Aussenboard Motor Benzin

  • Hast du schon YouTube durchstöbert ob du ein Video über den Motor findest? Hab schon einige gesehen wo Bootsmotoren von Amazon getestet werden, ob da auch dieser dabei ist weiß ich nicht. Aber der ist schon ziemlich günstig wenn man diesen mit bekannten Bootsmotoren Hersteller verkleicht. Wo willst du diesen einsetzen in der der Donau ?

  • Ja, würde für die Donau eingesetzt werden.

    Mit 4 PS tut sich aber bei der Donau nichts, da sind (oder waren ?) 6 PS Mindestmotorisierung Pflicht und damit auch nicht mehr führerscheinfrei. So hat man mir damals wenigstens beschieden.

    Aber frag da einfach den Patrick Pabru, der hat den Bootsführerschein.

    Ob du mit einem 200,- Euro Motor glücklich wirst, ist eine zweite Frage, ein 5PS-er Yamaha kostet schon 1300-1500 Euro. Das ist dann aber eben Qualität.

    LG

  • Serwus Stefan.


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe gelesen dass 2,5PS in der Donau sogar ausreichend ist. Natürlich nicht das man damit 20km/h fährt, sondern um vorwärts zu kommen.

    Mehr benötige ich auch gar nicht.


    Ja, ich glaube du hast recht mit dem billigen Motor. Lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben und Freude haben damit.

  • Grüß euch, also bzgl. Donau und Motorboot kann ich leider nicht viel beitragen. Keine erfahrung.

    Kommt wahrscheinlich darauf an was du vor hast. Wennst nur Biss Strom auf fahren willst und dann runter driften zum vertikal angeln oder so, wird es wahrscheinlich schon gehen, Stress hast ja keinen. Für richtig Strecke machen wirst eher ned weit kommen.

    Bin auch kein Motorspezialist aber beim Motor würde ich nicht sparen, lieber ein gutes gebrauchtes Teil als so ein billigteil wo ich persönlich nicht viel vertrauen hätte. Was du auch bedenken musst ist wenn man etwas zu reparieren ist, für den von Stefan ins Spiel geworfenen Yamaha wirst halt recht leicht an Ersatzteile kommen, ob das für so nen chinamotor auch so leicht geht, keine Ahnung.

    Außerdem hat meine Oma schon immer gesagt wer billig kauft kauft zwei mal.


    Einen anständigen Motor eines namhaften Herstellers kann man auch wieder besser weiterverkaufen wenn dieser mal nicht benötigt wird.


    LG. Patrick

  • Ich habe gelesen dass 2,5PS in der Donau sogar ausreichend ist. Natürlich nicht das man damit 20km/h fährt, sondern um vorwärts zu kommen.

    Mehr benötige ich auch gar nicht.

    Hallo Patrick !

    Es geht hier aber um das Gesetz.

    Soweit ich eben weiß ist für die Donau in OÖ eine Mindestmotorisierung von 6 PS vorgeschrieben und über 5 PS ist man nimmer führerscheinfrei. Mit dieser "eleganten" Maßnahme hat man damals-so um 1990-1995 war das in etwa- die vielen kleinen Booterl kanalisiert. Wie es jetzt ist , weiß ich nicht, aber sicher die BH oder die Landesregierung. Da würde ich mich noch erkundigen aber vielleicht gibt es auch hier einen Experten, der das alles genau weiß. Ich bin aber nicht einmal sicher, ob OÖ und NÖ völlig konform sind.

    In der strömenden Donau wirst du mit 2,5 PS nicht glücklich werden, mein 6 PSer kräulte mit meinem 3-m Booterl nur wie ein kommoder Fußgänger stromaufwärts. Im Staubereich wird es irgendwie gehen.

    Ca. 1980 kaufte ich mir dann einen nagelneuen 8-PSer Zweizylinder Yamaha, der Verkäufer überpickte den 8-er am Motor mit einem 5-er, somit war der Motor heruntertypisiert, so einfach ging das damals. /wItz

    Nun ging es mit 24 Kmh gegen die Donau-wenn ich allein war und das Boot damit ins Gleiten kam.

    Bald aber kam die neue Regelung und der Motor hing dann 30 Jahre fast unbenützt an der Garagenwand. Vor ein paar Jahren habe ich ihn dann annonciert und er wurde mir richtiggehend aus der Hand gerissen.

    LG Stefan

  • Hallo Patrick,

    das Ding ist ja schon günstig, da verstehe ich deine Überlegungen.

    Bedingungen und rechtliche Voraussetzungen der Donau kenn ich nicht, ich hab das Bodenseepatent.

    Hier wäre der Motor zwingend behördlich zuzulassen und da hätte ich Zweifel, ob das Ding gem BSO eine Zulassung bekommen kann.

    Aber das ist eine andere Geschichte.


    Bei dem geposteten Antrieb gibt es offenbar kein schaltbares Getriebe mit V-N-R.

    Also nur wie ein Rasenmäher starten und wenn der Motor läuft, dann fährt das ding.

    Dann Tank fix aufgebaut ist halt ein Risiko der Gewässerverunreinigung beim Tanken und eine geringe Reichweite wegen des geringen Volumens.

    Blechtank ist auch hinsichtlich Rost problematisch bei Maschinen, die lange stehen (Stichwort E10).

    Ja und halt luftgekühlt und laut wie ein Rasenmäher.


    Spiegelhöhe deines Schiffs wär auch noch hinsichtlich der Schaftlänge zu Beachen, denn wenn das nicht halbwegs passt, wird viel Leistung verschenkt.



    Vielleicht hilft dir das.


    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.