????Wie verhalten sich große Fische beim Biss????

  • Hallo Leute, es wird viel darüber diskutiert wie sich große Fische beim Biss verhalten und es gibt da natürlich wieder einige Meinungen dazu. Natürlich ist es schwer zu sagen wie sich die Fische beim Haken verhalten weil wir erst mitbekommen wenn der Fisch abzieht oder in unsere Richtung Schwimmt (Fallbiss), aber ich habe ein Video gefunden wo ein Karpfen erst stehen bleibt und versucht den Haken loszuwerden. Also ein Scharfer Haken ist das um und auf, darum kontrolliere ich nach jeden mal einholen den Haken und Schärfe ihn nach Gegebenheit nach.


    Bei 1:20 sieht man den Biss und das verhalten des Karpfen, einfach eine tolle was ihnen da gelungen ist.


    LAKE BLED - Verhalten großer Fische bei einem Biss! | Kwinten Fishing | Underfishing Life | Life-Cam (youtube.com)

  • Serwus Jürgen.


    Sehr interessante Frage Io)


    Also ich für meinen Teil kann nichts davon halten dass sich Großfische (Karpfen) anderst verhalten als Setzfische!

    Liegt aber vl. auch daran, dass ich auf Karpfen so gut wie immer auf Grund mit Fixblei angle.

    Hätte beim Biss selber noch nie sagen können ob jetzt ein 2 Kg Karpfen oder ein 20KG Karpfen anklopft...

    Anderst sieht es bei zB. Zandern aus, da fällt der Unterschied gewaltig aus.

    Ich glaube dass hier mehr die Leute gefragt sind, die die Fische mit der Pose beangeln. /aNgeln

  • Ich würde mal sagen , das sich Xmal Gefangege Fische anders verhalten als andere !

  • Ob man dies so pauschalisieren kann ist schwer zu sagen, aber hier mal meine Erfahrungen:


    Ich behaupte das sicher 80% meiner „großen“ Fische ein anderes Beissverhalten an den Tag gelegt haben als die kleinen Fische. Bei den tendenziell kleineren Fischen war es meistens ein Fullrun wie im Bilderbuch, hingegen bei den großen Fischen waren es meistens zuerst einige einzelne Piepser und dann nahm der Fisch eher langsam Schnur von der Rolle im Vergleich zu den kleinen. Io) Hier könnte ich mir schon vorstellen das der Fisch probiert hat am Platz den Haken abzuschütteln.


    Ein Ereignis aus dem Jahr 2022: Ich hatte bei einer Nacht keinen einzigen Piepser an der Rute und holte die Rute am frühen Morgen ein, da merkte ich ein Gegengewicht. Es war ein Schuppenkarpfen mit 21.5kg. Die Rute lag auf ca. 150m Distanz.


    Es ist sehr wage zu behaupten das sich jeder große Fisch anders verhält als die kleinen, das was ich euch geschildert habe ist meine Erfahrung.


    Naturgewässer und Paylakes konnte ich Unterschiede im Drillverhalten der Fische feststellen, aber bei den Bissen eigentlich nicht.


    Sehr interessantes Thema! Danke dir Jürgen! Io) Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen.


    Lg Ermin

  • Danke Ermin für deinen Einblick und die Erfahrungen was du gemacht hast. Ich habe im Drill mal die Erfahrung gemacht das der Fisch einfach stehen geblieben ist und ich dachte schon er ist in ein Hindernis geschwommen weil nichts mehr ging. Das große Fische eher langsam die Schnur von der Rolle nehmen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Natürlich kann man nicht pauschal sagen das sich jeder große Fisch so verhält, aber der großteil könnte sich gleich verhalten.


    Ich wollte nach dem ich das Video gesehen habe auch die Sicht von anderen Anglern auf das Thema hören, weil ich es Interessant finde und durch die Sicht anderer Personen kann man seine eigene Ansicht überdenken oder erweitern.


    @ Patrick, natürlich kann man das nicht auf alle Fischarten übertragen, bei einen Hecht ist es auch so das ein Großer Hecht mehr kämpft wie ein kleiner.

  • Mahlzeit!


    also ,da ich schon etwas länger fische ; was absolut kein Vorwurf oder wichtigtuerisch sein soll!;

    Kann ich voll ermin‘s einwurf teilen!

    Die „kleineren karpfen ( besatzfische) sind bei mir die Sportler und die größeren die gemächlicheren „

    Mein schwerster karpfen hatte 28 kg und wurde mit dem Schwimmer gefangen, der drill war unspektakulär und die Größe war dann erst beim Keschern ersichtlich;



    Gruß von derAD , und bleibt gesund!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.