Tiefe abschätzen bei Wobble und Co

  • Hallo Leute,


    habe vor dieses Jahr gezielt über der Sprungschicht zu Angeln. Ich werde mir dazu so einen Apparat kaufen, der
    die Temperaturen pro Tiefenmesser misst.
    Wenn ich jetzt die Tiefenmesser habe, wo die Sprungschicht beginnt, wie kann ich dann etwa einen Wobbler oder einen Gummifisch auf die richtige Tiefe sinken lassen. Zähglmethod? Was macht ihr?

  • Bei den Wobbler steht ja dabei wie tief er geht .


    Bei Gummifischen sind es Erfahrungswerte, dazu kann ich dir nichts sagen da es dabei auf das Gewicht und Gewässer ankommt .


    Ist es ein Fließ Gewässer, wie Stark ist die Strömung, oder ist es ein See, Teich und und und

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Sprungschicht wird wohl nur ein See haben. Wenn du nur vertikal angeln willst, ist es easy. Beim schleppen wie schon gesagt gibt es beim Wobbler Lauftiefen. Beim Gummifisch kommt es ganz drauf an wie schnell du fährst, wieviel Gewicht du einsetzt und wie viel Wiederstand der Gummi bietet. Da wirst du testen müssen.

  • Also das hier ist eine exzellente Präsi über das Phänomen Sprungschicht: https://www.doctor-catch.com/d…cht-bedeutung-beim-angeln .


    Hier steht auch, dass es eine Sprungschicht nur in stehenden Gewässern gibt, da im fließenden Gewässer die verschiedenen Temperaturschichten sich ständig durchmischen, und es so keine Schicht mit abrupten Temperatur- und somit Dichteänderungen gibt, auf der Gewässerpartikel sich ablagern.


    Meine Frage zu den Wobblern und den eingetragenen Tiefen laut Herstellern: da ist ja dann trotzdem die Frage, wie lange muss man warten, bis der Wobble auf Maximaltiefe geht, bzw. erreiche ich die Maximaltiefe mehr über die Geschwindigkeit beim Einkurbeln? Was aber, wenn ich tief und langsam führen will, etwa um zu jerken?

  • Aber die Frage zu den Wobblern und den eingetragenen Tiefen laut Herstellern bleibt für mich noch offen: wie lange muss man warten, bis der Wobble auf Maximaltiefe geht, bzw. erreiche ich die Maximaltiefe mehr über die Geschwindigkeit beim Einkurbeln? Was aber, wenn ich tief und langsam führen will, etwa um zu jerken?

  • Servus, bei den Wobbler kommt es halt stark drauf an welche Art von Wobbler du nutzt.
    Ein Floater der schwimmt und wird nur durch kurbeln auf Tiefe gebracht. Hörst auf zu kurbeln, dann steigt er wieder nach oben.


    Ein Sinker die sinken selbstständig. Durch kurbeln kannst dann auf der aktuellen Tiefe Fischen. Hörst auf zu kurbeln, sinkt er weiter....


    Ein suspender den bringst mit kurbeln auf tiefe. Hörst auf zu kurbeln dann bleibt er quasi schwebend in dieser Tiefe. Diesen kannst du nun in der aktuellen Tiefe "jerken"....


    Meiner Meinung nach kannst mit gummifischen leichter in großen Tiefen Fischen. Du hast es eh schon angesprochen, mit dem zählen bist da gar nicht so falsch drann.... Aber wie der Fabian schon gesagt hast, wir reden hier über aktives Fischen. Beim schleppen kommen ganz andere Einflüsse dazu. Das ist eine kleine Wissenschaft.


    Ich bin da auch kein Profi aber eines habe ich bei den schlepptouren die ich gemacht habe gelernt, wenn der Räuber deinen Köder will dann kommt er auch hoch!


    LG. P.

  • Aber die Frage zu den Wobblern und den eingetragenen Tiefen laut Herstellern bleibt für mich noch offen: wie lange muss man warten, bis der Wobble auf Maximaltiefe geht, bzw. erreiche ich die Maximaltiefe mehr über die Geschwindigkeit beim Einkurbeln? Was aber, wenn ich tief und langsam führen will, etwa um zu jerken?


    das Wobbler fischen geht vom Boot aus am besten , da ist dann Erfahrung gefragt ,
    zum einen das richtige Tempo und zum anderen der richtige Abstand vom Boot zum Köder .

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.