Renken Felchen zubereitung

  • Wie bereitet ihr die Renken Felchen zu ?


    Habe mir gestern 300gr Renken gekauft da ich die ja vom Ufer aus kaum fangen kann und will sie mir Heute zubereiten .


    Was für Gewürze verwendet ihr dazu ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also, die Renken, die ich selber (vom Ufer !) gefangen habe, habe ich ganz einfach nur in Butter schön langsam rausgebraten.


    Einfach salzen, vielleicht ein bissl gemahlener Pfeffer, Mehl, und rausbraten, und Petersilkartoffeln dazu, grüner Salat, und eine Zitronenspalte zum Drüberträufeln..


    Mah, am liebsten würde ich jetzt auch eine essen.......

  • Ich koche zwar extrem gerne. Bin aber mit der Fischzubereitung noch nicht so fit ;)


    Meine Mutter hat vorgestern für unsere Familie ein paar von mir gefangene Renken zubereitet.


    Ganz normal in Butter die Filets rausbraten. Salz Pfeffer und auf der Hautseite ein bisschen mit Ei bestreichen.


    Dazu hats ein Kürbis Risotto gegeben und Petersilienkartoffeln.


    Kürbisrisotto: normales Risotto hat in Fischsud aufkochen lassen und dann Kürbisstückchen dazu.
    Andere Möglichkeit die wir auch schonmal hatten ist ein Steinpilzrisotto.
    Aber da ist logischerweise jedem selbst überlassen ;)


    und was ich extrem lecker finde ist dann so ne dickflüssige Balsamico Essence träufeln lassen.

  • Hi Gery,


    …nicht nur vom Ufer, auch auf dem See sind die Felch nicht mehr so leicht zu kriegen…


    Zur Zubereitung:
    Also ich schließ mich da meinen Vorschreibern an. Die Filets nur ein wenig säuern mit Zitronensaft (oder Weißwein), salzen und in Butter golden braten. Die Hautseite bekommt noch ein wenig Mehl, damits schön knusprig wird.


    Alternativ sind die auch geräuchert ein Genuss – und da mach ich gleich wie mit den Forellen im TRO.




    Schönen Gruß
    Jürgen

  • Servus Gery,


    hab da was gefunden......ist sicher auch mit Felchen meines Erachtens eine geschmacklich super Zubereitungsart.


    Zutaten


    50 dag Reinankenfilet entgrätet
    1 Stück Zitrone
    Salz und Pfeffer aus der Mühle
    0,04 l Distelöl
    16 dag hausgemachte Nudeln
    2 dag Butter
    Muskat
    2 dag Schalotten
    1 Stück Knoblauchzehe
    15 dag Thaispargel
    0,01 l Olivenöl
    10 dag Tomaten
    Basilikumblätter
    10 dag Kräuterbutter


    Vorbereitung:


    Reinankenfilets mit Zitronensaft und etwas Pfeffer marinieren
    Thaispargel waschen und blanchieren
    Nudeln al dente kochen und abschütten
    Tomaten schälen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden
    Zwiebel und Knoblauch fein hacken


    Zubereitung


    Reinankenfilets salzen und beidseitig auf einem heißen Grill
    Mit wenig Öl grillieren
    Nudeln in einer Sauteuse mit Butter schwenken
    Und mit Salz und Muskat abschmecken
    Schalotten und Knoblauch in Olivenöl andünsten
    Den Thaispargel und die Tomatenwürfel kurz mitschwenken
    Und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    Anrichten


    Die Nudeln in die Mitte des Tellers anrichten
    Die grillierten Reinankenfilets anlegen
    Das sautierte Spargelgemüse darüber geben
    Mit Basilikumblättern garnieren


    Zum Schluß mit einem Stück kalter Kräuterbutter vollenden


    Rezept von der Schloßfischerei Fuschlsee

  • Freut mich das sich meine Rezepte verbreiten Rudolf !! Dafür ist die rezeptdatenbank ja auch gedacht. Ist übrigens ein äußerst lekeres Renkenrezept was man auch bei Ermangelung einer Renke mit Forellen oder Zanderfilet nehmen kann.

  • Freut mich, Gery, dass Du auf die Schnelle mit ganz simpler Methode diesen Fisch genießen konntest.


    Man kann Renken/Felchen übrigens zu einer ganz bestimmten Zeit gar nicht einmal so schlecht vom Ufer fangen mit der Grundangel.


    Nämlich - vorausgesetzt es ist eisfrei: Februar, März, jedenfalls um die Zeit etwa. Dann gibt es glaube ich kein Plankton, und die Fische fressen "Grundnahrung".


    Empfehlenswert ist ein Endblei, und zwei kurze Seitenzweige mit Made oder Zuckmückenlarve oder winzigem Stückchen von einem dünnen Mistwürmchen.


    Man sollte nur ortskundig sein oder so eine Art Guide haben, sonst ist das Auswerfen der Montage irgendwo in verborgene Tiefen natürlich ein großes Schneiderrisiko.


    Am besten sind es dann Stellen, wo der Grund eher weich ist, wo die Felchen dann mangels ihrer sonstigen Lieblingsnahrung Plankton, im Grund nach Larven stöbern können.


    Meine beste Renke auf diese Art war 46 cm. Gefischt hatte ich mit nichts anderen als meiner guten alten Hardy Avon, 18er Schnur, am Ende der Schnur eine Laufbleiolive auf ein Stück gekrümmten Draht.


    Dieser Trick ist gut, weil sich bei einem Hänger dann nur der Draht streckt und die Bleiolive weg ist, und nicht die ganze Montage.......

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.