• Servus Kollegen
    hat von euch zufällig schon etwas ähnliches gesehen oder gehört ???
    bei uns am Schwarzsee ( einem 16 ha Natur Moorsee ) hat sich eine Firma mit einem Projekt vorgestellt !!!!
    einer Sogenannten Stehenden WELLE .. Surf Welle ....
    kurze Beschreibung :
    es soll ein Becken in den See eingebracht werden 14 m lang und 7 m breit ,
    über dieses Becken soll mittels 8 oder 9 Motoren die mit Strom versorgt werden , aus dem See über eine kleine Rampe das Wasser gepumpt werden ,
    so das eine Welle entsteht auf dieser man dann eben surfen kann ,
    von dem abgesehen das dieses Becken unser schönes Naturbild verändern würde bin ich verzweifelt am suchen
    welche negativen Auswirkungen das Model auf die Fischerei .. Fische ... Wasser ... Natur ... usw. haben könnte ,
    mich würde eure Meinung dazu interessieren und jede negative oder aber auch positive Info wäre WICHTIG


    mfg Gerhard

  • Ich habe so etwas mal in einem Freibad in den USA gesehen.war ziemlich cool.
    Dort hat man aber eben die Natur nicht damit bedrängt. Wenn da so viele Motoren sind ist das sicher nicht optimal für die Fische. Sind diese Motoren im Wasser oder außerhalb?
    LG. P.

  • Hab schon davon gehört und ist sehr modern eigentlich, glaub in Wien wollen die sowas auch tuen.
    Tuen tut es dem Gewässer eigentlich garnicht wirklich und solange es kein Naturschutzgebiet ist können die es machen.
    Nachteil ist dass sehr Leute in dieses Gebiet kommen werden und noch mehr Verschmutzung. Bringt denen aber viel Geld rein, viele Surfer lieben sowas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Unglaublich, die Welt ist verrückt, so etwas in einem Naturgewässer zu machen kann doch nicht genehmigt werden, ich kann mir das nicht vorstellen.
    Was mir hier auf die Schnelle einfällt sind:
    Unüblicher, ausergewöhnlicher Wellenschlag - dies bedeutet schnelle Errosoin der Uferzone und damit Beschädigung der Flora im Uferbereich und in den Seichtwasserzonen.
    Ebenso Gefährdung der Brutfische durch Wellenschlag in den Seichtzonen des Sees
    Lärmbelästigung durch die Motoren
    Geruchsbelästigung durch die Motoren, es sei denn sie werden elektrisch angetrieben.
    Zerstörung des Landschaftsbildes.


    Sollte sowas wirklich geplant werden, schalte alle nur erdenklichen Vereine ein die sich hier einbringen können, Gründe eine Bürgerinititive und starte eine Pettition.


    Steht der Schwarzsee nicht irgendwie unter Schutz als besonderes Habitat?

  • Hallo Gerhard,


    wir haben uns ja auch schon mal über das Projekt unterhalten.


    Kann mir vorstellen, dass die Installation einer solchen Anlage einer behördlichen Genehmigung bedarf.
    Dazu müsste der Projektwerber dann entsprechende Einreichunterlagen abgeben,
    in welche man Einsicht nehmen kann – sofern du selbst nicht eh schon die Unterlagen hast.


    In einem behördlichen Genehmigungsverfahren kannst du im Grunde nur etwas beeinspruchen, wenn du Parteistellung hast.
    Bürgerinitiativen haben das i.d.R. nicht, Petition kannst du machen, gibt aber keine Rechtsgrundlage, dass diese je gehört werden muss.
    Stimmungsmache hat halt außerdem noch das Risiko, dass die Befürworter genauso auf den Zug aufspringen und womöglich auf einmal eine breitere Basis finden.


    Es wird aber bei der zuständigen Behörde wohl eine Naturschutzfachstelle geben, die sich dazu äußern kann und ggf. eine negative Stellungnahme abgeben kann.
    Diese kann aber von der Behörde ausgehebelt werden, wenn sie trotz negativer Stellungnahme ein überwiegendes Öffentliches Interesse erkennen kann.
    Sprich – wenn die notwendigen Fäden schon gezogen sind, wird’s schwer. Österreich ein Land der Lobbys und Lobbyisten…


    Außerdem wäre interessant zu wissen, nach welchem Materiengesetz die Anlage genehmigt werden soll.
    Nach Wasserrecht könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wäre. Nach dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung eher.
    Und da wäre es dann sehr von Bedeutung, wie stark die Naturschutzfachstelle in dem Verfahren auftritt.
    Daher würde ich in erster Linie schauen, dass diese Herrschaften ordentlich gebrieft werden und
    da sind Insiderinformationen zum Gewässer aus erster Hand, wie du sie hast, immens wichtig.


    Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass die massive künstliche Umwälzung den natürlichen Charakter des Moorsees negativ beeinflusst,
    Schwebstoffe verstärkt aufgewirbelt werden, nachhaltige stärkere Wassertrübung, stärkere Erwärmung, stärkere Eutrophierung usw.
    Und somit der geschützte Charakter des Sees zerstört wird.
    Das wäre aus meiner Sicht ein KO-Argument für das Projekt.



    Hoffe, du kannst was bewegen!
    Schönen Gruß



    da gibt es quasi null Wellenschlag. Ist doch in einer Art übergroßen Badewanne

    So wie ich das verstehe, wird halt irgendwo das Wasser aus dem See entnommen und fließt wieder zurück. Ich denke, dass vor allem die für diesen See gewaltige Umwälzung entsprechende Auswirkungen haben wird.

  • danke euch für die Beteiligung :
    hier ein Landschaftsbild .. dort sol das Projekt hin
    tausendmal wird hier Fotografiert ...
    @ Jürgen das Wasserrecht hat der Besitzer und das ist die Gemeinde und der Bürgermeister ist dafür ...
    @ woma .. zur Umwälzung kann ich leider nichts sagen , die Pumpen werden elektrisch betrieben ...
    @ Fabian hat recht .. anscheinend gibt es kaum Wellenschlag
    @ Gernot .. Ufer sind Naturschutz aber der See leider nicht
    mich würde interessieren wenn durch das Aufwirbeln des Wassers viel Sauerstoff in den See dazu kommt müsste ja die Algen Bildung sehr stark zunehmen müsste
    evtl auch negative Auswirkungen auf die Fische haben ,
    und wahrscheinlich müsste ja bei einer Lärmentwicklung unter Wasser sich kein Fisch mehr in der Nähe aufhalten ...

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.