E-Motor Empfehlungen/Erfahrungen?!

  • Hallo und ein gutes Neues noch an alle!!
    Wie die überschrift schon sagt, geht die Frage(n) an die Bootsangler oder natürlich alle die Ahnung haben :)


    Was benutzt ihr für E-Motoren? Mit GPS Anker oder ohne?Vorteile/Nachteile? Preis vorerst mal egal.


    Kenne mich hier wirklich null aus.
    Danke im Voraus für eure Antworten )jAaa
    Schöne Grüße

  • servus Pascal ..ich habe mir letztes Jahr einen Minn Kota - Endura Max 45 Stufenlos gekauft ,super Model mit Energie spar Modus
    Stufenlos aus dem Grunde da du zum schleppen das Tempo fein einstellen sollst , das geht beim mehrfach schalt Motor nicht ,
    leider kostet er ein bisschen mehr aber es zahlt sich zu 100 % aus .
    mein Boot wiegt ca. 100 kg und ich fahre auf einem See .
    der Preis war glaube ich 380,00 Euro
    LG

  • Nicht Böse gemeint Gerhard aber jetz bist du drann /wItz


    Wie kommt ihr alle auf einen Minkota ?


    Der Rhino ist das selbe und kostet die hälfte )jAaa


    Also ich hab den Rhino Vx54 gehappt. war sehr zufrieden damit ABER mich störte die grösse und das Gewicht, Minkota das selbe,


    Logisch wenn es ein 54er ist.


    Jetz hab ich mir ein kleines Schlauchi dazugekauft , ein 160er, und betreibe es mit dem Rhino Coblod Vx 24


    Zum Montagen Auslegen und Füttern TIP TOP.


    Kommt halt drauf an was du damit machen möchtest ?

  • Erstmal die Frage, welches Boot willst du damit WO antreiben ?
    LG
    Mario

    )Monig



    Danke erstmal für eure Antworten :)
    Zu dieser Frage, hätte ich vielleicht auch gleich schreiben können, wollte aber einfach zuerst mal die Meinungen hören, ohne einen Hinweis auf was ich genau suche und schauen was ihr so nutz, der E-Motor was ich mir vorstelle, ist als zusatz bei einer Starfischer Gondel mit rund 490Kg gedacht. Einsatzgebiet: Bodensee
    Schöne Grüße

  • Zum Montagen Auslegen und Füttern TIP TOP.


    servus Michl
    wie du schon schreibst zum Auslegen und Anfüttern ... genau ich brauche ihn zum schleppen .. habe mich vorher lange hinein gelesen und es ist eben wie bei einem Auto )jAaa
    der eine liebt Porsche der andere Trabi /wItz/wItz
    nein ich habe mich für diesen entschieden weil mein Freund am Ossiachersee sehr gute Erfahrungen mit diesem hat und ich bin jetzt auch begeistert das ich ihn habe.
    lg

  • Hi Pascal,
    hab auf eine Gehrer Gundl ein 55lbs E-Motor und dazu eine 120Ah Verbraucherbatterie montiert.
    Das Bootsgewicht liegt samt Zuladung ohne Passagiere bei ca. 430 kg.


    Zum Zanderzocken an der Rheinmündung oder sonst halt anstelle des Ruderns ein mehr als ausreichend starker Motor und
    würde meines Erachtens auch bei deiner Starfischer ausreichen - für eben diesen Zweck.


    Im Übrigen schafft der E-Motor auch bei reiner E-Fahrt (und voller Batterie) ca. die Strecke Mündung Alter Rhein über Mündung neuer Rhein bis Hafen Hard.
    Natürlich halt bei ruhigen Bedingungen.


    Ob aber E-Anker oder nur kleiner E-Zusatzantrieb musst du dir selber im Klaren werden,
    was dein vorrangiger Einsatzzweck ist und was du wirklich brauchst.



    Bedenke aber dass jeder E-Motor auch bei der Zulassungsstelle in der BH-Bregenz auf das Boot typisiert werden muss und
    wenn es nur ein Noname XY Miniquirl ist.


    Das kann sonst bei einer Kontrolle schnell ins Geld gehen.



    Schönen Gruß


  • Hallo Jürgen,
    danke für dein Beitrag :)


    Gehst du auf dem Bodensee auch auf Felchen? Wenn ja funktioniert das gut mit deinem E-Motor?
    Ich habe zu meinem 30er mitte des Jahres von meinen Kumpels nämlich eine mega Felchenrute mit Rolle etc. bekommen, war aber noch nie auf Felchen und die liegt bei mir leider nur herum.
    Würde es da nicht Sinn machen dann einen E-Motor mit GPS Anker, um den Standort zu halten, wenn man einen Schwarm ausgemacht hat? Und wie machst du es beim Zander zocken wenn du den Standort halten willst?


    Fragen über Fragen :D


    Schoöne Grüße Pascal

  • Auf Felchen nicht mehr wirklich viel, lieber auf Kretzer.
    Aber ja, für meinen Zugang zu dieser Fischerei reicht ist das ok mit dem E-Motor.


    Wenn ich einen Anker benötige, hab ich das mit dem S-Anker gemacht. S wie Stahl 8.)
    Ich halte nicht so sonderlich viel vom reinen Pelagischen Fischen, wo man nur mehr mit Hightec den Schwarm im Visier hat.
    Heißt nicht, dass ich sie nicht auch mitm Echo aufspüre, aber ich beobachte nicht die Nymphe am Echo und ich krieg auch nicht gleich die Platzwechselkriese,
    wenn mal keine Sicheln am Echo sind. Ein bisschen Erfahrung sammeln und dann geht das ganz entspannt.
    Viel wichtiger ist überhaupt herauszufinden, wann und wo noch ein paar Felchenschwärme sind.
    DAS ist meines Erachtens die größere Kunst.
    Beim Zander halte ich den Platz nicht, sondern fische in der Drift über die Löcher drüber,
    danach mitm E-Motor wieder vorschieben und nächste Drift usw.


    Schönen Gruß

  • Servus,
    Interessant, danke für die Einblicke in deine Fischerei :)


    Schönen Sonntag noch...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.