Bericht: Wachstum und Alter von Fischen

  • Grüß euch alle !


    Über Jungbarsche hab ich einmal gelesen, dass jene "Skrupellosen" unter ihnen, die sehr bald anfingen, ihre kleineren Geschwister zu verspeisen, auch jene waren, die dann in Folge zu den Kapitalen abwuchsen. Irgendwo eh ganz einleuchtend, denn bei Fischen ist einfach das Futterangebot entscheidend.
    ...dass diese Riesen es mit einer kürzeren Lebenszeit bezahlen, habe ich aber nicht gewusst. Ist aber eh gerecht,... )jAja


    Ich hab ja vor langen Jahren in kleinem Rahmen Forellen gezüchtet und die sind schon nach einem guten Jahr sagenhaft weit auseinandergewachsen.


    LG von Stefan

  • Stimmt alles so wies da drinnen steht, nur kannst du bei Satzfischen bei allgemein eine Verfälschung der Ergebnisse haben, da diese ja über kurze Zeit sehr schnell wachsen, da sie ja gemästet werden. Da sind die Otholiten dann wie ein weißes Steinchen, wo man nicht mehr viel erkennen kann. Weitere Problematik beim Satzfisch ist natürlich das die Altersbestimmung anhand von Schuppen auch flach fällt.
    Besatzfisch im allgemeinen ist nicht so toll fürs Gewässer, da gibts bessere, nachhaltigere und günstigere Methoden.


    Würde mich mal im Allgemeinen interessieren wie in euren Vereinen bewirtschaftet wird, einfach um mal einen Überblick zu haben was denn so alles gemacht wird, vielleicht sind ja super Ansätze dabei die der ein oder andere noch gar nicht gekannt hat. Falls es da mehr Interessenten gibt, würde ich dazu ein Thema aufmachen, lassts mich wissen.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri

  • Würde mich mal im Allgemeinen interessieren wie in euren Vereinen bewirtschaftet wird, einfach um mal einen Überblick zu haben was denn so alles gemacht wird, vielleicht sind ja super Ansätze dabei die der ein oder andere noch gar nicht gekannt hat. Falls es da mehr Interessenten gibt, würde ich dazu ein Thema aufmachen, lassts mich wissen.


    wäre eine gute Idee dazu ein eigenes Thema auf zu machen Io)
    mfg