Hechtkotletts mit Restlbeilagen

  • Hallo Freunde !


    Wieder etwas Kulinarisches, aber nichts raffiniertes.


    Ich schneide von einem 3-4 pfündigen Hecht die Kotletts so in 2cm Dicke runter, trockne sie ab, salzen, pfeffern, Zitronensaft und dann in Paprikamehl wälzen und resch rausbraten.


    Normalerweise es ich so etwas mit Bratkartoffeln und Salat, aber da wir vom Vortag noch Reste von Petersilkartoffeln und Tarhonya hatten, kamen die eben dazu.


    Das hat alles einmalig geschmeckt, und ich hab noch nie so guten Hecht gegessen. Das werde ich beibehalten.

  • Wieder etwas sehr Feines !

    Schön langsam tastest du dich an die erste Haube heran ! )jAja /wItz

    Und das Gedeck auf dem schönen alten Tisch-Biedermeier ?- ist wieder sehr gelungen- befindet auch meine da ziemlich kritische Frau lächelnd !

    LG Stefan

  • Hallo Patrick,

    Mit meinen fast 44 Jahren fühle ich mich zwar nicht direkt angesprochen aber ich versuche es trotzdem zu erklären )jAaa


    Als biedermeier wird eigentlich eine Epoche bezeichnet und in dem Fall wäre der Tisch dann aus dieser Epoche. Wenn es so ist dann ist der Tisch richtig alt, bin mir nicht genau sicher wann genau diese Zeit war aber auf jeden Fall im 19 Jahrhundert so in der Gegend um 1850 oder so.


    Wennst es genau wissen willst Google einfach Biedermann Epoche dann kommen garantiert genaue Jahreszahlen.


    Oft werden Möbelstücke auch im biedermeier Stiel nachgebaut.

    LG. P.

  • Hallo Freunde !


    Wegen meiner Koch-"Fähigkeiten". Eure netten Worte sind aber auch zu viel der Ehre. Ich kann kochen so dass ich und meine Familie nicht verhungern müssen, aber was gar "Häubchen" oder "berufliche Karriere" betrifft, so liegt Ihr doch falsch.

    Wenn ich nur das Wort "Haubenlokal" lese, bin ich schon weit entfernt, denn mir schmeckt nur normale Hausmannskost. Wenn ein "Restaurant" irgendeine Nobelhütte ist, taugt mir das gar nicht, es muss "a Beisl", a "Gasthaus" oder a "Heuriger" sein.
    Wir hatten mal einem Forum vor langer Zeit einen, der war Koch in der Coburg-.Bastei und ist später als Koch nach N.Y. gegangen. Wenn da über Kochen geredet wurde, war ich da überhaupt nicht kompatibel.
    Bei meinem Letscho meinte er, dass man Tomaten erst "poschieren" muss, und ich weiß ned amoi was das ist, und erfahre dann das ist eine bestimmte Art Dünsten, damit die Schale runtergeht. Also Freunde, bei mir bleibt die Schale dran. Da ist alles grobe Männerarbeit.

    Und dann Fischsuppe: Er schwärmte was von einer Fischsuppe, die aber eher klar ist, und wo der Sud auch aus Krebsen, Schnecken oder Muscheln ist, wo sich schon bei mir die Haare aufstellen.

    Meine Fischsuppe muss schön rötlich sein, und viel drinn und dick, dass der Löffel fast drin steckenbleibt, und nur aus Karpfen mit Schädel und Schwanzstück und allem ganz grob, viel Zwiebel, viel scharfes Zeug wie Pfefferoni und so.


    Biedermeier: Klar, ist doch was ganz bekanntes.
    Nur muss ich Euch enttäuschen, ich habe nur wenige Stücke Original Biedermeier, denn meine Vorfahren hatten leider keinen ganz so guten Geschmack wie meine Frau, und da war viel zerstört und mit anderen Stilen vermischt. Da waren auch Jugendstilsachen drinn, obwohl das Haus noch vor Jugendstil ist.
    Ich glaube aber nicht, dass das Wort "Biedermeierstil" etwas mit dem Alter des Betrachters (gereiftere Herren) zu tun hat. Das ist nicht etwas, was grusteve und meine Wenigkeit wissen, sondern eigentlich doch Allgemeingut, hätte ich gedacht. Selbst im eher für Verblödung neigenden TV kommt es doch ständig vor, wenn irgendeine Antiquitätenshow läuft........

  • Und das Gedeck auf dem schönen alten Tisch-Biedermeier ?- ist wieder sehr gelungen-

    Ich hätte es etwas breiter schreiben sollen !

    "Und das Gedeck auf dem schönen alten Tisch- ist er aus dem Biedermeier ?- ist wieder sehr gelungen."

    Ich glaube aber nicht, dass das Wort "Biedermeierstil" etwas mit dem Alter des Betrachters (gereiftere Herren) zu tun hat

    Ich glaub eher schon! Uns wurde in Geschichte genau eingebläut, dass das eine eigene Epoche war, dass es eine Art Reaktion der Bürger auf die rigide Politik des Kanzlers Metternich war, dass die Sträuße und die Lanners davon profitierten, und, und,..

    Bin mir gar nicht so sicher, ob diese Zeit heute noch diesen Stellenwert im Geschichtsunterricht hat.

    Oft werden Möbelstücke auch im biedermeier Stiel nachgebaut.

    Genau so ist es Patrick !

    Und die sind dann teilweise-wo man es nicht sieht- manchmal auch aus Spanplatten. /wItz /hAha

    LG

  • Ja genau Stefan, das hat aber glaube ich etwas damit zu tun das wir in einer sehr schnell lebigen zeit leben und wo man früher eine anständiges Vollholz Möbelstück gekauft hat um Jahrzehnte oder sogar noch länger damit eine Freude zu haben, kauft man heute halt eher Möbel für ein paar Jahre um dann in ein paar jahren wieder neue möbel zu kaufen.....

    Ich bin zwar kein biedermeier Zeit Fan aber ich persönlich habe schon sehr viele Möbel aus voll Holz.

    Aber jetzt soll das Thema wieder seinen Ursprung nehmen und über dem Gerhard seinen lecker zubereiteten Hecht gesprochen werden.


    Wie mischt du eigentlich dieses Paprika Mehl? Also ums Verhältnis paprika zu Mehl geht's mir, nicht um die mischtechnik :)


    LG. P.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.