Männer, Vorsicht beim Zeltheizen!

  • Hallo Männer,


    gerade auf ORF.at folgenden Bericht gelesen:



    Fischer erstickte in seinem Zelt


    Ein 35-jähriger Leibnitzer ist am Samstag tot in einem Einmannzelt an einem Teich in St. Veit in der Südsteiermark aufgefunden worden. Der Fischer hatte das Zelt mit einem Gaskocher geheizt und war erstickt.


    Der Mann hatte gemeinsam mit einem Freund bei dem Schotterteich gefischt, dann hatten die beiden jeweils in einem Zelt übernachtet.


    Gaskocher verbrauchte ganzen Sauerstoff


    Als der 35-Jährige am Samstag gefunden wurde, war der Gaskocher in seinem Zelt noch in Betrieb. „Die Vermutung, dass durch diesen Heizvorgang der Sauerstoff im Zelt des 35-jährigen Leibnitzers entzogen wurde und der Fischer deshalb zu Tode kam, liegt nahe und wurde auch durch die Totenbeschau bestätigt“, hieß es dazu am Samstag von der Polizei. Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.



    Hier noch der Link zum Bericht: LINK ORF



    Also bitte aufpassen, sowas will ich nicht nochmal lesen müssen.



    Schönen Gruß

  • Ich hab vor drei Tagen das erste mal die Heizung im Zelt und dabei schon ein leicht ungutes Gefühl.
    Aber da hat mir der Michl schon gesgt das man die Tür einen Spalt offen lassen sollte.
    Werd ich definitiv machen in Zukunft.
    Danke fürs Berichten Jürgen.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Grüß euch alle !


    Wir haben sehr häufig eine kleine Gasheizung verwendet, wenn wir an den Teichen übernachtet haben und ein gewisses Risiko war das immer !


    Allerdings blieb immer ein nicht kleiner Eingangsbereich offen und an der gegenüberliegenden Seite war da auch noch eine kleine Öffnung. Entscheidend wird wohl auch die Größe des Zeltes sein, ich glaube fast, dass das Zelt des bedauernswerten Leibnitzers recht klein war, sonst hätten die beiden Kollegen wahrscheinlich in einem Zelt übernachtet.
    Das Heizgerät sollte heutzutage zumindest eine Sauerstoffmangelsicherung eingebaut haben, ein echter Kohlenmonoxydmelder-wie Toni vorschlägt- ist natürlich noch besser. Eine Zündsicherung hat heute wahrscheinlich eh schon jedes Gerät.


    Ich hatte da eigentlich wenig Angst, mein Fischerfreund hat sowieso nie wirklich geschlafen, so fixiert war er auf die Bissmelder- ja und die "unheimlichen" Geräusche aus dem nächtlichen Wald dahinter waren da auch noch. )hm


    LG von grusteve(Stefan)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.