Seeforellen zugesperrt

  • Hallo Kollegen,


    ich darf euch von einer kleinen Katastrophe berichten. In der Bregenzerach, in Kennelbach befindet sich ein Wehr, welches vor über 100 Jahren zur Stromerzeugung gebaut wurde um das Wasser teilweise in einen Kanal umzuleiten.


    Unterhalb dieses Wehrs waren, schon seit ich denken, kann zwei tiefe Gumpen in denen immer 5-10 laichreife Seeforellen waren. Diese mussten sich dort aufhalten da sie ja nicht weiter flussaufwärts schwimmen konnten.
    Und obwohl die Saison bei uns am 01. März anfängt, durfte man in diesem Bereich erst ab 01. April fischen, damit die Forellen noch die Chance haben das höhere Wasser zu nutzen und wieder in den See abzuwandern. Dies hat auch immer funktioniert, denn in denn letzten Jahren konnte keine einzige Seeforelle, oder sonstige große Laichforelle, dort gefangen werden.


    Und jetzt kommt der Wahnsinn. Ich habe diese Woche bereits zwei Anrufe bekommen ob ich eventuell informiert wäre was dort gemacht wird. Beim ersten Anruf wusste ich noch nicht mal das dort überhaupt was gemacht wird.
    Man hat es mir dann erklärt und ich habe gestern einen Spaziergang gemacht um mir das ganze mal live anzuschauen.


    Ihr glaubt nicht was ich gesehen habe. Quer durch den Fluss wurde so etwas wie eine Rampe aufgeschüttet die bis zu den Gumpen geht. Ich konnte leider nicht bis zu den Gumpen laufen da alles verschneit war. Aber die Gumpen (rot markiert) wurden fast zu gänze zugeschüttet. An der tiefsten Stell hatte einer der Gumpen auch bei Niedrigwasser mindestens 3 Meter Tiefe. LAut meinem Kollegen der sich den Gumpen direkt angeschaut hat, ist die tiefste Stelle jetzt maximal 1,5 Meter und die Gumpen um Dreiviertel kleiner.


    Das schlimmste allerdings ist, das im Gumpen sowas wie eine Höhle ist in die sich die Forellen immer verzogen haben wenn man näher gekommen ist. Und genau dieser Unterschlupf wurde komplett zugeschüttet.
    Man darf erahnen was mit den Forellen passieren wird. Die werden jämmerlich krepieren.
    Werde das noch dem Vorstand melden und schauen was da rauskommt.


    Entschuldigt den langen Text aber ich war doch etwas erschüttert. )hm


    Gruß, Mario!






  • Schade das die Natur immer so verändert wird. )nEIn


    Nachher wundert sich dann jeder wenn wieder ein Fisch dEpp nicht mehr vorkommt.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Schad um die fische
    Tierschützer und fische passen nicht zusammen da fische der breiten masse egal sind. Sie sind weder süß, flauschig, zum anfassen oder meistens zu sehen.
    Ich sehe es bei uns am fluss. Da vertrocknen jedes jahr die altarme und fast alle fische sterben qualvoll. Die zuständigen meinen dass das natur ist und nicht eingreifen wollen. Aber dass die übeltäter sie selbst sind mit der begradigung des flusses ist ja egal. Da war es damals egal das es natur war. Der fisch wird nicht mal für die schifffahrt genutzt also komplett sinnlos.
    Naja, wir angler san leider das schwächste glied in der kette.

  • Mich würde interessieren warum die da so gewütet haben??? /KoPf

    Wie vorhin geschrieben habe ich das Thema ja gemeldet mit der Bitte um Aufklärung was da gemacht, um nicht zu sagen verbrochen, wird.
    Sobald ich mehr weiß, falls sie mir überhaupt die Wahrheit sagen was auch bezweifelt werden kann, gebe ich die Infos gerne an euch weiter.

  • Das ist in etwa do wo letzten Sommer der Hangrutsch war oder?
    Evtl. wird das jetzige Niederwasser für irgendeine Sanierung genutzt.
    (oder etwa Kraftwerksvorarbeiten...? )
    Schade um die Gumpen jedenfalls - auch wenn die nach dem nächsten
    Hochwasser hoffentlich wieder offen sein werden.


    Bin gespannt, was die offizielle Info dazu ist.
    Hasts dem Markus und/oder Schotzko gemeldet?



    Schönen Gurß