Gefriertruhe etwas umgebaut

  • ]hi


    Winterzeit ist ja bekanntlich Bastelzeit.


    Eine alte ausgediente Gefriertruhe fiel wieder in meine Hände )heHe

    Ziel wird sein, ein Köderfischbecken daraus zu bauen!


    Morgen beginne ich (hoffentlich wenn es die Zeit zulässt) mit dem Projekt und werde mich mit ein paar Bildern wieder zurückmelden )Hu

  • Köderfischbecken.......

    Erinnert mich an das Aquarium, was ich für Köderln im Keller hatte.

    War der Grund, dass man glaubte, ein frisch getöteter Köderfisch ist besser als einer aus der Tiefkühltruhe ?

  • Dann die Köderfische einfrieren?

    Ist eine Option, wenn sie schlimm sind /wItz

    Wenn ich denke, wie viele Köderln ich vergeudet hatte, als ich noch dachte, ich müsste die lebend frisch von daheim mitnehmen, weil sie nur fangen, wenn ich sie kurz vor dem Anködern auf den Boden pracke damit sie frisch tot sind.....


    Da hielt ich zum Leidwesen meiner Frau die Köderln in der Badewanne (na gut, Baden/Duschen kein Problem, fängt man die Köderln raus, gibt sie in den Köderfischkessel , badet und macht dann wieder die Wanne mit Kaltwasser voll und quartiert die Köderln wieder rein).


    Na, aber da hab ich auch das erste Mal erlebt, dass Köderln in der Dunkelheit wenn man das Licht aufdreht, der Schlag treffen kann.

    Ich hatte sie also in der Badewanne, und gleich links vom Badezimmer rein ist die Heisl-Türe.

    Und wenn ich in der Nacht brunzen musste, und ging ins Bad, drehte das Licht auf, stoben die Köderln auseinander und ein, zwei lagen Bauch obens.

    Und anstatt die aufzuheben und einzufrieren, spülte ich sie wütend gleich im Heisl runter.....

  • Vielleicht war es dein Anblick in der Nacht der die Köderl verenden ließ? )jAaa )jAaa )jAaa

    Ich hatte mein Köderl in der Regenwasser Tonne hinter Haus immer aufgehoben.

    Im Herbst hab ich sie dann heraus gefischt und wieder in das Biotop, woher ich sie hatte, zurück gesetzt. Einmal dürfte ich zwei übersehen haben die dann bis zum Frühjahr durch gefroren waren.


    Grüße Carlo

  • Hi Patrick,

    du hast ja einen Teich Daheim oder? Ich würde mir dafür etwas bauen und die Köder dort versenken. Null Aufwand mit Wasserwechseln, Füttern und Krankheiten. Und qualitativ immer besseres Wasser.

    Da du nehme ich an auch größere Köfis fürs Wels angeln möchtest, wird das Wasser noch schneller verschmutzt.


    Ich habe da auch viel ausprobiert aber die beste Lösung war dann einen Teil vom Schwimmteich einzuzäunen und die Köfis dann mit dem Kescher raus zu fangen.

  • Ich habe da auch viel ausprobiert aber die beste Lösung war dann einen Teil vom Schwimmteich einzuzäunen und die Köfis dann mit dem Kescher raus zu fangen.

    Ich hab immer wieder über so Schwimmteiche gelesen. Hätte ich einen, wären die Fische wohl überall drinnen /wItz


    Aber es dürfte stimmen, dass ein ganz frisch getöteter Köderfisch auch auf Waller besser ist, denn ich kann mir vorstellen, wenn Du damit in der Donau angelst, dass ein lätscherter aufgetauter Tiefkühlköderfisch schnell vom Haken ist.


    Zumal ich ja auch mal irgendwann einen Waller fangen will, aber bei mir das Angeln mit Köderln oder Spinnködern erst ab 1.6. erlaubt ist, und der Wels gerade im Juni in Wien Schonzeit hat, wäre von mir wohl ab Juli ein Versuch mit Köderl zu wagen, oder ? Kann man Köderl mit Tauwurm kombinieren hab ich mal gelesen.....könnte eventuelle mehr Leben und Geruchsmix "in die Bude bringen" als wenn in einem Revier voller natürlicher Futterfische grad mal ein Köderl mit Haken da drinhängt, was meinst Du ?

  • da der lebendige Köfi bei uns verboten ist, ist im Fluss der Wurm der Bringer. Wir haben viel experimentiert mit Köfis und Wurm aber der Wurm war immer überlegen.

    Im stehenden Wasser kann man beides angeln. Einfach wie ein Pop Up angeln und 1m über Grund angeln mit einer Kombi oder nur Köfi oder Wurm. Geht alles. Das gute, alte Schwimmer angeln funktioniert auch. Da kann man mehr Fläche absuchen und jede Gewässerschicht beackern. Ebenso kannst du deinem Köder leben einhauchen. Oft kommen die Bisse gleich mal nach dem auswerfen da der Wels sehr interessiert ist.


    Gerade bei deinen Revier mit Seerosen etc eine coole Sache mit dem Schwimmer. Zu den Seerosen hin werfen und alle immer wieder mal leicht an der Rute zupfen damit sich der Köder bewegt. Dann wieder neu auswerfen. Wie beim spinnen, jede Stelle 3-5 anwerfen. Wenn nichts war, eine andere Stelle versuchen.

    So bist beschäftigt und die Chancen steigen ;)


    aber gerade dafür eignen sich gefrorene Köfis nicht so gut. Ich finde viele Würmer am Haken schon cool da sie sich besser bewegen als der Köfi

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.