Störe in der unteren Dornbirner Ach beim Sender

  • Hallo seit neuestem gibt es in der unteren Dornbirner Ach und im Bodensee ja Störe. Die bedrohen ja das Ökosystem und fressen den ganzen Fischlaich. Habt ihr tipps wie man am besten auf Stör angelt in einem kleinen Gewässer wie der unteren Dornbirner Ach beim Sender (Montage, Köder, Rute, Rolle, Schnur, Haken, Vorfach etc.)


    Gruß Marlon

  • Störe usw gab es doch früher einige in unseren Gewässern die sind doch durch die ganze Regulierung Wehren und Kraftwerke verschwunden.


    Wurden ja in der Donau auch wieder angesiedelt und deren Verhalten dokumentiert usw


    Berichtigt mich sollte ich falsch liegen

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • In Oberösterreich ist dies der Fall!


    Aber bei diesem Thema geht es ja nicht darum ob dieser geschützt ist oder nicht. Sieht so aus als ob der Stör aus diesem Gewässer entfernt werden soll.


    Daher sollten wir doch Hilfestellungen dabei geben wie man am besten Störe fängt /KoPf

  • Servus Marlon, ich habe wie auch Patrick schon einige Störe auf Käse fangen könne aber auch der Räucher Lachs und Fischige Boilies sind sehr gute Köder. Zum Tackle, ich hab mit meinen Karpfenrute gefischt und mit einer Safety Clip Montage und einen Vorfach mit einem Stiff-Rig mit 2er Haken. Es gibt viele Arten die Fischlaich fressen, da sind wahrscheinlich die Grundeln ein größeres Problem außer die gibt es bei euch nicht, wenn die Brassen Laichen kommen die Karpfen zb. in einen Fressrausch und Schwimmen den Laichenden Brassen hinterher.

  • Servus, woher kommen die störe?

    Sind die zugewandert oder wurden diese besetzt oder durch ein Hochwasser aus Teichen gekommen?


    Also wenn es zugewandert sind und die da raus gehören, ich mein ich kenn die dornbirner ach nicht aber könnte ma die elektrisch Abfischen um diese wenn zugewandert wertvollen Fische lebend umzusetzen?


    Sind da wirklich so viele das dies schon ein Problem darstellen? Ich kenn nur vom Bodensee das stichling Problem, das habe ich mal in einer Doku gesehen.


    Beissen tun die störe die ich gefangen habe eigentlich auf alles von Wurm bis boilie. Ich muss aber dazu sagen das dies alles störe in Teichen oder kleinen seen waren welche aus Zuchtanlagen da besetzt wurden.


    Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die störe die da drin sind, würde mich echt sehr interessieren.

  • Ich höre dies jetzt zum ersten mal, aber vielleicht weiß ja jemand mehr! Io) Wäre mir total neu das es dort Störe gibt, geschweige denn sogar eine Plage sind.


    Mir sind auch keine Störfänge bekannt aus dem Bodensee. /KoPf Gibt ja einige hier aus dem Ländle, bin gespannt ob jemand was gehört/gesehen hat.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.