Wurmfarm betreiben?

  • ]hi


    Hat jemand von euch schonmal eine Wurmfarm betrieben?

    Hätte überlegt wegen einer Dendrobenazucht und wollte um Erfahrungswerte fragen.


    1. Welche Erde verwenden? (Wurmerde ist sehr teuer! Gibt es alternativen?)

    2. Was bzw. wie oft und wieviel füttern?

    3. Muss man sonst noch etwas beachten?

  • Die Bekannte einer lieben Freundin hat eine, nicht zum Angeln sonder einfach als Komposter.

    Die ist damit scheinbar recht zufrieden. Das ist so ein Komplettset, wo du Würmer, Erde und Box alles zusammen bekommst und dann wird das mit Küchenresten gefüttert.

  • Schau mal hier .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja, ich bzw. meine Kinder.


    1.) Torferde

    2.) Zerkleinertes Futter obenauf legen,dann sieht man, wann wieder Bedarf besteht. So gibt's auch kein Problem mit Schimmel. Dass es generell nicht zu feucht wird sollte ohnehin sichergestellt sein. Dazu haben viele Wurmkisten unten ein Ablassventil für überschüssige Flüssigkeit.

    Füttern kannst fast alle pflanzlichen Abfälle. Hauptsache ungegart und gut zerkleinert.

    3.)Google einfach mal ein bisschen, es gibt so viele Anleitungen zu Wurmkiste selber machen und betreiben. Fertige Dendrobenas für den Start kannst du dir sogar per Amazon schicken lassen.

  • Schau mal hier .

    Kann ich zb. nicht bestätigen. Im Gegenteil: Grasschnitt in der Wurmkiste bringt zuviel Feuchtigkeit ein. Aufn Komposthaufen funktioniert das vielleicht. Und Würmer wie "Gourmets" zu behandeln...naja...

  • Ich schmeiße auf meinen Komposthaufen immer wieder Kaffeesud, den haben die Rotwürmer wahnsinnig gerne, und an der Stelle, wo ich den Kaffeesud hinschmeiße sind immer gleich drunter die meisten Würmer.

  • Da geht es zwar um Tauwürmer aber ich denke so unterschiedlich werden die Bedingungen nicht sein.

    Ich hab gehört und gelesen, dass sich Tauwürmer weit schwieriger züchten lassen- das Hältern ist aber kein Problem. Vielleicht gibt der Jürgen etwas aus seinem Erfahrungsschatz preis.

    Ich schmeiße auf meinen Komposthaufen immer wieder Kaffeesud, den haben die Rotwürmer wahnsinnig gerne,

    Ja genau so ist es, da sind dann richtiggehende Knäuel aus Würmern.

    LG

  • 3.)Google einfach mal ein bisschen, es gibt so viele Anleitungen zu Wurmkiste selber machen und betreiben. Fertige Dendrobenas für den Start kannst du dir sogar per Amazon schicken lassen.

    Ja ich habe einiges gefunden! Aber leider gibt es so extrem viele Anleitungen die sich alle irgendwie von anderen abheben.


    Daher wollte ich hier im Forum mit jemand persönlich komunizieren die eine Wurmfarm erfolgreich betreiben.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.