Wieder mal am Alten Rhein

  • Hallo zusammen!


    Gestern ging es für mich mit einer Tageskarte an den Alten Rhein in Österreich.


    Am Vorabend wurden frische Rigs gemacht und alles sauber vorbereitet. Zum Einsatz kamen zwei Spinner Rigs mit auffälligen Popups, da ich nur wenig Zeit zur Verfügung hatte und schnell einen Biss erzeugen wollte. Die Spinner Rigs wurden mit einem gelben und orangen Popup bestückt. Mit orange hatte ich bei trüberen Wasser schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Haken benutzte ich einen Kamakura Wide Gape X in der Größe 4. Alles noch schnell geprüft im Waschbecken - perfekt! Io)


    Gegen 05:30 Uhr war ich am Wasser und mein bevorzugter Platz war frei. Ich machte beide Ruten bereit und warf sie um Punkt 06:00 Uhr auf das gegenüberliegende Ufer. Eine Rute ging vor einen versunkenen Baum und die andere in einen Bereich wo sich die Fische am Morgen zeigten. Voller Hoffnung lehnte ich mich in meinen Stuhl und gönnte mir meinen Croissant. Traumhaftes Wetter und der Nebel stieg langsam vom Wasser auf, einfach herrlich! Io)


    Gegen 07:30 Uhr zwei einzelne Piepser und dann ging es los - abmarsch! Die rechte Rute lief ab! Es war die Rute mit dem orangen Popup, dort wo sich die Fische mehrmals zeigten. Ich sprang mir der Wathose in das Wasser und der Drill ging los. Brusttief stand ich zwischen dem Schilf und drillte den Fisch, der mehrmals direkt in das Schilf an meinem Ufer zog. Mensch war ich froh, als ich den Kescher unter den Fisch schob und diesen abschöpfen konnte.


    Es war ein sehr schöner und eher grau - dunkler Spiegler mit 10kg. Die Freude war sehr groß, dass mein Plan aufging! Nach einer kurzen Fotosession im Wasser durfte dieser wieder schwimmen. Ich blieb noch bis 09:30 Uhr, aber es tat sich nichts mehr!


    Lg Ermin

  • Einen schönen dunklen Spiegler konntest du fangen, tolles Foto unterm Baum. Ich krimpe die Spinning Rigs auch mit Fluorocarbon Vorfach Io) dann entsteht noch eine Schlaufe und das Rig Arbeitet noch besser.

    Danke dir! Io) Ja wenn es akttraktiv und schnell gehen muss verwende ich die Spinner Rigs sehr gerne! Io)


    Lg Ermin

  • Petri Ermin...musst du das Rig noch mit Blei/Tungsten beschweren/austarieren oder reicht das Gewicht vom Wirbel und Haken?

    Danke dir! Io)


    Es kommt immer auf den Köder drauf an und was für einen Auftrieb dieser hat. Hier im Bild verwende ich sogennante Balancing Weights von Korda. Die kannst du über den Wirbel schieben und hast so ein Gegengewicht. Es gibt sie in verschiedenen Gewichtsklassen. Ich finde die Erfindung einfach nur mega und so entfällt die fummelei mit dem Knettblei/Blei komplett. Io)


    Lg Ermin

  • Da geht ja wie es wieder was am Alten Rhein Petri.


    Ich habe auch vor in dem Jahr wieder mal da zu angeln, ist ja schon eine Ewigkeit her .

    Ich glaube da damals hatte ich noch nicht mal ein Internet . )jAaa

  • Da geht ja wie es wieder was am Alten Rhein Petri.


    Ich habe auch vor in dem Jahr wieder mal da zu angeln, ist ja schon eine Ewigkeit her .

    Ich glaube da damals hatte ich noch nicht mal ein Internet . )jAaa

    Ja für einen Kurzansitz bin ich sehr zufrieden! Io) Da musst dich aber beeilen, da es nur noch im September Tageskarten gibt.


    Lg Ermin

  • Ja ich warte nur noch auf Chrism bis er angeln geht, dann gehen wir zusammen .

    Mal schauen was die Fetten Schleien dazu sagen, wen ich mit meinem Futter da ankomme. )jAaa

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.