Motor für Schlauchboot

  • Bin auf der suche nach einem E-Aussenborder für mein Schlauchboot FOX FX 240

    Abmessungen: 240cm x 154cm
    Gewicht: 35,5 kg
    Max. belastbar bis 240 kg


    Der Rhino 54 würde mir ja sachon sehr gefallen


    Aber gibts da noch was stärkeres , und nur 12 V


    Hätte vor auch auf der Donau runden zu drehen und Füttern etc.


    Wer is Bootsfahrer oder kann zu diesem Thema was sagen bzw empfehlen /KoPf


    THX

  • Meine Meinung zu Schlauchboot und Hauptstrom kennst ja.
    Was ich aber letztens noch erfahren habe dass die Wasserpolizei diesbezüglich recht empfindlich ist.
    Wenn das der falsche sieht brummen die dir ein Ticket für gut 200€ auf.
    Nur so am Rande.... ;)

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Meine Meinung zu Schlauchboot und Hauptstrom kennst ja.
    Was ich aber letztens noch erfahren habe dass die Wasserpolizei diesbezüglich recht empfindlich ist.
    Wenn das der falsche sieht brummen die dir ein Ticket für gut 200€ auf.
    Nur so am Rande.... ;)

    Warum ?


    Bis 15 Ps darf ich alles fahren auf der Donau


    Naja im Hauptstrom bin ich ja net , eher im Hafengebiet aber wenn ich weiter rausfahre und an der Kante zum HStrom bin , dann will ich schon wieder zurück )jAaa

  • Michl, es gibt schon starke E-Motoren - so z.B. 4KW / 48 Volt (Leistung in etwa vergleichbar mit Benziner 8PS),
    aber dafür musst dann schon so 5 Tausender reservieren zuzüglich 48V Litium-Batterie mit ausreichender Kapazität ab so 3-4 Tausender.


    Mit den Antrieben kannst beruhigt an der Donau kreuzen und kannst dir sicher sein, dass auch wieder zurück kommst.
    Ein vergleichbarer Benziner wird vielleicht bei 2,5 Tausendern liegen...



    Aber mit den kleinen X Ibs-Antriebchen wirst da halt nix reißen.



    Schönen Gruß

  • Michl vergiss es!
    Am See okay. Aber alles was mit Strömung zutun hat Nein!
    Egal ob Leicht oder Stark!
    Habe selber einen 3,5Ps Merc auf meinem Schlauchi.
    Kauf dir einen Verbenner und gut ist.
    Bist auch nicht viel Teurer!
    Ein guter Emotor kostet aber 350€ dann ne gescheide Batterie bist bei 500€
    Das bezahlst du auch für einen gut gebrauchten Verbrenner so um die 2,3-4Ps.
    Vorallem ist eine Batterie immer so eine Sache. Schwer, teuer......
    Beim kleinen Verbrenner hast einen Internen Tank kein Kabel Urwald Benzinkanister.....
    Und glaubs mir wenn mal mit Tackle moven willst bist du zweiter mit dem Emotor.
    Vorallem musst du immer Vollgas fahren auf dem Fluss das macht ne Batterie nicht lange mit.

  • Sehe ich genauso. Wenn die donau nur annähernd soviel strömung hat wie bei uns, hast nicht mal einen funken einer chance.
    Außerdem kommst du mit dem kleinen spuckerl nie in gleitfahrt. Dann ist es gleich 3x so schwer durch die wasserversrängung.
    Wennst im hafen bist, kannst rudern. Ist auch gut für die mukies.
    Ich besitze selbst ein SOT kajak und da komne ich gegen mittlere steömung perfekt an. Aber ein versuch an der donau war lebensgefährlich und zeigte mir sofort auf wer hier der chef ist. Also bei der donau würd ich echt nicht spaßen. Die ist echt unberechenbar.

  • Sehe ich genauso. Wenn die donau nur annähernd soviel strömung hat wie bei uns, hast nicht mal einen funken einer chance.
    Außerdem kommst du mit dem kleinen spuckerl nie in gleitfahrt. Dann ist es gleich 3x so schwer durch die wasserversrängung.
    Wennst im hafen bist, kannst rudern. Ist auch gut für die mukies.
    Ich besitze selbst ein SOT kajak und da komne ich gegen mittlere steömung perfekt an. Aber ein versuch an der donau war lebensgefährlich und zeigte mir sofort auf wer hier der chef ist. Also bei der donau würd ich echt nicht spaßen. Die ist echt unberechenbar.


    Da hattest eine eher ruhige Stelle, denn die Strömungsgeschwindigkeit ist bei mittleren Wasserständen zwischen 3,0 und 10,0 km/h.

  • oder willst mich in Wien mit dem Boot besuchen?

    so weit wird's nicht kommen ... sind ein paar Kraftwerke mit Auffang-Rechen zwischen Linz und Wien im Weg )jAaa


    @ Michl: ich würde mir das wirklich stark überlegen mit einem Schlaucherl und E-Motor in der Donau herum zu schippern ... wird nicht gut gehen )nEIn

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.