No-Go Speisefische

  • Hallo Forengemeinde!


    Bezüglich Fische bin ich ja nicht nur beim fangen ein "Greenhorn" sondern bzw. gerade auch in dem Gebiet wo der Fisch schon am Teller liegt. &%eSsEN
    Jetzt hab ich aber oft am Wasser das Problem das ich am Überlegen bin ob ich diesen oder jenen Fisch mitnehmen sollte (falls ich ihn erwische).
    Darum möchte ich eine kleine Umfrage starten welche der unten angführten Fische ihr NICHT mitnehmen würdet.
    Ich frage jetzt bewust nicht, denn was unter die Top3 kommt kann ich mir selber denken. :D
    Ich weiß dass dies eine Sache des Geschmacks ist und mir keiner sagen kann was mir dann schmeckt oder nicht. Aber mich würde es einfach mal interessieren was sich so raus kristallisiert.



    Hab mal durchgeschaut und 20 Kandidaten rausgepickt:



    Gebt einfach drei Fische an die ihr fürs Teller nicht mitnehmen würdet.


    Vielen Dank schon mal!

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Also lieber Michl, mit 3 Einschränkungen komm ich da nicht aus )nEIn


    Für mich wäre es undenkbar, folgende Fische auf dem Teller zu haben, welche da wären.:


    Aitel
    Barbe
    Brachse
    Nase
    Schied
    Rotauge/Rotfeder
    Zingl

  • Bis jetzt hab ich geschmacklich nur negative Erfahrungen mit dem Rapfen gemacht.


    Nicht wegen der Gräten, die hat der Fleischwolf beseitigt. Aber rein geschmacklich war es nicht wirklich meins.


    Wenn aber mal einer blutet, entnehme ich ihn trotzdem. Das Fleisch wird halt dann mit diversen anderen Fischen gestreckt und dann schmeckt es auch wieder.


    Gruß Mario

  • Ich selbst entnehme nur ab und zu ne Forelle für die Pfanne,
    den Grill, oder den Räucherofen.


    Aber ein lustiger Fakt zum Rapfen, mein russischer Kollege
    will immer, dass ich ihm meine gefangenen Rapfen gebe.
    Der räuchert diese und meint, dass sie geräuchert weit besser als
    Hecht, Brachse, Karpfen schmecken.


    War mal bei ihm zum Grillen und Räuchern eigeladen, und die
    Familie hat sich regelrecht um den geräucherten Rapfen gezankt!))

  • Zingel sind so gut wie Überall Ganzjährig Geschützt , Allerdings als Barschartiger ein Exzelenter Speisefisch gewesen !


    Sonnst nehm ich im Grunde fast nie Weisfische mit , maximal grad mal einen Großen Aitel zum Räuchern !
    Aalrutte ist auch sehr Lecker !
    Barbe nie wieder !
    Brachse evenuell auch mal zum Räuchern !
    Kleine Rotaugen lassen sich gut in Essig / Gewürzsud einlegen , aber is a Menge Arbeit , sowie auch der Sichling ( hatt extrem feine Gräten die beim Einlegen nimmer Spürbar sind , ( Allerdings auch schon fast Überall Geschützt )

  • Also meine Frau hat mal Döbel gemacht mit dem asiatischen Karpfenrezept das im Forum zu finden ist... war absolut der Hammer. Auch Fischleibchen mit Döbel sind nicht schlecht... Auch mit Brachsen kann man super Fischleibchen machen... In den Worten meines Sohnes "Mama, dia sind voll da Hammer!"


    Es liegt nicht am Fisch sondern an der Zubereitung!


    Ich habe mal mit einem gesprochen, der eine thailändische Frau hat. Der sagte mir, dass er alle Fische nach Hause bringen muss! Seine Frau könne jeden super zubereiten (vermutlich schmeckt man nichts, weil alles so scharf ist /wItz )


    Also Rotaugen/federn würde ich nun auch nicht in die Pfanne hauen. Und die großen Fische sind ja bekanntlicherweise auch nicht der Hit.


    Probier aus was du fängst!

  • Fischaufstriche aufs Brot sollte man ned Vergessen , aber alles halt viel Arbeit !!

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.