Günstige Hechtrute gesucht

  • Ich würde gerne jetzt im Spätherbst noch ein bisschen mehr in die Raubfischangelei hineinschnuppern und mein Glück auf Hecht versuchen.

    Meine beiden Barschruten kommen aber mit dem Gewicht der größeren Köder nicht klar. Ich bin etwas verwirrt was für ein WG die Rute haben sollte, weil ich dazu sehr verschiedene Angaben finde. Aber jetzt im Herbst werden ja vor allem große Köder empfohlen und da wiegt allein schon der Gummifisch ohne Jigkopf zum Teil ordentlich was.

    Angeln möchte ich mit so ziemlich allen Spinnködern, die sich faulenzen oder einfach einkurbeln lassen. Jiggen kann ich meinem Ellbogen nicht antun. In erster Linie also Crankbait Wobbler, Gummiköder mit Cheburashka oder Jigkopf und Jigspinner. Gelegentlich würde ich sie auch gerne zum Ufernahen Köderfischangeln mit der Pose, oder für Köderfisch am System verwenden, das soll aber nicht die Hauptaufgabe sein.

    Gerne hätte 2,5-2,7m Länge, da ich an der Rinne fischen werde. Die Preisvorstellung ist so bis 100€ für die Rute, Rolle habe ich schon eine (die Savage Gear SG6 4000) passende.


    Zum einen lacht mich da die Savage Gear "SG2 Fast Spinning" an. Kosten sind knapp unter 100€ und ich nehme einmal an, dass die Rute mit einer Rolle vom gleichen Hersteller gut ausbalanciert sein sollte.

    Andererseits ist sie mit 20-70g etwas leichter als hier empfolen wird.


    Sonst finde ich um 100€ herum kaum etwas, die meisten Ruten sind entweder so im 50-60€ Bereich, oder gleich deutlich teurer.

    Was ich mir auch noch überlege ist die Daiwa "Ninja X Spin". Da habe ich die leichtere (10-30g) Variante als Telerute und hab sie in den letzten Monaten als Allroundrute lieben gelernt. Die macht sowohl beim Ufernahen Posenangeln, als auch beim Spinnfischen eine gute Figur. Zum Jiggen ist die Rückmeldung glaube ich etwas zu schwach, aber das mache ich eh nicht. Wenn ich mir sie außerdem als Steckrute kaufe, sollte auch das ja etwas besser sein.

    Die Rute gibt es in 2,7m länge und mit einem Wurfgewicht von 40-80g. Köder bis 50g sollten also gehen. Die Frage ist wie es mit leichteren so im 25-35g Bereich aussieht, ob die da überhaupt noch gut geworfen werden.

  • Also wenn Du normal Hechtnfischen willst, sollte die Rute, die Du Savage Gear nennst, mit 20-70 g völlig ausreichend sein. Die von Dir genannten Köder (wobei ich jetzt nie weiß, was Crankbait ist, aber annehme, dass die eben wie der Name sagt, ein Krankes Fischel imitireren sollen und so gezupft werden) , oder alle normalgroßen Gummifische wie so Copy-Tó oder wie sie heißen, sind dafür sehr gut geeignet.

    Ich fische auch nicht mit anderen Ruten Spinn, als mit 2,70 und selbem Wurfgewicht. Also würde ich die Rute ohne sie zu kennen, Deiner Beschreibung nach blindlinks empfehlen.

  • Danke für die Antwort. Crankbaits sind bauchige Wobbler, die nur durch einleiern wirken und nicht noch mit Rutenschlägen animiert werden.
    Ich bin eben mit dem Wurfgewicht etwas verunsichert. Im Internet findet man ja oft die Faustformel, dass das ideale Wurfgewicht die Hälfte der Quersumme minus 10% wäre. Also in dem Fall 20+70=90/2=45-10%=um die 40g.


    Manche Gummifische mit 17cm wiegen aber ohne Jigkopf schon 40g. Sind die dann gar nicht zum Auswerfen sondern nur zum Schleppen gedacht?


    Sonst habe ich jetzt die Savage Gear Rute bei einem anderen Händler in noch schwereren Ausführungen (30-80g und 35-90) gesehen. Meinst du das macht so einen großen Unterschied?

    Die Entscheidung ist für mich schwer, weil ich sozusagen im Vorhinein wissen muss, mit was für Ködern ich dann eigentlich angeln will - es dafür aber erst ausprobieren müsste. Deswegen will ich auch tendenziell eine Allround Rute und keine genau auf eine Methode spezialisierte.

    (Wobei ich meine <27g "Finesse" Barschrute auch als Allround Spinnrute vom Spinner bis zum Gummi verwende)

  • Also, wenn Du in stehenden Gewässern fischen willst, brauchst Du für Hecht und Zander keine schweren Jig-Gewichte. Ich würde nicht so viel den Kopf zerbrechen, das stimmt schon, ob jetzt 70 oder 80 g WG, und ja, gut wäre es natürlich schon die Rute in der Hand zu halten vor dem Kauf.

  • Ja ich glaube ich werde die kommende Woche mal zum Händler fahren und alles in die Hand nehmen, was der Lagernd hat.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für eine Rute für Wobbler und Faulenzen nicht so eine harte Spitzenaktion brauche, wie für eine reine Gummifischrute?

  • Ja ich glaube ich werde die kommende Woche mal zum Händler fahren und alles in die Hand nehmen, was der Lagernd hat.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für eine Rute für Wobbler und Faulenzen nicht so eine harte Spitzenaktion brauche, wie für eine reine Gummifischrute?

    Also ich fische meine Spin H von Sportex sowohl für Wobbler als auch für Gummifische.

    Sonst bräuchte ich ja für jeden Spinnköder eine andere Rute, und das mach ich sicher nicht.

  • Ok. Zander interessiert mich in Moment nicht so, im Hauptstrom angeln mache ich daweil nicht.


    Lupus Ich dachte halt weil es in der Gewichtsklasse recht steife, spezialisierte Ruten für Zander oder Gimmifisch-Jiggen gibt. Deswegen will ich eben eher eine Allrounder.

    Außerdem lese ich immer wieder die Anforderungen an eine Zander-Rute wären andere als für eine Hechtrute.

  • Ok. Zander interessiert mich in Moment nicht so, im Hauptstrom angeln mache ich daweil nicht.


    Lupus Ich dachte halt weil es in der Gewichtsklasse recht steife, spezialisierte Ruten für Zander oder Gimmifisch-Jiggen gibt. Deswegen will ich eben eher eine Allrounder.

    Außerdem lese ich immer wieder die Anforderungen an eine Zander-Rute wären andere als für eine Hechtrute.

    Nun, es kommt immer darauf an, wie weit man gehen will. Es gibt genügend Spezialisten , die ein ganzes Arsenal an Ruten haben und auch sehr sehr viel testen.
    Die aber auch viel mehr am Wasser sind . Wir "Allrounder" so wie ich Dich auch kennengelernt habe, fischen mehr querfeldein und zumindest bei mir ist es dann so, dass ich gerne für das Spinnfischen eine Rute habe, mit der ich quasi zusammengewachsen bin. Für mich persönlich zählt halt, wie viele Fische ich mit der EINEN, MEINEN Rute gefangen habe, aber ich bin da sicher in der Minderheit.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.