Mein erster Karpfen

  • Letzte Woche habe ich hier freudig von meiner ersten Schleie berichtet, jetzt kann ich von meinem ersten Karpfen berichten. ).)

    Während letztes Jahr an der Rinne einfach gar nichts ging, habe ich jetzt scheinbar langsam herausgefunden wie ich vorgehen muss. Für euch alte Hasen wird ein kleiner Karpfen nicht so eine großartige Nachricht sein, aber für mich bedeutet er, dass ich langsam lerne.


    Ich war bei meinem Spot bei dem Biberbau, in der Nähe des Spots wo ich auch die Schleie gefangen hatte - der war nämlich belegt von einem Pärchen dass gerade Sex hatte - ich bin zwar kein prüder Mensch, aber da wollte ich jetzt doch nicht daneben aufbauen...

    Meinen Spot teilte ich mir mit einem anderen Angler der dort öfter ist, und neben dem ich schon oft geangelt habe. Dort gibt es zwei schön von einander getrennte Stellen, wo am Fische landen kann und wir kommen uns nie in die Quere. Er meinte das heute kaum Fische auf dem Platz wären und tatsächlich, tat sich bis auf kleine Barsche und mini Rotaugen erst einmal nichts. Das Highlight war eine große Rotfeder, aber ich hatte eigentlich gehofft eine Schleie landen zu können.

    Aber nach zwei Stunden zu die Pose unter Wasser und davon und während ich sehen konnte, dass der Fisch nicht sehr groß war, zog er mir mehr Schnur von der Rolle und kämpfte deutlich stärker und länger als die Schleien. Nach zwei letzten Fluchten kurz vor dem Kescher konnte ich ihn endlich landen und sehen was da mit ähnlicher Energie kämpfte wie ein Barsch, aber deutlich mehr Masse.
    Mein erster Karpfen lag vor mir auf der Matte, aber während letzte Woche die Schleien noch 2 Tage zu früh drann gewesen waren, war dieser Karpfen 2 cm zu kurz.


    Dabei blieb es dann aber auch. Interessanter Weise hatte ich an dem Tag wo ich die Schleien fing, fast alle Fische auf dem Winkelpicker, während hier der Karpfen und die Rotfeder auf die Pose gefangen wurde und lediglich mini Barsche an der Picker-Montage nuckelten.

  • Das ist ein Giebel gehört zwar auch zur Gattung Karpfen .

    Aber Petri ist ja ein Schöner Giebel . Io)

    Ach habe sie auch mal verwechselt, vor Lauter schnelles Foto machen und zurücksetzen . )jAaa

  • Das ist ein Giebel gehört zwar auch zur Gattung Karpfen .

    Aber Petri ist ja ein Schöner Giebel . Io)

    Ach habe sie auch mal verwechselt, vor Lauter schnelles Foto machen und zurücksetzen . )jAaa

    Gery bist dir sicher das es ein Giebel ist? Ich bin auch eher der Meinung das es sich um einem kleinen hochrückigen Schuppi handelt, aber vielleicht täusche ich mich auch. Io)


    Lg Ermin

  • Ich hatte beim Anschauen des Bildes, noch bevor ich Gerys Beitrag gelesen hatte auch Zweifel, ob es ein Schuppi ist...ev. Hybrid Giebel/Brachse...bin mir aber auch nicht sicher...ev. gibt es noch andere/bessere Fotos.

  • Hallo, Barteln hatte er. Ich hab extra nachgeschaut, weil ich mir bei der Form nicht sicher war.

    Beim schnell fotographieren ist nur das Foto so geworden, dass ein Teil vom Netz über dem Maul liegt.

  • Ich sehe da auch nichts, was auf einen Giebel hindeutet. Eindeutig ein Schuppenkarpfen.

    Was mich wundert, ist aber dass ich den nie für zu klein gehalten hätte. Entweder hast Du einen sehr sehr kleinen Kescher, oder bist Du sicher, dass Du ihn von der Maulspitze bis zur äußeren Spitze der Schwanzflosse gemessen hast ? Denn das Brittelmaß ich in Wien glaube ich nach wie vor 35cm, und der sieht viel eher wie 40cm oder mehr aus.

    Jedenfalls sehe ich bei Dir zunehmend den leidenschaftlichen Angler, der eindeutig am aufsteigenden Ast sitzt :thumbup: .

  • Ich sehe da auch nichts, was auf einen Giebel hindeutet. Eindeutig ein Schuppenkarpfen.

    Was mich wundert, ist aber dass ich den nie für zu klein gehalten hätte. Entweder hast Du einen sehr sehr kleinen Kescher, oder bist Du sicher, dass Du ihn von der Maulspitze bis zur äußeren Spitze der Schwanzflosse gemessen hast ? Denn das Brittelmaß ich in Wien glaube ich nach wie vor 35cm, und der sieht viel eher wie 40cm oder mehr aus.

    Jedenfalls sehe ich bei Dir zunehmend den leidenschaftlichen Angler, der eindeutig am aufsteigenden Ast sitzt :thumbup: .

    Ja das Brittelmaß ist 35cm. Ich habe einen riesigen Kescher und einen kleinen, den ich fast immer verwende, weil er bisher für alles gepasst hat und wenn ich öffentlich unterwegs bin super am Rucksack transportiert werden kann. Die Schleien konnte ich auch damit landen. Der Kescher hat Seitenlängen von 50cm.

    Es kann aber sein, dass ich mich vermessen habe. Es war nicht leicht im Halbdunkeln den Zappelnden Fisch und das Maßband zu koordinieren.

  • Ich sehe da auch nichts, was auf einen Giebel hindeutet. Eindeutig ein Schuppenkarpfen.

    Was mich wundert, ist aber dass ich den nie für zu klein gehalten hätte. Entweder hast Du einen sehr sehr kleinen Kescher, oder bist Du sicher, dass Du ihn von der Maulspitze bis zur äußeren Spitze der Schwanzflosse gemessen hast ? Denn das Brittelmaß ich in Wien glaube ich nach wie vor 35cm, und der sieht viel eher wie 40cm oder mehr aus.

    Jedenfalls sehe ich bei Dir zunehmend den leidenschaftlichen Angler, der eindeutig am aufsteigenden Ast sitzt :thumbup: .

    Ja das Brittelmaß ist 35cm. Ich habe einen riesigen Kescher und einen kleinen, den ich fast immer verwende, weil er bisher für alles gepasst hat und wenn ich öffentlich unterwegs bin super am Rucksack transportiert werden kann. Die Schleien konnte ich auch damit landen. Der Kescher hat Seitenlängen von 50cm.

    Es kann aber sein, dass ich mich vermessen habe. Es war nicht leicht im Halbdunkeln den Zappelnden Fisch und das Maßband zu koordinieren.

    Matte ? Auf der liegt doch jeder Fisch ruhig, und es ist auch vorgeschrieben, sie zu verwenden.

    Kopflampe ? Ich verwende bei Dunkelheit immer eine Kopflampe. Außerdem ist beim Angeln in der Dunkelheit der Angelplatz zu beleuchten.

    Ich bin fast sicher, dass Dein Karpfen ideal für die Pfanne gewesen wäre. Gibt nix besseres als nen Karpfen ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.