• Grüß euch,


    es waren da mal zwei grandiose Helden, die beschlossen einen Fogosch zu fangen.
    Für diejenigen, denen die Bezeichnung nicht geläufig ist, in südöstlichen Regionen Österreichs wird gelegentlich der Zander als Fogosch bezeichnet (in Anlehnung an das ungarische Fogas).


    Jedenfalls waren da zwei Helden, die über fast 2 Jahre hindurch einen Plan schmiedeten.
    Sie wollten sich "zufällig" an einem Steppensee in der Pannonischen Tiefebene treffen und besagten Fogosch auf die Schuppen legen.


    Spots wurden beinahe wissenschaftlich ermittelt, totsichere Strategien erdacht.
    Der "Zufallstag" rückte immer näher, als es sich dann nur noch um Stunden und Minuten handelte,
    wurde das letzte Finetuning am Gerät vorgenommen.


    Ja und dann wurde der Eine beauftragt, die Tageslizenzen zu organisieren.
    Der schon fast auf dem Weg, kommt vom andern ein Anruf: "Meine Behördliche ist abgelaufen!" :S


    Momente des Schweigens und sich in den Hintern beißen...
    Dann sagt der Eine mit gefasster Stimme: "Schaaas, jetzt wo du es sagst, meine liegt noch zuhause (Anm.: ca. 600 km westlich)!"
    8|:rolleyes:)Oh


    Die Helden beschlossen, den Abend bierselig zu feiern...
    ]Franz]Franz]Franz



    Originalen Fogosch gab es Tage später trotzdem, herrlich vom Grill des Anderen...




    Schönen Gruß

  • Oje, oft will es halt wirklich nicht sein ! )nEIn


    Fogosch kenn ich schon auch, mein Naturgeschichtslehrer hat immer vom Schill oder Fogosch gesprochen, vom heute fast ausschließlich Zander genannten eher nicht.
    Der Fogosch "lebt" aber schon-glaube ich halt - eher nur ganz im Osten Österreichs, bei uns in OÖ gab es früher auch fast keinen Zander, sondern nur den Schill- der aber heute ziemlich ausgestorben ist. )jAja
    LG

  • Haha, ihr seits mir zwei Helden )jAaa
    Aber ja in der Aufregung passiert sowas mal und dann habt ihr eh das beste draus gemacht und ein paar Bier gemeinsam getrunken Io)


    Und schön bruzzelt er dann doch dahin der Fogosch.


    Lustige Geschichte, danke!
    LG. P.

  • Nach 2 Jahren Planung kann sowas schon mal vorkommen )jAaa Habe jetzt nur das grinsen Smiley genommen. Diese /hAha /wItz wären doch ein wenig zu hart gewesen. ]Franz
    Aber das geht ja eh noch, ich hab sogar schon mal meine Angel vergessen )Oh )jAaa

  • Haha Leute,
    ihr habt sicher die Ironie bemerkt, die da im Text mitschwingt.


    Die Vorgeschichte der Planung war, dass wir vor etwa 2 Jahren im Bann illuminierendem Gerstensaftes uns
    gesagt haben, dass wir mal an Neusiedersee gscheid fischen gehen.
    Das wars dann, nur dass ich mir zwischenzeitlich die burgenländische Steuerkarte besorgte.


    Ja und der Tag der Tage war dann auch ganz kurzfristig abgemacht,
    mein Kumpel sagte noch "Fischerzeug brauchst nicht mitnehmen, hab eh genug da.".
    Tja und so blieb mitsamt den Angelsachen auch meine Lizenzmappe mit den ganzen Bundesländerkarten liegen.
    Nur Bier war eingekühlt hergerichtet.
    Möglicherweise war der gemeinsame Abend in Wahrheit wichtiger,
    als die Fischerei. :)



    Das mit der vergessenen ist natürlich blöd , das mit der Abgelaufenen ist wenn man Online Banking hat am Handy kein Proplem !!
    Schöne Geschichte

    Möglicherweise, keine Ahnung wie das im Burgenland genau geregelt ist.
    Werd ich dann sehen, wenn meine zur Verlängerung ansteht. :whistling:



    Haha, ihr seits mir zwei Helden
    Aber ja in der Aufregung passiert sowas mal und dann habt ihr eh das beste draus gemacht und ein paar Bier gemeinsam getrunken


    Und schön bruzzelt er dann doch dahin der Fogosch.

    Der war auch fangfrisch, aber halt vom Berufsfischer ;-)


    Schönen Gruß

  • Vielleicht hättet Ihr sonst auch nichts gefangen. Der Zander ist allgemein heikel, und Hochsommer im Neusiedlersee, naja.......


    Komischerweise wurde der Zander bei uns nur auf den Speisekarten in meiner Jugend als Fogosch bezeichnet.
    Heute weiß das keiner mehr von Restaurantgästen glaube ich, und dann steht Zander auf der Speisekarte.


    Naja, ich hab noch nie einen im Gasthaus gegessen, ich fang sie mir selber.

  • Gerhard Hochsommer ist vielleicht nicht die gewöhnliche zeit aber ich habe vor zwei jahren an zwei verschiedenen Gewässern je einen Zander gefangen und das zur Mittagszeit bei praller sonne.


    Also alles ist möglich...
    LG. P.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.