, bzw. wie diese gelagert wurden!


    Ich hatte Maden schonmal über 4 Wochen im Kühlschrank und die waren noch putzmunter. Ein anderes mal nach 1 Woche alles hinüber )dAum

  • Heute dürfte der Sektor Stippangeln ziemlich kleiner geworden zu sein, es wird nicht mehr für Wettangeln "trainiert", es finden keine mehr statt. Und die Renaissance des Spinnfischens hat auch bei vielen das Problem des Stippens von Köderfischen obsolet gemacht.

    Kenne die Pinkies auch von einem bekannten Stippfischer!

    Dieser hat eben gemeint, das er glaubt Pinkies sind länger haltbar als Maden /KoPf


    Danke jedenfals allen für eure Antworten Io)

    Hab mal Pinkies mitbestellt und werde darüber berichten wielange die sichn tatsächlich gehalten haben. Io)

  • Bei kühler Lagerung halten die Maden zwei Wochen im Kühlschrank.

    Pinkis kann ich dir nicht sagen weil ich noch nie welche hatte.

    Das kommt stark darauf an wie alt die Maden beim Kauf waren, bzw. wie diese gelagert wurden!


    Ich hatte Maden schonmal über 4 Wochen im Kühlschrank und die waren noch putzmunter. Ein anderes mal nach 1 Woche alles hinüber )dAum

    Ja klar musst du da deinen "Madenverkäufer" einfach vertrauen das er sie nicht schon eine Woche selbst im Kühlschrank hat.

    Meistens riechst du ja schon ob die Maden älter sind {eRwArs}


    Grüsse Carlo

  • Hm, komplette Dose Maden sind bei mir noch nie schlecht geworden.

    Sie verpuppen sich halt irgendwann mal und halten dann nicht mehr richtig am Haken, weil sie dann sofort auslaufen, wenn man sie aufziehen möchte.


    Aber zum Feedern im Korb zb. noch immer gut geeignet. Fische stehen da genauso drauf.

    Solange sie nicht schwarz werden... aber selbst da trocknen sie bei mir eher aus, bevor sie zum stinken anfangen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.