Forelle filetieren und zubereiten

  • ]hi an alle.


    Seit über 20 Jahren bin ich begeistert von dem Geschmack der Forelle &%eSsEN

    Erst gestern Montag, als ich eine 1,3Kg Forelle fing, kam mir der Gedanke dass ich mal ein Forellenfilet probieren möchte. FfLieGen

    Da ich kein besonders guter Filetierer bin, habe ich mich davor oft gedrückt. (ggg)


    Nach meiner Erfahrung von gestern, darf ich euch sagen dass die Forelle sehr leicht und einfach zu filtieren ist. (Um einiges leichter als Karpfen, Zander, Hecht)


    Angefangen hat die ganze Sache natürlich mit unserem tollen Hobby ------------ Der Angelei :love:


    20230918_152730_HDR.jpg


    Dann ging es schon ans zerlegen.


    IMG_20230919_180335.jpg


    20230918_162338.jpg


    Die Rippen wurden rausgeschnitten und anschließend die feinen Gräten mit der Pinzette herausgezogen.


    IMG_20230919_181230.jpg


    Aus dem Rest der Gräten, ... wurde eine köstliche Fischsuppe zubereitet. (Am Bild sieht man die frisch eingelegten "Fischreste"!)


    20230918_165416.jpg


    Nach getaner Arbeit noch alles eingewürzt und ca. 20h einziehen lassen.

    Gerade eben 3min auf der Hautseite und 1min auf der Innenseite in Butter rausgebraten und uns den Fisch schmecken lassen. &%eSsEN

    20230918_163944.jpg


    Kann ich nur empfehlen , es ist köstlich! Und eine gute Abwechslung zur "ganzen Forelle" ;)

  • So bereite ich meine Forellen auch sehr gerne zu! Meine Kinder und Frau lieben es so. Io)


    Wenn man zu faul ist um die Gräten mit der Pinzette zu zupfen kann man auch einfach die Gräten mit einem V Schnitt ganz knapp entlang der Gräten schön rausschneiden.


    Ich lege die Filets über Nacht gerne in eine Zitronen/Knoblauch Marinade ein. Ist auch sehr zu empfehlen! Am Schluss schmelze ich noch ein wenig Butter und übergieße die fertigen Filets nochmal! Ein Genuss! )jAaa


    Lg Ermin

  • Sieht ganz toll aus. Also das habe sogar ich mal zusammengebracht, als ich noch an einem Gewässer fischte, wo die Entnahme so großer Fische erlaubt war.
    Dort fing ich meine bis dahin beste Rebo mit 49cm und 1,1 Kilo, damals mein Rekordfisch als Salmonide. Und ich hab sie auch in zwei Hälften geschnitten, allerdings diese dann quer noch mal durchgeschnitten, denn eine Hälfte ist mir schon zu groß zum essen.


    Allerdings, Gräten hab ich noch nie wo rausgezupft und hätte dazu auch keine Zeit ;)


    Werden wir einen Fangbericht lesen, denn eine Forelle mit 1,3 Kilo ist schon eine Seltenheit, denke ich, zumindest in meinen Revieren tät sie kaum vorkommen so groß.

  • oje, aso. Hatte mich schon gefreut, was zu lesen.

    Aber wenn Du die nächste in einem Fliegenrevier fängst, versprichst mir schon einen Bericht, gelle ?


    Meine mit 1,5 Kilo in den NÖ. Kalkalpen war schon ein ziemlicher Methusalem in jenem Oberlauf eines Alpenflusses. Normalerweise sind sie dort so 25-32cm lang. Eine 35er-40er gilt schon als ein sehr schöner Fisch......(zum releasen).

  • Ja klar kommt da wieder ein Bericht Io)



    Derzeit schauts mit dem Angeln bei mir leider ganz schlecht aus [.2]

    Und das hältst Du aus ?

    Der September ist die beste Fischzeit des Jahres. Außer Bachforelle (und Saibling wo er vorkommt) ist jetzt alles extrem gut zu befischen. Oft ist der September einer der von mir am meisten befischten Monate.

  • Ich bewundere immer alle die etwas probieren , und wenn es dann einem selber schmeckt hat man alles richtig gemacht , einfach top .

    ich als Fachkraft tu mir ja leicht , und es liegt immer alles im Auge des Betrachters .

    Aber Ermin , wenn es dir schmeckt ist es ja ok . Aber ich würde den guten Geschmack nicht wirklich mit Zitrone einbeizen , verfälscht dir den guten Fischgeschmack total. Zitrone hat man früher gerne verwendet wenn der Fisch schon etwas älter war und er wurde damit etwa haltbarer gemacht .

    Aber wie gesagt wenn es schmeckt ist immer alles erlaubt .

    weiter so und Mahlzeit Io)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.