Hecht (Zander) Grundmontage

  • ]hi


    Ich hätt (wieder mal) ne Frage /KoPf


    Hab ne Montage gefunden (ausgedacht) und hätt ein paar Fragen dazu (ggg)


    1. Welche Vorfachschnur würdet Ihr verwenden (mono) ?


    2. Würdet Ihr die Öse mit den Stahlvorfach daran lose lassen (mit Schnurstopper) oder gleich fest anbinden?


    3. Wenn es überhaupt funktioniert wieviel Gramm solte das Birnblei haben?


    4. Würde das vil auch als Zandermontage funktionieren (he )heHe


    Mfg
    Markus

  • Nun, wenn es in österreichischen oder auch sonst den meisten mitteleuropäischen Gewässern ist, wird wohl von lebendem Köderfisch (hoffentlich) nicht die Rede sein hier.
    Aber auch der tote Köderfisch muss nicht "herunterhängen". Wenn man ihn kurz vor der Rückflosse einsticht, hängt er waagrecht mit leichter nach Kopf oben Lage. So fische ich auch mit der Segelpose und dem toten Köderfisch.
    Natürlich soll das auf Zander auch funktionieren. Aber wenn es im stehenden Wasser sein sollte, wäre es mir zu aufwändig. Da setze ich liebe auf freie Leine ohne Beschwerung, oder wenn es knapp über dem Grund schweben soll, mit normaler Schwimmermontage.....

  • ]hiMarkus


    Im Prinzip eine Paternostermontage wie ich sie Früher auch Gefischt habe.


    Allerdings mit Blei am Boden und das Stahlvorfach habe ich in einen Meeresseitenarm eingehängt oben an 25 Schwimmer.


    Mit Lebendem Köfi hat das Früher bestens gefunkt (he


    Nur seit der bei uns auch verboten ist hab ich so was ned mehr Verwendet /KoPf


    Da ich auf Kunstköder Umgestiegen bin ;)

  • ]hi wennst so fischst musst du sehr sehr schnell anschlagen bevor der Räuber den Schwindel (das gewicht der Futterspirale) merkt und loslässt! Bei kleinen Köfi`s sollte der Haken dann schon im Maul des Hecht/zanders sein bei großen kann ich mir vorstellen das du fehlbisse bekommst. Und überleg dir ob du nicht alles aus Stahl baust denn wenn ein Hecht deinen Köder wie auf der Zeichnung mit weit offenem Maul von vorne nimmt kann er sehr leicht das Mono zwischen seine Zähne bekommen! Aber von der Futterspirale an der Montage halte ich sehr viel!!! Also ich glaube mit Stahl kleinem Köfi und einem sehr schnellen Anhieb sollte das durchaus funktionieren!!!! Also ]pEtri

  • Seas Markus ,
    wennst mit dem Schwimmer in einem Stehenden Gewässer fischt und du möchstest unbedingt eine Futterspirale , würde ich diese über einem Blei
    montieren dann den Wirbel und das Stahl , mit dem Seitenarm kennst den Biss zu schlecht .
    im Fluss fische ich gerne mit vorgesetztem Blei , dann den Schwimmer , dann Wirbel und Stahl der Köder Schwebt knapp über Grund und Hecht oder Zander finden ihn gut und durch das Blei kannst du punktgenau fischen.
    mfg
    Gerhard


  • Interessant!
    Was kommt dann bei dir in den Futterkorb? Irgendwas zum anlocken eines Fischschwarms?
    Und auf den Haken ganz unten, dann ein toter Köderfisch?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.