• Gestern bei kaltem stürmischem Wetter noch Schneider, hat es heute endlich mal wieder gerappelt.


    Habe mich heute, bei angenehmeren äußeren Bedingungen, für die gleiche Stelle, an der ich gestern Abend mit meinen Futterresten angefüttert habe, entschieden und konnte im Flachwasser einen 8,5 Pfund mit ca. 65cm Spiegler auf rosa Pop-Up in 12mm mit Method-Feeder-Montage überlisten.


    Der Fisch war aussen gehakt und konnte noch vorsichtigem Drill sicher gelandet werden.

    Schwimmt wieder...




  • Ja, Petri zu dem strammen Karpfen. 9 Pfund der macht schon schönen Widerstand und wäre auch bei mir für die Küche schon etwas zu groß gewesen. Wir müssen sie zwar erst ab 70 wieder zurücksetzten, aber mir reicht ein 4 Pfünder oder 5 Pfünder für die Küche.


    Ich liebe natürlich in der Küche auch am liebsten den Spiegelkarpfen, denn da spar ich mir das Schuppen ;) und außerdem ...... wir hatten jahrelang überwiegend schlanke Schuppenkarpfen und nur selten fing man so ´nen Wonneproppen von rundlichem Spiegelkarpfen.


    Das macht Lust, es selber auch wieder auf Karpfen zu versuchen, denn nach einer tollen Frühjahrssaison konzentrierte ich mich die letzten beiden Monate auf Raubfische und Salmoniden. Jetzt wäre ein ruhiger Ansitz und ein Küchenkarpfen wieder mal ideal.

  • Danke für die Glückwünsche!


    Wenn ich mir den Wonneproppen so anschauen, "sieht" er nach mehr Gewicht aus und hat im Drill Rabatz gemacht, wie ein Großer...die einschlägigen Tabellen werfen für Karpfen von 60-70cm 5-7kg aus...gewogen wurde er mit 4,3kg.


    Das er wieder schwimmt, hat er meiner Frau und dem Umstand, dass es ein torfigmooriges Gewässer ist, zu verdanken...wobei diese Größe IMHO grenzwertig für eine Verwertung in der Küche ist...so muss der Smoker meines Kollegen weiter auf Fisch warten.


  • Gratuliere zu dem schönen Fisch. Darf ich fragen wie schwer der Method Feeder ist?

    Die meisten Modelle die ich im Handel sehe haben so um die 30-60g, während ich gelesen habe, dass man für eine klassische Selbsthakmontage auf Karpfen mindestens 80g Blei nehmen sollte.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.