• Hy Leute!


    Irgendwie geht mir die Barbe momentan nicht rech aus dem Sinn.
    Darum wollte ich mal unser Schwarmwissen anzapfen wie ihr der Kämpferin nachstellt.
    Köder eher Käse oder Frühstücksfleisch? Normale Grundmontage oder doch mit der Feeder?
    Hab einige Videos gesehen wo sie am späten Vormittag wieder zusammen gepackt haben. Also eher morgens?
    Wie geht ihr das an?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Der Opa von meinem Schwiegersohn schwört auf Gorgonzola ,er hat damit schon sehr viele gefangen,aber leider bekomme ich keine Karten von dem Revier .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hy Leute!


    Irgendwie geht mir die Barbe momentan nicht rech aus dem Sinn.
    Darum wollte ich mal unser Schwarmwissen anzapfen wie ihr der Kämpferin nachstellt.
    Köder eher Käse oder Frühstücksfleisch? Normale Grundmontage oder doch mit der Feeder?
    Hab einige Videos gesehen wo sie am späten Vormittag wieder zusammen gepackt haben. Also eher morgens?
    Wie geht ihr das an?


    Konnte bei Barben , noch nicht wirklich eine Beislaune feststellen , egal ob in der Früh , nachmittags bei 30 Grad Hitze , oder Nachts , hab eigentlich zu jeder Zeit gefangen !
    Meiner meinung nach ziehen sie am Strom auf und abwärts , in Gruppen , wo durch ich zeitweise in kurzer Zeit mehrere nach einander fing , allerdings meist keinere , die Größeren dürften eher nicht mehr in Gruppen unterwegs sein , von meinen fängen her gesehn , und ich spreche wirklich aus erfahrung , waren ja doch zig Fische die ich im Jahr gefangen hatte damals , somit war auch mein Persönlicher Barbenrekord , für mich gesehn ein Ausnahme Fisch , bei so vielen Fängen !
    Köder hatte ich im grunde alles was es gibt Propiert , Tauwurm sicher nicht Schlecht , aber viele Beifänge , Wels , Zingel Karpfen, Russnase , Forellen ,usw !


    Mit Käse , der ja angeblich ein Barben Magnet sein sollte , hab ich die wenigsten gefangen , dafür war die Knacker am besten als Köder !
    Gerät war leichtes Welsgerät , Rute bis 250gr Wg , Hauptschnur 0,40 - 0,50 Mono , Vorfach 0,35 , und ein je nach Ströhmung 150-180er Blei , Rausgedonnert so weit es ging , und gewartet bis die Montage von selbst liegen bleibt !
    Spreche natürlich nur aus eigenen Erfahrungen , im ruhigeren Bereichen ist sicher auch eine Futterspiale oder Korb , auch sehr sinnvoll !
    Aja , die meisten Barben haben sich im Grunde immer selbst gehakt , und sie sind auch nicht wirklich Hakenscheu !

  • Hi Michl,


    irgendwie gehts mir auch grad so.
    Ich würd an deiner Stelle mit Knacker fischen und zwar genauso wie der
    Georg (Schmalzer84) das macht.


    Das scheint mir in der Donau mit der harten Strömung am idealsten.



    Schönen Gruß und viel Petri

  • Hmmh, Michael, da kann ich rein gar nichts beitragen- obwohl schon uralter Fischer !


    Komischerweise haben meine Freunde und ich nie gezielt auf Barben gefischt, daher gab es nur Zufallsfänge.


    ...allerdings habe ich als ganz Junger mehrmals Barben mit der Hand gefangen. )jAja


    LG von Stefan

  • Das was der manfred sagt kann ich zur Gänze unterschreiben, die kleineren bis 50 scheinen in Gruppen umher zu schwimmen die größeren sind eher Einzelgänger.


    Zum köder kann ich meine Erfahrungen preisgeben. Momentan fange ich wirklich viele Barben, jedoch meistens zwischen 30 und 50 cm. Käse geht gut jedoch nicht jeder. Bei mir funktioniert der geheimratsecken käse am besten - hält abereits nicht lange am haken / haar . Knacker funktioniert genauso gut. Am meisten fange ich momentan aber auf maden. Auch auf Semmeln fange ich barben - hier jedoch nur wenn ich mit Semmeln angefüttert habe. Da stoppel ich dann über die Stelle drüber...


    Ein Kumpel von mir fängt recht gut mit Käse greiner an der Donau, die funktioniert bei mir gar nicht.


    Cooler fisch!
    LG. P.

  • hast du in deinem Revier flachere Schotterbänke die durchströmt werden?
    Ein weiterer Geheimtipp ist es nachts darauf zu angeln. Da kommen sie ins ganz flache Wasser und ziehen dort ihre Runden.
    Das habe ich bereits in mehreren Flüssen beobachtet und praktiziert und immer gefunkt. Einfach Wurm oder Knacker. In der Nacht hast von den anderen Weißfischen eher Ruhe deshalb kannst auch Wurm oder Maden verwenden

  • Barben lieben Maden! Am Besten mit Futterkorb und gebundenen Maden (kein Futter) angeln und alle 3-5 Minuten kontinuierlich punktgenau werfen!
    Bevorzugt sind in den meisten Fällen strömungsstärkere Bereiche, wo man halt auch dementsprechend schwerer fischen muss - womöglich auch mit Krallenkorb wenn erforderlich.


    Kommen sie dann an den Futterplatz kann es wirklich Schlag auf Schlag gehen!

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.